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Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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torsten rs44
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#1 Beitrag von torsten rs44 » 11. April 2010, 09:22

Hallo Ihr Urigen

kämpfe gerade etwas arg mit meiner Lady
Sie springt gut an, läuft fast eine Minute gut um dann den Leerlauf immer niedrieger werden zu lassen bis sie ganz abstirbt. Mit genügend Gas könnte mann Sie am laufen halten...
Danach stinkt die Werkstatt extrem nach Abgas !
Hab das Gefühl das sie viel zu Fett läuft, kann aber im Moment nicht ans Co/HC Messgerät

P.S. die Vorgeschichte

Uri aus Italy 86er WR, stand dort wohl ewig, "professionell" in Italien wieder zum Leben erweckt, die Abholung und Reise nach Hause... ohne Worte ! kurzum der Tank hatte mehr Rost als Sprit auf Lager. Harte Nummer: Tank,Vorfilter,Benzinpumpe,Druckspeicher,Hauptfilter,Einspritzdüsen incl. Düsenhalter,Kerzen,Luftfilter, alles neu. Leitungen alle durchgeblasen. Mengenteiler wollte ich auch noch tauschen, hätte auch ein Neuteil aber leider "nur" vom MB.Der Kolben vom WR Mengenteiler geht so leicht das er mir gleich rausfällt, keine Rostspuren zu sehen. Die Kerzen halten das ganze nur ein paar Versuche aus um dann vollkommen schwarz zu sterben. Der nachger. Kat ( aktuell besser ausgebaut ) glüht nach kurzer Probefahrt und winkt mit Hitzetod für sich und den Uri...

Bitte hat einer von Euch ne zündende Idee ???
Bin grad ziemlich down das die Lady nach dieser Roßkur genauso schlecht läuft wie davor...

Danke und Gruß
Torsten RS44

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ZUM
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#2 Beitrag von ZUM » 11. April 2010, 09:45

Ich denke, der braucht eine kpl. Grundeinstellung. Der ist wohl so richtig verstellt. Kann aber auch sein, dass der Motor beim Kaltstart einfach viel zuviel Sprit bekommt, weil das Kaltstartventil dauern einspritzt. Steck doch mal das Kaltstartventil aus und versuch es noch einmal. Genau deswegen wurde doch im Laufe der Zeit das Relais für den Kaltstart geändert (irgendwo wurde das hier schon einmal Diskutiert).


Gruss Markus
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Manfred
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#3 Beitrag von Manfred » 11. April 2010, 14:42

Steck mal das Kaltstartventil ab und Check deinen Warmlaufregler.

Miß ob 12 Volt am Stecker vom Warmlaufregler anliegen wenn er läuft.

Vom verhalten her würd ich sagen entweder Warmlaufregler wird nicht beheizt oder der ist hinüber.

Dein Regler nimmt den Steuerdruck nicht hoch wenn er dann läuft und deswegen säuft er ab.

Hast einen zum Tauschen? mach das mal und berichte.

Wenn keine Spannung am ´Stecker des Warmlaufreglers anliegt dann hol dir irgendwo provisorisch 12 Volt und leg die mal Manuell an zum Testen.

Die KJet ist nicht so kompliziert wie man denkt, das ist mein Baby

Gruß
Manfred

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#4 Beitrag von torsten rs44 » 11. April 2010, 19:07

Hallo Markus, Hallo Manfred

die Idee mit der hängenden Kaltstartdüse hatte ich heute Nacht auch schon. Leider ohne Erfolg

ABER , ich glaub unser Manfred bringt uns auf die richtige Spur... hab zum messen den Stecker vom Warmlaufregler abgesteckt und den Uri laufen lassen, Spannung liegt an, ohne den Stecker läuft er zu 100 % BESSER ?!?!

WARUM...

Mach ne kleine vorsichtige Proberunde und berichte später

Morgen mal ans Co Mewssgerät um sich das Verhalten mit/ohne Stecker an der Uhr anzuschaun


DANKE und lieben Gruß an die Mitdenker !!!
Torsten RS44

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#5 Beitrag von Manfred » 11. April 2010, 20:31

Also wenn er besser ohne Stecker besser läuft ist das seltsam.

Würde ja heißen das er mit niedrigeren Steuerdruck besser läuft.
Das hieße ja eigendlich das er zu Mager läuft, also bräuchte er theoretích mehr Sprit (Co).

Ich vermute jedoch aufgrund der Rostproblematik 2 Möglichkeiten:

1.: Warmlaufregler die Leitungen abschrauben und im Anschluß nach Rostablagerungen schauen.
Evtl. mal Warmlaufregler tauschen falls zur Hand.

