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"Licht-Tuning"

Verfasst: 11. Dezember 2005, 10:12
von Arnold
Hallo.
Im "alten" Forum hatten wir einen Thread
über´s Licht verbessern.
Jemand(Ingo ?) schrieb, neue Kabel ziehen, Relais
setzen.
Welches Relais muss ich denn verwenden ?

Urige Grüße,
Arnold

"Licht-Tuning"

Verfasst: 11. Dezember 2005, 14:34
von Algaeuer
Hallo

alles nähere zum Relaisumbau findest du unter www. Audi 100-online.de in der FAQ

Habe den Relaissatz für meinen Coupe Quattro gerade geordert! Mann hört viel gutes von diesem Umbau.

Urige Grüße
der Allgäuer :shock:

"Licht-Tuning"

Verfasst: 12. Dezember 2005, 01:25
von uritom
Hallo,

ich habe den Umbausatz von Olli W. aus dem Audi 100-online Forum in meinem V8 verbaut.
Durchschlagendes Ergebnis.
Es ward Licht :D :D

Gruß
Tom

"Licht-Tuning"

Verfasst: 13. Dezember 2005, 01:06
von quattro20v
in meinem V8 werkelt auch der Satz von Olli :shock: kann ich nur empfehlen !! :D
warum hat das Audi nicht gleich vom Werk so gemacht frage ich mich schon lange :( :roll: :evil:

"Licht-Tuning"

Verfasst: 15. Dezember 2005, 07:53
von Arnold
Danke.
Habe Ihn jetzt bestellt.
Werde dann berichten.

Urige Grüße,
Arnold

"Licht-Tuning"

Verfasst: 18. Dezember 2005, 13:43
von QuattroGasser
Hatt dieser Umbau eine verstärkte Lichtkraft zur folge oder wie genau sieht das Ergebnis nach dem Umbau aus?

"Licht-Tuning"

Verfasst: 18. Dezember 2005, 16:32
von Dirk
Durch die Relais-Schaltung wird der Lichtschalter nur noch zur Gabe des Einschaltimpulses genutzt.
Da dieser mit den Jahren quasi in Rauch aufgeht ( Kontaktabbrand ). Dadurch entfallen Übergangswiderstände, Querschnittsveränderungen der Leitungen etc.. An den Birnen kommen dann wirklich bis zu 14 Volt an. Da Leistung (W) das Produkt aus Spannung (U) und Strom (I) ist, kannst du dir die Folgen von 2-3 Volt mehr "ausrechnen".

"Licht-Tuning"

Verfasst: 18. Dezember 2005, 16:35
von uritom
Du hast nach dem Umbau 2 ganz entscheidente Vorteile:
1. Dein Lichtschalter wird erheblich entlastet, da die hohen Ströme für die Beleuchtung nicht mehr über den Schalter fliessen.
2. Die Lichtausbeute ist erheblich höher, da Spannungsverluste (bspw. durch die Kontakte des Lichtschalters) nicht mehr entstehen. Die Spannung die an der Scheinwerferbirne zur Verfügung steht ist deutlich höher. Ich hatte am V8 vor dem Umbau bei laufendem Motor 11,5Volt an den Birnen, danach 13,6Volt :)
Der Umbausatz verhält sich auch neutral zum Lampenkontrollgerät, d.h. Du bekommst übers Auto-Check bzw. im Uri von Frau Lipp nach wie vor die Meldung wenn eine Scheinwerferbirne defekt ist.
Gruß
Tom

"Licht-Tuning"

Verfasst: 12. Januar 2006, 16:10
von Mikevorlaender
Hallo!

Also ich bin leider Gottes "Nachtblind" also im dunkel ist es schlecht mit sehen! Habe deswegen meinen Uri mittlerweile auf "Tri-Xenon" (H4 Bixenon und H1 Xenon für Fernscheinwerfer)umgebaut. Ich weiß das ist eigentlich ein Stillbruch für dieses Fahrzeug, aber ich kann endlich wieder Nachts Auto fahren und musste deshalb für mich bzw für die Sicherheit anderer und meine eigene diesen Umbau durchziehen!

Licht ist echt genial und heller als "Taghell"


Gruß

Mike

"Licht-Tuning"

Verfasst: 13. Januar 2006, 11:06
von Arnold
Hallo Mike.
Hast Du das dokumentiert?
Fotos, etc?

Urige Grüße,
Arnold