Kupplung macht Ärger

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Stefanxxx
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Kupplung macht Ärger

#1 Beitrag von Stefanxxx » 22. Oktober 2006, 21:04

Hallo Leute ! Habe vor ca. 1000km eine neue Mitnehmerscheibe(Sintermetall), Druckplatte, Geber-und Nehmerzylinder eingebaut, entlüftet, alles gut ! Nach und nach wurde nun der Kupplungsweg immer kürzer, nun muß ich das Pedal bis ins Bodenblech treten bis sie trennt und wenn ich das Pedal nur 1cm rauslasse greift sie schon. Außerdem kommt das Pedal nicht mehr zurück ! Hilfe !!! :?

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ZUM
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#2 Beitrag von ZUM » 22. Oktober 2006, 21:33

Da gibts nur 3 Möglichkeiten: Entweder hast Du immer noch Luft im System, der Kuplunksnehmerzylinder oder der Geberzylinder ist hin.


Gruss Markus
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#3 Beitrag von QuattroGasser » 22. Oktober 2006, 23:51

Bei mir war das selbe Problem und es war eine 4. Lösung, mit welcher ich das Problem beseitigen konnte.

Die Halterung der Pedalerie unter dem Armaturenbrett war einseitig gerissen. Habe diese grosszügig verstärkt und jetzt funktioniert das ganze wieder tadellos!

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ZUM
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#4 Beitrag von ZUM » 23. Oktober 2006, 08:19

QuattroGasser hat geschrieben:
Bei mir war das selbe Problem und es war eine 4. Lösung, mit welcher ich das Problem beseitigen konnte.

Die Halterung der Pedalerie unter dem Armaturenbrett war einseitig gerissen. Habe diese grosszügig verstärkt und jetzt funktioniert das ganze wieder tadellos!
Aha, das habe ich bisher auch noch nie gehört. Es gibt scheinbar nichts was es nicht gibt... Was ich schon des öfteren gesehen habe, sind die Risse in der Spritzwand im Bereich des Kupplungsgeberzylinders. Es soll auch schon Uris gegeben haben, wo die Wand schon soweit gerissen war, dass der Zylinder keinen Halt mehr hatte.


Gruss Markus
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#5 Beitrag von Buster » 23. Oktober 2006, 14:08

Schau mal ob unter deinem Kupplungpedal der Teppich "naß" ist. So wars bei mir. Da war der Geber undicht. Wahrscheinlich ist durch die härtere Kupplung der Geber kaputt gegangen. Ist ja eben mehr Belastung für den Geber...

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Stefanxxx
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#6 Beitrag von Stefanxxx » 23. Oktober 2006, 14:25

Danke mal für die Tips, Geber und Nehmer sind halt NAGELNEU, deshalb wundert mich die ganze Sache, werde heut abend mal alles angesprochene nachschauen! :roll:

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#7 Beitrag von Buster » 23. Oktober 2006, 14:35

Bei meinem S4 ist mir mal die Verbindungsleitung geplatzt nachdem ich Geber und Nehmer getauscht hatte :roll: ...
Sonst fällt mir auch nur noch die Spritzwand ein...

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#8 Beitrag von StefanS » 26. Juni 2008, 15:37

Hi Stefanxxx,

was war es denn nun?
Habe ein ähnliches Problem und aufgrund des nassen Teppichs den Geber getauscht. Da ich mit gebrochenem kleinen Finger etwas unbeweglich bin, habe ich den Nehmer vorerst noch nicht getauscht.

Vorher: >Bremsflüssitgkeitsverlust und "matschige Kupplung" -> Luft im System und nasser Teppich.
Klare Diagnose: defekter Geber
Jetzt getauscht und entlüftet (alles mit einer Hand!!): Druckpunkt ist da aber erst hinter dem Totpunkt wenn die Feder schon umschlägt. Kuppeln kein Problem. Manchmal bleibt das Pedal aber am Totpunkt hängen und immer spürt man deutlich den Ruck wenn die Übertotpunktfeder umschlägt.
Spritzwand ist i.o., Pedalerie auch. Mit dem alten Geber war das auch nicht so, von daher gehe ich davon aus, das sonst alles i.o. ist!
Ist der Nehmer vielleicht gleichzeitig kaputt gegangen? Das ist doch eher unwarscheinlich! Gibt es "andere Geber", die nicht passen? Mechanisch paßte der, ist aber aus dem Zubehör über die etka-Teilenummer bestellt worden und nicht original. Ich mußte nur die M8er Gewinde ausbohren, um das Teil an der Spritzwand anschrauben zu können.

Weiterhin steht im Repleitfaden, daß der Geber so eingestellt werden soll, daß das "Kupplungspedal 10mm hinter dem Bremspedal stehen" soll. Was soll das denn heißen? Wo gemessen?

Gruß

Stefan

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#9 Beitrag von Scirocco » 26. Juni 2008, 18:40

Hallo Stefan
Bei einem Früheren Auto montierte ich auch eine Sinter Rennkupplung, diese war so griffig das sie mir die Schwungscheibe abnutzte!!! Die Symtome waren das der Kupplungspunkt immer weiter runter wanderte.
Ganze Kupplung nochmals ersetzt gegen eine normale Sportkupplung und gut war es wider.

Da geber und nehmer Zylinder neu sind denke ich nicht das diese schon wieder defekt sind.

Die Risse in der Spritzwand währen auch eine möglichkeit.

Mit Freundlicher Lichthupe

Hugo

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#10 Beitrag von Panzer » 26. Juni 2008, 22:08

Hi,
hatte ich früher auch schon mal,und jetzt gerade auch wieder!Warte ab und das erledigt sich meistens von alleine!Aber nur wenn man auch fährt und nicht wenn er steht!
Gruss

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