2.: Bei so einer Rostleiche könnte es sein das sich die Rücklaufleitung zum Tank zugesetzt hat.
Das hat zur folge das dir dein Steuerdruck rauf geht. Das würde erklären das er ohne Heizung besser läuft.

Schraub mal die Rücklaufleitung ab und geh da mal mit Druckluft drauf und Blas die Leitung zum Tank durch.
Ich denke das das warscheindlicher ist bei einer Rostleiche.

Gruß
Manfred

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#6 Beitrag von torsten rs44 » 11. April 2010, 21:59

Hallo Manfred und die Urigen

Ja ohne die Heizung für das Bimetall läuft er so gut wie noch nie...
Muß noch prüfen ob es ein elektr. Fehler sein kann oder ob die Feder in der kalten Lage das Gemisch besser regelt als in der beheizten Endlage.
Hab vergessen zu schreiben das ich selbstverständlich beim wechseln der Teile alle Leitungen gründlich durchgeblasen habe um jegliche eventuell vorhandenen Rostbrösel zu verbannen.
Hab aber nicht das Gefühl das der Rost nach den Filtern überhaupt den Weg nach vorne gefunden hat.
Leider hab ich keinen Warmlaufregler zur Hand um Querzutauschen

Werde ein Gesucht in den Teilemarkt stellen

Morgen werd ich mal das Co und den HC Wert nachmessen und dann schaun wie die Heizung das Gemisch beeinflußt. Co wird aber erst mit nem anderen Regler eingestellt und bis der da ist wird halt weiterhin nicht gefahren...

Gruß Torsten RS44

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#7 Beitrag von Manfred » 11. April 2010, 22:12

Ich an deiner Stelle würde als erstes mal die Drücke messen, und zwar Systemdruck und Steuerdruck Warm und Kalt.

Das ist aussagekräftiger als ne Co-Messung.

Mit CO siehst zwar ob zu mager oder zu Fett aber nicht wo die Ursache ist.

Gruß
Manfred

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#8 Beitrag von webblaster » 12. April 2010, 04:16

moin,
also zum testen kann ich dir gerne einen warmlaufregler ausleihen..
brauch ihn nur zurück, da es mein einziger ist
hat bis zum ausbau vor 4 monaten funktioniert..

grüße

RedRooster
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#9 Beitrag von RedRooster » 15. April 2010, 23:35

Ich hab so ein ähnliches Problem, mein Uri ist 8 Jahre gestanden und ohne Probleme beim ersten Versuch angesprungen, allerdings war der Sprit kaum mehr entflammbar, also raus damit. Mit neuem Sprit springt er auch an, braucht aber recht lang und säuft auch oft auf einem Zylinder ab. Die Leerlaufdrehzahl läßt sich nicht einstellen, er reagiert garnicht darauf und die Drehzahl ist sehr sehr niedrig. Ohne Kaltstartventil läuft er besser, geht nicht gleich aus und es läßt sich vorallem die Drehzahl anheben. Komsich ist, daß er mit allen angesteckten Gebern, manchmal so richtig geil anspringt und dann wieder nimmer. Ich werde morgen mal den Thermozeitschalter gegen einen anderen tauschen, der kommt mir spanisch vor, als ob er ein Eigenleben führt. Bevor ich ihn damals eingemottet hab, hatte ich diese Probleme nicht.Nachdem er mir recht fett vorgekommen ist, hab ich mal CO gemessen und 10% gehabt, jez hab ich ihn mal auf 4% eingestellt, wobei ich da aber noch nicht an ein Problem gedacht hab und jetzt erstmal checken und dann nochmal messen muß. Der Verbrauch ist auch utopisch, ich hab ihn jetzt immer nur mal im Stand für mehrere Stunden laufen lassen und da hat er mal schnell 30 Liter weggesoffen.Ich hab leider nix zum Drücke messen und kann praktisch nur elektrisch und mechanisch prüfen. Kann mir vielleicht jemand die Spannungen / Widerstände und auch Einspritzzeiten von Kaltstartventil, Thermozeitschalter und Warmlaufregler usw sagen, dann kann ich da mal angreifen. Danke

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#10 Beitrag von RedRooster » 16. April 2010, 17:37

ich hab heut mal alles was ich konnte gemessen und es paßt alles, also die ganzen Widerstände, Einspritzzeit und Spannung. Naja, soweit läuft er ja auch, aber irgendwie ist die Leerlaufdrehzahl trotzdem sehr niedrig und anheben läßt sie sich nicht :roll:

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