3 Zylinder keine Kompression

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
matze
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 789
Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
ebay-Nick: kattto
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Hornburg

3 Zylinder keine Kompression

#1 Beitrag von matze » 6. Mai 2006, 11:55

Hallo Leute,

endlich hat die Saison begonnen.......aber leider hat mein Motor nach 5min. Vollgas auf dem 3 Zylinder keine kompression mehr. Ich habe gestern abend fast in rekordzeit alles gelöst um den kopf herunter zu nehmen. Heute werde ich mir den Zylinder und Kopf mal ansehen. Habt ihr auch schon mal so ein Problem gehabt ??

Ich denke Kopfdichtung kann es nicht sein !??weil wirklich absolut 0 bar gemessen wurden....und alle anderen hatten 10bar.
Ich hoffe das die Saison nicht schon nach 4 Wochen vorbei ist. Blöd ist nur das ich heute Kopfschmerzen habe weil ich gestern noch ein paar Frustschnäpse getrunken habe !!!
Grüße
Matze

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

3 Zylinder keine Kompression

#2 Beitrag von Uwe » 6. Mai 2006, 13:20

Hallo Matze ,
kleben da die Ringe fest ??

Mfg Uwe

Dieselfreund
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 98
Registriert: 18. März 2012, 18:29
ebay-Nick: sripi
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

3 Zylinder keine Kompression

#3 Beitrag von Dieselfreund » 6. Mai 2006, 14:15

Oder eines der Ventile ist verklemmt.

matze
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 789
Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
ebay-Nick: kattto
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Hornburg

3 Zylinder keine Kompression

#4 Beitrag von matze » 6. Mai 2006, 21:07

.....hallo ,

habe den fehler gefunden. das auslaßventil war verbrand. ich glaube ich habe da ein temp. problem !!

oder vieleicht zu wenig sprit auf dem 3 zyl. ??!!

ist der 10v turbo nicht vollgasfest für 5 min ??

kennt einer dieses problem ?

werde montag 5 neue außlaßventile bestellen und einbauen.
grüße
matze

Buster
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1134
Registriert: 6. April 2012, 17:35
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

3 Zylinder keine Kompression

#5 Beitrag von Buster » 6. Mai 2006, 22:51

Wenn beim 10V alles passt kann man auch 2Std. Vollgas fahren... Sicher hast du zuwenig Sprit. Ist sonst alles Serie?(Ladedruck) Kannst die Düsen ja mal auslitern... Hast du ne Abgastempanzeige?

matze
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 789
Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
ebay-Nick: kattto
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Hornburg

3 Zylinder keine Kompression

#6 Beitrag von matze » 7. Mai 2006, 10:59

hallo buster,

ja der ladedruck ist orig. ca 0.7 bar...habe ich erst letzte woche mit einer analogmessuhr gemessen.

Was mich ein wenig beunruhigt ist das ich ein tag vor dem scheiß den warmlaufregler getauscht habe. dieser regler hing an einem reserve motor den ich noch liegen habe. ich hatte irgendwie das gefühl den abend das er danch nicht mehr ganz so rund läuft wie sonst...und irgendwie sahen die endrohre etwas heller aus als vorher. aber leider sind bei mir die alarmglocken noch nicht ertönt. ich habe jetzt den gedanken das ich mir über den warmlaufregler dreck in die k-jetronik geholt habe!!!
kann man falls es verdreckt ist diese reinigen oder mit benzin spülen ???
aber bevor ich wieder fahren werde (ich hoffe nächste woche)werde ich alles auslitern !! ich werde dort nichts dem zufall überlassen.

ach so eine sache habe ich auch noch!! ich habe vor 4 wochen ein saugrohr verbaut welches poliert und leicht geweitet wurde....ich wollte eigendlich nur mal testen ob er damit besser läuft.
was passiert wenn die kanäle nicht 100% gleich sind??? habe ich dann unterschiedliche luftmengen ??
können denn da unterschiedliche luftmengen das gemich beeinflussen auch wenn die k-jetronic (theoretisch) die gleichen mengen pro zyl. liefert ??

abgastemp. habe ich leider nicht !!
mal sehen was beim auslitern heraus kommt!!!
grüße
matze

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

3 Zylinder keine Kompression

#7 Beitrag von StefanS » 7. Mai 2006, 19:19

Hallo Matze,

vielleicht solltest Du Dir auch die Arbeit machen und ein Lambda-Meßgerät einbauen? Wäre schade um den Motor! Ist hoffentlich nicht der Abt?
Hier noch mal ein Link zur Info: http://www.innovatemotorsports.com/products/lc1.php
Braucht man noch eine Anzeige (evtl aus ebay). Habe das Ding in Berlin gekauft. Kannst Dich ja mal per Mail melden.

Gruß

Stefan

matze
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 789
Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
ebay-Nick: kattto
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Hornburg

3 Zylinder keine Kompression

#8 Beitrag von matze » 7. Mai 2006, 22:11

hallo stefan,

nein es ist nicht der abt motor !!

was macht dein 10v läuft er jetzt gut ??!! ich hoffe das er richtig spaß macht!!
du hast das lambda messgerät verbaut......und geht es auch ?? was hast du für erfahrungen mit dem gerät??! so wie ich es gelesen habe reicht doch ein normales spannungsmessgerät (display) zur anzeige !!

wir müssen uns mal wieder treffen !!geht auch in der woche !!

grüße
matze

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

3 Zylinder keine Kompression

#9 Beitrag von StefanS » 8. Mai 2006, 01:06

Hallo Matze,

läuft und zieht gut! Im Leerlauf und im Kaltstart ist er ein bischen fett, liegt aber wohl an der "Überarbeitung" ((-:
Muß noch zum Tüv zur Vollabnahme und dazu ist es wohl erforderlich, daß die Handbremse richtig zurückstellt. Hinten links tut sie es nur mit manuellem Nachhelfen. Muß wohl den Sattel überholen!
Die Elektrik ist ein Graus, geht aber im Moment alles.
Das Lambda-Teil konnte ich auch noch nicht so richtig testen. Mit fehlt noch eine bessere Anzeige und eben die Zulassung zum Fahren. Die Anzeige wollte ich selber bauen, damit sie zum Uri paßt. Ich halte nichts vom hypermodernen outfit und ein Digitalvoltmeter ist Krampf zum Ablesen. Besser ist ein LED-Leuchtband oder sowas quasi-analoges.
Jo, Treffen müssen wir uns mal! Melde mich morgen, wenn Du Deine Mails liest, findest Du`s oder hast Du einen neuen account?

Gruß

Stefan

Buster
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1134
Registriert: 6. April 2012, 17:35
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

3 Zylinder keine Kompression

#10 Beitrag von Buster » 8. Mai 2006, 01:50

Alles Abgastemp oder Lambdaanzeige ist eigentlich egal aber eins von beiden sollte man drin haben...

Ist das Saugrohr innen poliert? Also eine Weitung der Kanäle dürfe nix machen aber wenn das Saugrohr innen poliert ist evtl. schon. Das Benzin wird ja ins Saugrohr gespritzt und dort mit der Luft vermischt. Wenn das Saugrohr innen poliert ist könnte das schon nen Einfluss haben... Aber gleich so das ein Ventil abbrennt kann ich mir nicht vorstellen... Ne verstopfte Düse schon eher.
Abgastempanzeige + Thermoelement bekommst du für 70-80 Euro... Plug and Play. Für mehr Info Mail an mich... urquattro[ät]t-online.de

Antworten