Stabilisator hinten nachrüsten (S2)

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
Unti
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 464
Registriert: 21. November 2012, 02:39
ebay-Nick: unti881
Bundesland / Kanton: Tirol
Land: Österreich
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Stabilisator hinten nachrüsten (S2)

#1 Beitrag von Unti » 15. Februar 2008, 19:17

Hallo Gemeinde

Könnte an einen hinteren Hilfsrahmen von einem S2 Coupe kommen und wäre da am überlegen hinten einen Stabi einzubauen.

Meine Frage: wer hat schon Erfahrung damit, Wo sind denn beim S2 die Befestigungspunkte (Federbein oder Querlenker - hatte ja schonmal ein 89er Coupe Qu. aber habs nicht mehr im Kopf :? ), und wer hat natürlich Bilder wären auch nicht schlecht :? )

Danke mal mittlerweile

Gruß Markus

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7530
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Stabilisator hinten nachrüsten (S2)

#2 Beitrag von ZUM » 15. Februar 2008, 19:35

Da ist am Federbein eine Lasche, wo die Koppelstange festgeschraubt wird. Ich werde wahrscheinlich bei mir auch den HA-Stabi nachrüsten und die Lasche anschweissen. Wo die Lasche genau ist, werdei ch erst sehen, wenn ich mich um Das Fahrwerk von meinem S2 kümmern kann.
Evtl. gibts dann noch Probleme mit dem Abgasrohr vor dem Endschalldämpfer, dass das etwas zu nahe an den Hilfsrahmen kommt.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Unti
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 464
Registriert: 21. November 2012, 02:39
ebay-Nick: unti881
Bundesland / Kanton: Tirol
Land: Österreich
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Stabilisator hinten nachrüsten (S2)

#3 Beitrag von Unti » 15. Februar 2008, 20:24

Erstmal danke für deine Antwort Markus! Bin beim surfen gerade auf das hier http://www.quattro.ca/1985Urqswaybar/85Urqswaybar.htm gestoßen. Wäre sicher auch eine Alternative. Nur ist die Frage welcher Hilfsrahmen das ist.

Gruß Markus

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7530
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Stabilisator hinten nachrüsten (S2)

#4 Beitrag von ZUM » 15. Februar 2008, 22:35

Geh mal davon aus, dass das ein normaler Hilfsrahmen ist, der einfach die Halter angeschweisst bekommen hat. Darauf deutet auch die schwarze Farbe rund um die Halter hin. Der Stabi könnte aus einem der frühen Uri`s sein.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Unti
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 464
Registriert: 21. November 2012, 02:39
ebay-Nick: unti881
Bundesland / Kanton: Tirol
Land: Österreich
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Stabilisator hinten nachrüsten (S2)

#5 Beitrag von Unti » 15. Februar 2008, 23:03

Hab dem Besitzer mal ne Mail geschrieben und angefragt was er denn für Teile verwendet hat.
Bin ja mal gespannt.

Gruß Markus

Tom

Stabilisator hinten nachrüsten (S2)

#6 Beitrag von Tom » 15. Februar 2008, 23:39

Hi

Ich habe auf meiner HA auch einen Stabilisator vom S2 nachgerüstet. Bedeutet halt etwas Arbeit.

Zunächst braucht man mal den Stabilisator vom S2 hinten.. die Koppelstangen kann man gleich neue kaufen da die sowiso früher oder später ausschlagen, dann Stabigummis und Haltebleche von der Passat 3B 4 Motion Hinterachse (diese können auf geraden Halter montiert werden).

Die zwei Halter die müssen halt aus ordentlichem Material gebaut und hergerichtet werden und am geeigneten Ort an der Hinterachse angeschweisst, verarbeitet und behandelt werden. Schon hat man die Halter und der Stabi lässt sich anschrauben, mit montierten Koppelstangen!
Dann lässt man das Fahrzeug auf die Räder, stellt den Stabilisator gerade und schon sieht man auf welcher höhe am Federbein die Koppelstangen montiert werden sollten. Schweisst man dort auch noch zwei Halter dran lässt sich das ganze auch verschrauben...

