MB Kolben am WR
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MB Kolben am WR
moin leuts,
ich habe mal eine frage an die motorexperten unter euch !!
ich habe noch einen neu gebohrten WR block (81mm)mit neuen MB kolben herumliegen (kleine mulde) !!
da mein GV jetzt anfängt öl zu verbrennen. (wenn man bei hoher drehzahl gas wegnimmt kommt starker rauch aus dem auspuff).
diesen rumpf würde ich gern in meinen Uri verbauen !!
es gibt doch die möglichkeit die kolben abdrehen zu lassen(kolbenmulde) !! das könnte ich bei uns im werk machen lassen.....nur habe ich kein ahnung wie viel das sein muss.
reicht es aus wenn ich einen alten WR kolben (79,5) als muster mitgebe um die mulde als vergleich zu haben ??? und was mich am meisten stört ist das die WR Kolben nicht symetrisch vertieft sind !!
wenn ich jetzt die kolbenmulde abdrehen lasse z.B. auf das muldenmass vom 79,5 WR Kolben ist es nach dem drehen symetrisch im Kolben !!
Ist das schädlich ?? hat so etwas schon jemand gemacht ??
gehört habe ich schon mal von solchen aktionen !!
bitte um hilfe !
grüße
matze
[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2011 - 10:35 von matze aktualisiert]
ich habe mal eine frage an die motorexperten unter euch !!
ich habe noch einen neu gebohrten WR block (81mm)mit neuen MB kolben herumliegen (kleine mulde) !!
da mein GV jetzt anfängt öl zu verbrennen. (wenn man bei hoher drehzahl gas wegnimmt kommt starker rauch aus dem auspuff).
diesen rumpf würde ich gern in meinen Uri verbauen !!
es gibt doch die möglichkeit die kolben abdrehen zu lassen(kolbenmulde) !! das könnte ich bei uns im werk machen lassen.....nur habe ich kein ahnung wie viel das sein muss.
reicht es aus wenn ich einen alten WR kolben (79,5) als muster mitgebe um die mulde als vergleich zu haben ??? und was mich am meisten stört ist das die WR Kolben nicht symetrisch vertieft sind !!
wenn ich jetzt die kolbenmulde abdrehen lasse z.B. auf das muldenmass vom 79,5 WR Kolben ist es nach dem drehen symetrisch im Kolben !!
Ist das schädlich ?? hat so etwas schon jemand gemacht ??
gehört habe ich schon mal von solchen aktionen !!
bitte um hilfe !
grüße
matze
[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2011 - 10:35 von matze aktualisiert]
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MB Kolben am WR
81ér Bohrung und 79,5 Kolbrn ergirbt etwas viel Spiel...Lach
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moin moin,
zum glück habe den fehler gerade erkannt !!
ich meine natürlich nicht die bohrung !!!
ich meinte damit nur das ich von dem 79,5mm WR kolben die mulde im kolben auf den 81mm MB kolben übertragen möchte !!
ich hoffe das ist jetzt verständlicher !!
hätte gestern nicht so viel bier trinken sollen
....jetzt erst mal ne aspirin für einen klaren kopf !!
grüße
zum glück habe den fehler gerade erkannt !!
ich meine natürlich nicht die bohrung !!!
ich meinte damit nur das ich von dem 79,5mm WR kolben die mulde im kolben auf den 81mm MB kolben übertragen möchte !!
ich hoffe das ist jetzt verständlicher !!
hätte gestern nicht so viel bier trinken sollen
....jetzt erst mal ne aspirin für einen klaren kopf !!
grüße
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Im Prinzip ja.matze hat geschrieben:
reicht es aus wenn ich einen alten WR kolben (79,5) als muster mitgebe um die mulde als vergleich zu haben ???
Habe das gleiche Problem bei einem 5-Zylinder-Sauger. Dazu werde ich nächsten Freitag einen ehemaligen Motorenbauer von Spiess fragen.matze hat geschrieben:
und was mich am meisten stört ist das die WR Kolben nicht symetrisch vertieft sind !!
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
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Danke Markus,
lass es mich wissen was dein motoren spezi sagt !!
grüße
matze
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grüße
matze
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Hallo Matze,
ich hab mal MB Kolben für jemanden umarbeiten lassen als ich noch bei Mahle beschäftigt war.
