Heckstoßstange abbauen

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Antworten
Nachricht
Autor
Uriger20V
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 453
Registriert: 18. März 2012, 18:34
Mitglied in Q-Club ?: 1.buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Heckstoßstange abbauen

#1 Beitrag von Uriger20V » 12. Oktober 2006, 22:51

Hallo Ihr Urigen :shock: !!!

Wie geht eigenlich die Heckstoßstange (untere Schürze) runter ??? :|
Von dem Radlauf aus die Schrauben (ich glaube 3 Stck.) und hinten nach oben die....oder ???

Möchte Sie mir vor der Winterpause noch richten (die "Donauwellen) mit einer Aluschiene.

Für eure Hilfe wäre ich Dankbar.


Urige Grüße :? :D 8-)
MARCO

Benutzeravatar
Dirk
Der böse Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: 27. Februar 2012, 22:15
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Bergheim

Heckstoßstange abbauen

#2 Beitrag von Dirk » 13. Oktober 2006, 08:57

Dann robbst du rücklings unters Heck und findest dort noch ein paar Schrauben (6 od. 8), die den oberen mit dem unteren Teil verbinden.
The most fun I ever had without taking my clothes off!

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 885
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Heckstoßstange abbauen

#3 Beitrag von CarstenT » 13. Oktober 2006, 09:46

Hi,

die verbinden nicht den oberen und den unteren Teil,
dort ist die Schürze mit dem Heckblech verschraubt.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
mattias
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 669
Registriert: 4. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Heckstoßstange abbauen

#4 Beitrag von mattias » 13. Oktober 2006, 11:08

Hallo,

ja, da ist so ein Metall-Steg an der Karosse angeschweißt, an dem ist die Schürze festgeschraubt.

Bei mir war die Schürze aber auch mit dem mittleren Teil verschraubt, auch von unten!!

Wenn Du alle Schrauben ab hast, am besten zu Dritt die Schürze nach hinten abziehen. Jeweils einer rechts und links, die Dir die Schürze vorsichtig nach außen ziehen aus den Radkasten´raus, und einer, der hinten in der Mitte zieht. Der obere Teil der Schürze ist mit Plaste-Laschen an der Schürze durch Metall-Krampen an einem Steg unter der Kofferraum-Klappe gesichert. Die sind meist schön rottig und deshalb auch sehr schwergängig. Hoffentlich hast Du kein böses Erwachen. Meine Komplett-Restaurierung fing auch damit an, nur ´mal kurz die Heckschürze abzubauen. Und dahinter war das Grauen!!

Die beiden Stege zur Befestigung waren nicht mehr vorhanden, bzw. lagen nach der Demontage als zerbröseltes Knäckebrot auf dem Hallenboden.
Und das Innenteil vom Mittleren Stoßfänger war auch nur noch Brösel. Der ging dann auch gleich auf einer Seite mit ab. Da paßt das Innenteil vom normalen Coupe. Wird nur von innen ´reingeschraubt.
Von den Radkästen hinter der Schürze wollen wir hier besser erst gar nicht erzählen.

Wenn Du Dir unsicher bist mit den ganzen Schrauben zwischen Schürze und Mittelteil, dann löse doch auch einfach die Befestigungsschrauben vom Mittelteil.
Der ist nur im Kofferraum von innen angeschraubt.
Wenn Du dann die Schürze mit dem Innenteil nach hinten ziehst, ist die Gefahr nicht so groß, daß Du Dir Deine Schürze irgendwo einreißt. Im demontierten Zustand kann man auch die anderen Schrauben besser sehen, und bei der Ziehaktion kann man am Mittelteil auch besser anfassen.

Aber immer schön vorsichtig!!

Alter Kunststoff kann sehr spröde sein.

Gruß

mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.

Uriger20V
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 453
Registriert: 18. März 2012, 18:34
Mitglied in Q-Club ?: 1.buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Heckstoßstange abbauen

#5 Beitrag von Uriger20V » 13. Oktober 2006, 22:23

Vielen Dank !!!!

