Bernsteinfarbenes (Orange) Digitalkombiinstrument

Fragen, Tipps und Tricks rund um den MB-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarcoderFischkopp
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 387
Registriert: 28. Mai 2012, 21:59
Bundesland / Kanton: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. bayerischer urquattro club e. V. - Nord (1.buc)
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Dicht bei Hamburch:-)
Kontaktdaten:

Bernsteinfarbenes (Orange) Digitalkombiinstrument

#1 Beitrag von MarcoderFischkopp » 19. Februar 2007, 00:44

Moin moin zusammen,

wie manche bereits unter folgender Rubrik:
"Suche bernsteinfarbenes (Orange) Digifizelkombiinstrument" lesen konnten, hat sich in meinem Mitteldisplay direkt über der Km/h-Anzeige ein Pacman eingenistet, den ich gestern nun endlich mal herausoperiert habe :evil: :evil: !

Die Reparatur eines digitalen Kombiinstrumentes ist gar nicht so schwer. Man benötigt lediglich die leider immer seltener werdenden Ersatzteile bzw. Innereien aus einem Gebrauchten Digifiz! (krumme Geschäftemacher in ebay usw. sollen zur Hölle oder Opel fahren :twisted: :evil: :( )

Hier die technischen Daten zu einem (meinem) "noch" defekten MB/20V-Kombiinstrument:

Farbe: Bernstein (Orange)
Hersteller + Nr.: BOSCH, 0 263 220 015
Audi-ET.Nr.: 857 919 036 N


Bild



Bild

Wer noch eine LCD-Mittelplatte oder ein ET-Träger-Kombiinstrument liegen hat:alien: und sich vom Erlös nicht ein Haus/Learjet/A8 kaufen möchte:anxious:, sondern einen fairen und realistischen Preis macht:lips:, möchte sich bitte bei mir per PM melden:wideeyed:. Danke im Voraus!

Meine ET-Daten: Strichcode auf der mittleren LCD-Platte, 0000018905, 6P9 (siehe Foto!)

Bild

Viele Grüße ut Hamburch

Marco
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann:-)!

Benutzeravatar
hoschek20v
Foren-Rookie
Beiträge: 35
Registriert: 10. März 2012, 17:52
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Bernsteinfarbenes (Orange) Digitalkombiinstrument

#2 Beitrag von hoschek20v » 19. Februar 2007, 12:39

Hallo Marco,

ist der/das Pacman dieser komische Fleck links oben?

Habe diesen Begriff nicht nie gehört oder gelesen!

Weißt Du, warum dein Digi kaputtgegangen ist?

Ist für mich auch der Super-Gau, dass ich eines Tages in meinen Uri steige und nur noch ein
schwarzes Loch vor mir habe.

Habe mir vorsorglich letzes Jahr ein rotes bei E-Blöd ersteigert, war jedoch leider defekt!
Glücklicherweise hatte ich einen fairen Verkäufer,
der bereit war das Ding zurück zunehmen.

Seitdem halte ich weiter die Augen offen, aber die
Preise die aufgerufen werden treiben einem ja das Wasser in die Augen!

urige Grüße aus Bayern!

P.S. könnt mich kringeln über Deinen Dialekt, sehr amüsant!

Benutzeravatar
MarcoderFischkopp
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 387
Registriert: 28. Mai 2012, 21:59
Bundesland / Kanton: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. bayerischer urquattro club e. V. - Nord (1.buc)
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Dicht bei Hamburch:-)
Kontaktdaten:

Bernsteinfarbenes (Orange) Digitalkombiinstrument

#3 Beitrag von MarcoderFischkopp » 19. Februar 2007, 12:56

Moinsen Hoschi ähm HoschekTwennichV :shock: !

Im Grunde genommen funktioniert dat Digifiz ja prima, aber es wird auf Dauer schwierig die Km/h abzulesen. Besonders innerorts :roll: ! Uff`m Freeway is dat ab 100 bereits kein Problem mehr und bei 200 noch besser. Aber so durch die Ortschaften, nein :? .

Wegen der etwas wurmähnlichen Verbreitung und dem Orangefressenden durch das Display habe ich mich nur an meine alten ATARI-Zeiten 1980 erinnert und dat olle Ding Pacman (the Game) genannt. Dat is kein Fachbegriff, sondern nur grrrausliger Schmarn :D !

Bei Audi gibt es die Dinger noch, jedoch für 1350,00 EUR als Neuware! Ich habe gestern angefangen zu sparen :? .

Ja, man sollte sich wirklich mal etwas Schrott hinlegen und wenn er noch funktioniert um so besser.

Grüße in den Süden :shock: !

Marco
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann:-)!

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Bernsteinfarbenes (Orange) Digitalkombiinstrument

#4 Beitrag von StefanS » 23. Februar 2007, 12:37

Hallo!

Nanü, das sind ja LCD`s (Flüssigkristallanzeigen)! Ich dachte immer, die Digis haben VFD-Technik (Vakuumfluoreszenzanzeigen). Dann dürften die orangen Digis keinen Inverter haben oder sie haben einen CCFL-Inverter für das LCD-Backlight.
Marco, wie wird denn die Leuchtfläche mit dem orangen Farbfilter hinter dem Display beleuchtet? Ist da eine Leuchtstoffröhre (CCFL) oder sind da Glühlamben? Weiße LED`s gabs ja damals noch nicht )-:
Bei LCD`s kann es passieren, daß sie im Laufe der Zeit undicht werden. Leider ist der Flüssigkristall extrem hygroskopisch und wenn der durch Feuchtigkleitseinbruch zerfällt, siehts so aus, wie auf dem Bild. Da hilft nur eine neue Scherbe!
Bei den grünen kann sowas nicht passieren, die haben definitiv VFD-Anzeigen und da sind die Kontakte im Glaskolben verschmolzen und nicht verklebt wie beim LCD!

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
ULI
Elektronik-Papst
Beiträge: 194
Registriert: 5. März 2012, 19:01
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Bernsteinfarbenes (Orange) Digitalkombiinstrument

#5 Beitrag von ULI » 23. Februar 2007, 13:06

Hallo,

hinter jedem der 3 LCDs befindet sich je eine Stiftsockel-Halogen-Glühlampe 12V / 3W. Bei VAG haben die vor 11 Jahren ca. 15 DM pro Stück kosten sollen. Ich habe mir dann damals welche an der Tankstelle gekauft; 12V / 3W , Zweierpack für 6,95 DM , OSRAM Nr. 2821-02E. Allerdings muß man an die noch zwei Stifte (z.B. 0,8 mm Kupferdraht) anlöten. Dieser "Umbau" funktioniert heute noch.

Gruß
ULI
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Urquattro (MB) EZ 10/1987
RS5 (V8) EZ 10/2012

Antworten