Ist eigentlich kein Problem. Allerdings bleibt nach dem ausdrehen auf das Muldenmaß des WR in der Mitte des MB Kolbens eine kleine Vertiefung bestehen, da die Mulde des MB tiefer ist! Die Kompressionshöhe muß auch angepasst werden!! KH MB= 41,5 mm, KH WR= 40,8 mm. Finde leider das Foto von dem bearbeitem Kolben nicht mehr. Der WR Kolben hat ein Muldenversatzmaß von 1,5 mm, der MB hat 4 mm.
Gruß
Markus
[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2011 - 20:09 von Markus aktualisiert]
ich hab mal MB Kolben für jemanden umarbeiten lassen als ich noch bei Mahle beschäftigt war.
Ist eigentlich kein Problem. Allerdings bleibt nach dem ausdrehen auf das Muldenmaß des WR in der Mitte des MB Kolbens eine kleine Vertiefung bestehen, da die Mulde des MB tiefer ist! Die Kompressionshöhe muß auch angepasst werden!! KH MB= 41,5 mm, KH WR= 40,8 mm. Finde leider das Foto von dem bearbeitem Kolben nicht mehr. Der WR Kolben hat ein Muldenversatzmaß von 1,5 mm, der MB hat 4 mm.
Gruß
Markus
[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2011 - 20:09 von Markus aktualisiert]
Man gönnt sich ja sonst nichts!
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hallo markus,
danke für deine antwort !!
wenn die kompressionshöhe beim mb kolben kleiner ist dann kann man doch eh nichts mehr machen !!
dann müsste man ja auftragsschweisen....um auf das höhere wr maß (41.5mm) zu kommen !!???
wenn die kompressionshöhe etwas weniger ist dann ist es doch besser für die verdichtung die ja beim wr nicht mehr 7:1 haben soll !! beim mb ist es ja 8.1:1 !!
also würde mir doch eine geringe kh entgegen kommen ???!!
http://www.kfz-tech.de/Kolbenmasse.htm
ich habe da leider keine ahnung....so etwas habe ich auch noch nie versucht !!
grüße
matze
danke für deine antwort !!
wenn die kompressionshöhe beim mb kolben kleiner ist dann kann man doch eh nichts mehr machen !!
dann müsste man ja auftragsschweisen....um auf das höhere wr maß (41.5mm) zu kommen !!???
wenn die kompressionshöhe etwas weniger ist dann ist es doch besser für die verdichtung die ja beim wr nicht mehr 7:1 haben soll !! beim mb ist es ja 8.1:1 !!
also würde mir doch eine geringe kh entgegen kommen ???!!
http://www.kfz-tech.de/Kolbenmasse.htm
ich habe da leider keine ahnung....so etwas habe ich auch noch nie versucht !!
grüße
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Hallo Matze,matze hat geschrieben:
hallo markus,
danke für deine antwort !!
wenn die kompressionshöhe beim mb kolben kleiner ist dann kann man doch eh nichts mehr machen !!
dann müsste man ja auftragsschweisen....um auf das höhere wr maß (41.5mm) zu kommen !!???
wenn die kompressionshöhe etwas weniger ist dann ist es doch besser für die verdichtung die ja beim wr nicht mehr 7:1 haben soll !! beim mb ist es ja 8.1:1 !!
also würde mir doch eine geringe kh entgegen kommen ???!!
http://www.kfz-tech.de/Kolbenmasse.htm
ich habe da leider keine ahnung....so etwas habe ich auch noch nie versucht !!
grüße
matze
Fehler von mir, die KH beim MB ist natürlich höher!
Die KH muß angepasst werden da sonst der Kolben über den Block heraussteht!!
Habe meinen Beitrag abgeändert.
Gruß
Markus
[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2011 - 20:12 von Markus aktualisiert]
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MB Kolben am WR
Kleine Anmerkung meinerseits:matze hat geschrieben:beim mb ist es ja 8.1:1 !!
Die Verdichtung beim MB beträgt 8,6 : 1
Gruss
ULI
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.
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Hallo nochmals,
habe gestern abend noch mal gemessen.....bin der meinung das beide kolbentypen das gleiche mass haben (kompressionshöhe) !
werde heute abend noch mal mit einem feineren messgerät nachmessen !!
grüsse
habe gestern abend noch mal gemessen.....bin der meinung das beide kolbentypen das gleiche mass haben (kompressionshöhe) !
werde heute abend noch mal mit einem feineren messgerät nachmessen !!
grüsse