... und so siehts dann aus.

Bild


das wäre eine Variante ohne gleich den ganzen Hilfsrahmen rausreissen zu müssen und kommt aufs selbe raus.

mfg tom

Unti
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 464
Registriert: 21. November 2012, 02:39
ebay-Nick: unti881
Bundesland / Kanton: Tirol
Land: Österreich
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Stabilisator hinten nachrüsten (S2)

#7 Beitrag von Unti » 16. Februar 2008, 00:24

Hallo Tom

Danke für deine Antwort und dein Foto. Schaut sehr gut aus. :shock:

Hilfsrahmen habe ich ohnehin schon ausgebaut und den S2 Rahmen (inkl Stabi) würde ich 1:1 im Tausch gegen meinen alten bekommen. :?

Wie hat sich der Stabi aufs Fahrverhalten ausgewirkt, hast du was gemerkt? Hast du vorne noch den original Stabi drinnen?

Gruß Markus

Tom

Stabilisator hinten nachrüsten (S2)

#8 Beitrag von Tom » 16. Februar 2008, 20:16

hi

na aber wenn du einen S2 Hilfsrahmen bekommst ist das ja wohl kein Problem mehr!

Da musst du ja nur noch die Halter am Federbein nachrüsten, und das war ja ziemlich das einfachste am ganzen Einbau...

Ich fahre ein ziemlich hartes Fahrwerk, und da ist mir aufgefallen das das Heck trotzdem schwammig ist.. während die Vorderachse ziemlich stabil ist hat die Hinterachse die grössere wankbewegung gemacht, dies fühlte sich etwas komisch an.
Der Stabilisator auf der Hinterachse wirkt dem spürbar etwas entgegen und verbessert dadurch die Fahreigenschaften doch etwas.
Der Vordere Stabi habe ich original drinn, ein härterer einzubauen wäre nichts für meinen Geschmack, da es dann nur Richtung untersteuern geht..!

Ob dies bei einem Serienfahrwerk oder anderem Fahrwerk bemerkbar ist kann ich Dir nicht sagen! musst du wohl rausfinden

mfg tom

algaeuer

Stabilisator hinten nachrüsten (S2)

#9 Beitrag von algaeuer » 17. Februar 2008, 22:04

Ich hab an der Hinterachse einen Stabi aus dem Audi 80 verbaut. Die Halterungen hab ich auch selber gemacht und am Hilfsrahmen verschweißt. Den Stabilisator hab ich dann an 2 Dreieckslenkern ( von der Audi 80 Vorderachse ) mit den Orginalkoppelstangen befestigt. Das ganze sieht dann aus wie die Vorderachse nur mit einem dünneren Stabi...
Das Fahrverhalten ist meineserachtens nicht mehr so schwammig und geht noch ein Stück in Richtung Neutral. Im Schnee hab ich ihn dann auch erheblich zum Übersteuern gebracht.

Grüße
Allgäuer

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7530
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Stabilisator hinten nachrüsten (S2)

#10 Beitrag von ZUM » 17. Februar 2008, 22:37

algaeuer hat geschrieben:
Ich hab an der Hinterachse einen Stabi aus dem Audi 80 verbaut. Die Halterungen hab ich auch selber gemacht und am Hilfsrahmen verschweißt. Den Stabilisator hab ich dann an 2 Dreieckslenkern ( von der Audi 80 Vorderachse ) mit den Orginalkoppelstangen befestigt. Das ganze sieht dann aus wie die Vorderachse nur mit einem dünneren Stabi...
Das Fahrverhalten ist meineserachtens nicht mehr so schwammig und geht noch ein Stück in Richtung Neutral. Im Schnee hab ich ihn dann auch erheblich zum Übersteuern gebracht.
Was hat der Stabi denn für einen Durchmesser? Wenn Der so um den S2 HA-Stabi ist wäre das eine Alternative, die keine Schweissarbeiten am Federbein erfordert.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Antworten