Kühler im Uri
- StefanS
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Kühler im Uri
Hallo Gemeinde,
hat schon mal jemand versucht, zwei Kühler hintereinander anzuordnen und zu koppeln, um den Zusatzkühler zu sparen, der ja immer im Wege ist und meiner Meinung nach keinen großen Beitrag leisten kann? Ich kenne Sonderkühler mit erheblich größerer Dicke. Diese sind natürlich richtig teuer, sparen aber das Zusatzkühlergedöns. Wie wäre es, wenn man einfach 2 Kühler über kurze Schläuche koppelt und seitlich mit Blechen verbindet? Dann könnte man vielleicht einfache Audi80-Kühler nehmen. Ich wollte nur mal wissen, was dagegen spricht bzw. ob jemand Erfahrungen damit hat.
Gruß
Stefan
hat schon mal jemand versucht, zwei Kühler hintereinander anzuordnen und zu koppeln, um den Zusatzkühler zu sparen, der ja immer im Wege ist und meiner Meinung nach keinen großen Beitrag leisten kann? Ich kenne Sonderkühler mit erheblich größerer Dicke. Diese sind natürlich richtig teuer, sparen aber das Zusatzkühlergedöns. Wie wäre es, wenn man einfach 2 Kühler über kurze Schläuche koppelt und seitlich mit Blechen verbindet? Dann könnte man vielleicht einfache Audi80-Kühler nehmen. Ich wollte nur mal wissen, was dagegen spricht bzw. ob jemand Erfahrungen damit hat.
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Stefan
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Kühler im Uri
Ich habe bei meinem Uri von einem Kühlerbauer in der Nähe ein dickeres Netz (53 statt 39 mm) an die originalen Kästen löten lassen. Hat mit rund 360 € gekostet.
Gruss Markus
Gruss Markus
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Hallo,
ich hab eine so ähnelichen Kühler wie den Zusatzwasserkühler vor den Haupwasserkühler gebaut und es funktioniert gut bei einen 415 PS Motor.
Gruß
ich hab eine so ähnelichen Kühler wie den Zusatzwasserkühler vor den Haupwasserkühler gebaut und es funktioniert gut bei einen 415 PS Motor.
Gruß
Kühler im Uri
hallo
ich lasse bei meinem edition den zusatzkühler auch weg, hab mir nen originalen kühler vom 136PS besorgt, der reicht leicht aus.
wieso einen zweiten kühler hintereinander?
lebst du in afrika????
ein kumpel von mir hat einen 90er typ 89 limo auf RS2 umgebaut, der fährt mit 3xxPS den originalen kühler ohne zusatzkühler!!
ich lasse bei meinem edition den zusatzkühler auch weg, hab mir nen originalen kühler vom 136PS besorgt, der reicht leicht aus.
wieso einen zweiten kühler hintereinander?
lebst du in afrika????
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- StefanS
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Kühler im Uri
Wer Uri mit WR fährt, sollte wissen, daß es rund um den Motor thermische Probleme gibt! Du wirst es schon merken, wenn er Dir im Sommer nach zügiger Fahrt und anschließendem Stau überkocht! Es hängt sehr davon ab, wie die Einstellung der K-Jettronik ist, ob der Motor sehr heiß oder eher kühler läuft. Das Problem ist nun mal, die Wärme wegzubekommen. Deshalb haben sich die Konstrukteure ja die Notlösung "Zusatzwasserkühler" ausgedacht! Die elegantere und bezahlbare Lösung wäre doch einfach einen zweiten Kühler vor den Hauptwasserkühler zu hängen. Dort ist noch halbwegs Platz für einen richtigen Kühler. Der Zusatzwasserkühler scheint mir ein wenig klein!
@Gervin: Hast die beiden Kühler verlötet oder einfach mit Schläuchen angebunden?
Gruß
Stefan
@Gervin: Hast die beiden Kühler verlötet oder einfach mit Schläuchen angebunden?
Gruß
Stefan
Kühler im Uri
Also Stefan,
jetzt mal gaaanz langsam. Wenn das mit dem "zwei Kühler gleicher Bauart hintereinander" der ultimative Tip gewesen wäre, warum haben die Audi-Ingenieure diesen Trick nicht selbst angewandt, sondern statt dessen die Lösung mit dem erheblich schmaleren und filigraneren Zusatzwasserkühler genommen? Du hast zwar schon richtig erkannt, daß mit verdoppelter Kühlerfläche die Kühlleistung erhöht werden kann, aber der m.E. einzig richtige Weg dazu ist der, wie ihm Markus schon beschrieben hat: Nicht zwei Kühler gleicher Bauart hintereinander, sondern einen entsprechend großen Kühler mit der Kühlleistung von beiden in einem Gehäuse.
