Motor nach hinten versetzen

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
quattroFan
Psycho-Quattromaniac
Bundesland / Kanton: Luxemburg
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#1 Beitrag von quattroFan » 29. Dezember 2005, 23:23

Hallo.

Ich plane an meinem uri gerade einen Umbau "LLK in die Front". Der Motor muss dafür ca. 20mm nach hinten versetzt werden. Geht das ohne Probleme, hat das schon einer gemacht?Getriebe und Cardonwelle wüssen auch nach hinten...Wie stellt man so was an. Bin Dankbar für jeden Tipp :D

Tino
Quattromaniac
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

#2 Beitrag von Tino » 30. Dezember 2005, 02:19

Hy
habe mal von einen Bmw-umbau gelesen,das war viel ARBEIT.Von 6 auf 8 Zyl,da war Motorhalterungen,
Spritzwand dengeln damit Auspuff und Getriebe passen,Welle trennen ,schweissen und neu wurten lassen und und und .
Es gibt Firmen die dir einen LLK auf Wunsch bauen.
Das kostet villeicht weniger(Nerven,Zeit,Geld)
mfg

mktfabian

#3 Beitrag von mktfabian » 30. Dezember 2005, 12:02

joebazooka hat in seinem 80er alles nach hinten verschoben, um den RS2-LLK in die Front zu bekommen. Vielleicht schreibst Du ihn mal direkt an, vermutlich liesst er hier nicht viel mit...

quattroFan
Psycho-Quattromaniac

#4 Beitrag von quattroFan » 30. Dezember 2005, 18:57

Den Motor nach hinten zu versetzen sollte kein besonders grosser Aufwand sein. Ich denke ich werd die Kardanwelle einfach anpassen lassen. In meiner Gegend gibt es ein Spezial Betrieb für solche Sachen :shock:
@Tino
Ich denke (hoffe) nicht dass ich was an der Spritzwand ändern muss :? Hab schon öfters von Typ 881/85 gelesen die den Motor versetzt hatten :D
Danke für euere Antworten.

quattroFan
Psycho-Quattromaniac

#5 Beitrag von quattroFan » 31. Dezember 2005, 01:28

Hab den Tipp erhalten dass die Welle und Differential etwas Spiel haben und wenn man den Motor 2 cm nach hinten versetzt noch alles im grünen Bereich sein soll...Das werd ich dann sehen wenn ich umbaue :evil:

[Dieser Beitrag wurde am 30.12.2005 - 23:28 von quattroFan aktualisiert]

mktfabian

#6 Beitrag von mktfabian » 31. Dezember 2005, 12:57

Das letzte Quentchen soll man rauskriegen, wenn man alle Aufnahmelöcher als Langlöcher umarbeitet oder vorhandene Langlöcher verlängert. Aber da kenn ich auch noch keinen, der das gemacht hat...

Alfatom

#7 Beitrag von Alfatom » 31. Dezember 2005, 15:14

Hallo,
das versetzen des Motors um 2cm nach hinten sollte keinerlei Platz-Probleme an der Spritzwand geben.
Bitte aber unbedingt dann den Schiebeweg der Kardanwelle und ggf. der vorderen Antriebswellen prüfen. Zur Not (wenn Kardanwelle zu wenig Schiebeweg hat) dann auch die Welle kürzen.

Viel Spass bei der Arbeit...

Gruß Thomas

mktfabian

#8 Beitrag von mktfabian » 31. Dezember 2005, 15:54

Oder aber das Fahrzeug nach vorn verlängern. Angeblich hat das damals die Firma Autoform mit ihrem berühtmen schwarzen Uri gemacht... Details sind aber nicht wirklich bekannt.

quattroFan
Psycho-Quattromaniac

#9 Beitrag von quattroFan » 2. Januar 2006, 00:40

Das ist mit erheblichem Aufwand verbunden...Mal sehen, irgendetwas wird mir schon noch einfallen
mktfabian hat geschrieben:joebazooka hat in seinem 80er alles nach hinten verschoben, um den RS2-LLK in die Front zu bekommen. Vielleicht schreibst Du ihn mal direkt an, vermutlich liesst er hier nicht viel mit...
Hab ich getan...als Antwort erhielt ich ein schlichtes : "besoffen?" . Was soll ich davon halten :|

[Dieser Beitrag wurde am 01.01.2006 - 22:43 von quattroFan aktualisiert]

mktfabian

#10 Beitrag von mktfabian » 2. Januar 2006, 01:41

Hm, äh, tja, er ist manchmal etwas "schreibunwillig" ;) Ich hak mal nach...

Antworten