Ich werde in den nächsten Wochen berichten ob es funktioniert hat !!! :roll: :shock: :|

Ich hoffe ich bekomme die Donauwellen mit einer Aluschiene dauerhaft raus. :?


Urige Grüße aus der Rhön
MARCO

Uriger20V
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 453
Registriert: 18. März 2012, 18:34
Mitglied in Q-Club ?: 1.buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Heckstoßstange abbauen

#6 Beitrag von Uriger20V » 17. Oktober 2006, 21:55

Hallo Zusammen !!!

Komm nicht weiter ! :roll:
Habe alle Schrauben lose :D aber seitlich/oben ist ein Blech mit Krampen oder so. :?
Wie macht man diese ab ??? :?

Gruß MARCO


"Der obere Teil der Schürze ist mit Plaste-Laschen an der Schürze durch Metall-Krampen an einem Steg unter der Kofferraum-Klappe gesichert."

Unti
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 464
Registriert: 21. November 2012, 02:39
ebay-Nick: unti881
Bundesland / Kanton: Tirol
Land: Österreich
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Heckstoßstange abbauen

#7 Beitrag von Unti » 17. Oktober 2006, 22:05

Wenn du in den Kofferraum links und rechts reinschaust dann siehst du jeweils 3 Muttern mit denen die Schürze von oben verschraubt ist, hast du die schon lose? Sind ziemlich versteckt. :roll:

Viel Glück! :shock:

Benutzeravatar
mattias
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 669
Registriert: 4. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Heckstoßstange abbauen

#8 Beitrag von mattias » 18. Oktober 2006, 09:46

Hallo,

ja stimmt, da waren glaube ich noch Schrauben an dieser Sicke rechts und links hinter der Seitenverkleidung bzw. hinter dem Reserverad.
Weiß jetzt nicht so genau, werde heute Abend einmal in den Kofferraum schauen.

Diese Krampen halten in sich so wie eine Büroklammer.

Die sind weder mit dem Steg, noch mit der Schürze verschraubt. Waren sie bei meinem jedenfalls nicht.

Die werden bei der Montage auf den Metall-Steg gesteckt und dann beim Anbau der Schürze werden die Plaste-Laschen in den anderen Schlitz der Krampen ´reingewürgt. Sollen wohl auch nur einmal halten, kann sein, daß man die bei der demontage aufbiegen soll.

Gehen echt schei.. ab, weil die so eine Art Widerhaken haben!! Die sind dann auch schön verrottet, und haben dann den Steg mit der braunen Pest angesteckt, weil bei der Montage diese Haken den Lack zerkratz haben.

Am besten das Stoßfänger-Mittelstück vorher abbauen.

Dann kannst Du durch das große Loch des Mittelstückes das obere Teil der Schürze nach hinten abziehen. Du kannst das so besser greifen.
Geht aber wirklich schwer, war bei meiner jedenfalls so. Habe dabei fast ´ne Rolle rückwärts gemacht. Ging erst gar nicht ab, aber dann..........hab´ich auf´m Ar... gesessen mit der Schürze auf dem Schoß.

Da lag dann auch das braune Knäcke auf dem Boden um mich ´rum verteilt.

Wie gesagt, versuche zu erst das Mittelstück ´rauszufriemeln. Dann kannst Du gut sehen, ob da noch irgendwo kleine Schrauben an der Schürze drann sind. Wenn die dann überall lose ist, wird die nur noch durch die Metall-Krampen unterhalb der Kofferraumkante gehalten. Die müßtest Du dann aber auch durch das Loch des Mittelstückes irgendwie erkennen können, jedenfalls Teile davon.

Der Anbau nach dem Lacken war einfacher. Auch wenn das jetzt kein Trost ist.


Kann nicht einer ein Bild vom ETKA mit der Stoßstange und den ganzen Gerödel am Heck hier einfügen?

Das wäre schön. Oder darf man das nicht wegen copyrights?


Viel Erfolg!

Gruß

mattias

[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2006 - 08:14 von mattias aktualisiert]
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.

Antworten