Wenn Du was in Richtung niedrigerer Kühlwassertemperatur machen willst, dann denk mal über einen Zusatzlüfter nach, der vor dem eigentlichen Kühler im Fahrtwind steht, so gesehen bei den großen Mercedes- und BMW-Limousinen. Da arbeiten dann praktisch zwei Lüfter "Hand in Hand". Und sieh zu, daß der Kühler wie in einem Luftkanal sitzt, also nach den Seiten rechts und links sowie nach oben und unten eingeschlossen ist (Stichwort: Kühlerpappen).
Worüber ich nich gar nicht nachgedacht habe, ist die Anordnung der Kühler in Deinem Szenario. Wie wirkt sich denn ein Versatz von ein paar Millimetern nach oben oder unten bzw. rechts oder links aus, wenn die Kühler dicht hintereinander angeordnet werden? Wie weit sollen die Kühler voneinander entfernt angeordnet werden? Kommt es beim Durchströmen des ersten Kühlers evtl. zu Verwirbelungen der Luft beim Austritt und wie wirken sich diese ggfls. auf die Kühlleistung des zweiten Kühlers aus? Bis zu welcher Geschwindigkeit kann die Luft noch durch die Kühlerlamellen streichen und ab wann ist soviel Staudruck da, daß die Luft erst gar nicht mehr durch die Doppelkühler gelangt, sondern schon vorm Wagen abgelenkt wird?
Laß mal hören, wie Du Dir das vorstellst.
jetzt mal gaaanz langsam. Wenn das mit dem "zwei Kühler gleicher Bauart hintereinander" der ultimative Tip gewesen wäre, warum haben die Audi-Ingenieure diesen Trick nicht selbst angewandt, sondern statt dessen die Lösung mit dem erheblich schmaleren und filigraneren Zusatzwasserkühler genommen? Du hast zwar schon richtig erkannt, daß mit verdoppelter Kühlerfläche die Kühlleistung erhöht werden kann, aber der m.E. einzig richtige Weg dazu ist der, wie ihm Markus schon beschrieben hat: Nicht zwei Kühler gleicher Bauart hintereinander, sondern einen entsprechend großen Kühler mit der Kühlleistung von beiden in einem Gehäuse.
Wenn Du was in Richtung niedrigerer Kühlwassertemperatur machen willst, dann denk mal über einen Zusatzlüfter nach, der vor dem eigentlichen Kühler im Fahrtwind steht, so gesehen bei den großen Mercedes- und BMW-Limousinen. Da arbeiten dann praktisch zwei Lüfter "Hand in Hand". Und sieh zu, daß der Kühler wie in einem Luftkanal sitzt, also nach den Seiten rechts und links sowie nach oben und unten eingeschlossen ist (Stichwort: Kühlerpappen).
Worüber ich nich gar nicht nachgedacht habe, ist die Anordnung der Kühler in Deinem Szenario. Wie wirkt sich denn ein Versatz von ein paar Millimetern nach oben oder unten bzw. rechts oder links aus, wenn die Kühler dicht hintereinander angeordnet werden? Wie weit sollen die Kühler voneinander entfernt angeordnet werden? Kommt es beim Durchströmen des ersten Kühlers evtl. zu Verwirbelungen der Luft beim Austritt und wie wirken sich diese ggfls. auf die Kühlleistung des zweiten Kühlers aus? Bis zu welcher Geschwindigkeit kann die Luft noch durch die Kühlerlamellen streichen und ab wann ist soviel Staudruck da, daß die Luft erst gar nicht mehr durch die Doppelkühler gelangt, sondern schon vorm Wagen abgelenkt wird?
Laß mal hören, wie Du Dir das vorstellst.
- Dirk
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Kühler im Uri
Ganz simpel gesprochen führt das "Lüftchen" Wärme vom ersten Kühler ab, erwärmt sich dabei ... strömt dann noch, verwirbelt und langsamer, durch den 2ten Kühler?! Reichlich uneffektiv, oder ?
Wie schon hier angeregt wurde ist ein Kühler mit entsprechend vergrößertem Netz die beste Alternative.
Wie schon hier angeregt wurde ist ein Kühler mit entsprechend vergrößertem Netz die beste Alternative.
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- Panzer
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Ich würde erstmal die wasserführung am kopf ändern, dann ist schon mal für bessere kühlung bei dem fünften zyl gesorgt!!! Beim WR eine andere schaltung für den lüfter, und den lüfter für die düsenkühlung mit einbeziehen und alles ist IO!
Gruss
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Wie muss die Wasserkühlung im Kopf geändert werden? Ich kann mich nicht errinnern, dass in meinem damaligen Gruppe B (A2)-Kopf irgendwas anders an der Kühlung anders wahr. Evtl. ist`s mir aber auch nur nicht augefallen.
Gruss Markus
Gruss Markus
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- Panzer
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Vom kopf hinten, wo sonst der blindstopfen ist ein stutzen anbringen.Treser hat das schon damals gemacht,mit dem erfolg das der kopf und der 5te zyl besser durchspült ist!Keine ahnung ob es in der gruppe B gemacht wurde, aber ist auch nicht entscheident für mich!
Grusss
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