Alternativen zum Serien LLK beim WR

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
audilie
Quattroholic
Beiträge: 70
Registriert: 15. März 2012, 16:19
ebay-Nick: audilie
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: BRD
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Alternativen zum Serien LLK beim WR

#1 Beitrag von audilie » 16. November 2006, 20:09

Ich würde gerne mal wissen wollen, welche Alternativen es zum serien Ladeluftkühler gibt, die halt etwas größeres Netz haben?
Gibt es halbwegs was passendes aus anderen Modellen, die ein größes Netz haben und vorallem noch unterzukriegen sind in den WR?
Denke, das schon einige vielleicht mal was probiert haben.
Vorab schon mal danke für eure Hinweise.

Markus

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7547
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Alternativen zum Serien LLK beim WR

#2 Beitrag von ZUM » 16. November 2006, 20:50

Der vom 20V ist 2 Reihen höher und sollte recht broblemlos einbaubar sein.
Ansonsten muss Du eben einen LLK speziell anfertigen lassen. Bei Schweizer Race Parts machen wird sowas zu vertretbaren Preisen gemacht.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Buster
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1134
Registriert: 6. April 2012, 17:35
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Alternativen zum Serien LLK beim WR

#3 Beitrag von Buster » 16. November 2006, 21:34

Servus,

der aus dem Porsche 944er Turbo passt perfekt wenn du die Lima auf die andere Seite machst!

Bild

Jackie

Alternativen zum Serien LLK beim WR

#4 Beitrag von Jackie » 17. November 2006, 02:33

Wir spekulieren auch schon wie wir das LLK Problem am besten lösen. Wir dachten mal etwas in die komplette Front statt dem kleinen Wasserkühler. Haubenhalter versetzen...
Der Gedanke kam, weil wir bei unseren WR´s absolut keine Temperaturprobleme haben, eher unterkühlt
Denke das es auch mit der Sportihaube zu tun hat.
Fahren auch schon mit 1.2bar!!

Naja, wir überlegen noch. Wie ma´s macht is´ falsch!! Eh klar...

Buster
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1134
Registriert: 6. April 2012, 17:35
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Alternativen zum Serien LLK beim WR

#5 Beitrag von Buster » 17. November 2006, 13:24

Rumschneiden würde ich da nix.
Der 944er ist die perfekte Lösung zum guten Preis.
Er ist genauso hoch dass er gerade so reinpasst. Genauso breit das er reinpasst und 15cm tief

Grundsätzlich ist es natürlich besser nen LLK vorne zu verbauen und ne grössere angeströmte Fläche zu haben. Aber ich werde bei mir nicht rumschnippeln . Wenn der 944er LLK nicht reichen sollte dann gibts ne Wassereinspritzung dazu :shock:

Jackie

Alternativen zum Serien LLK beim WR

#6 Beitrag von Jackie » 17. November 2006, 14:48

Rumschnippsln will ich auch nicht. Was ich jetzt auf den ersten Blick gesehen hab, würde da vorne schon was grosses reinpassen. Der Fanghaken muß halt weg, versetzt werden, oder wie auch immer...
Denke das ich das probieren werde!
Der 944 ist zwar grösser, aber soo viel besser wird er nicht sein, oder? Ausserdem stört mich die Lage. Kann gefährlich sein (wie auch für den Ölkühler) und die Anströmung ist auch nicht das Gelbe vom Ei :|
WAES ist natürlich ein Argument

ASquattro

Alternativen zum Serien LLK beim WR

#7 Beitrag von ASquattro » 17. November 2006, 15:01

Vielleicht liege ich jetzt da völlig falsch, aber ich habe mal gehört das der BMW E60LLK reinpassen soll.

Ob ich jetzt richtig liege weiß ich net, vllt wars auch ein anders auto.

Aber vllt kann das jemand abchecken...

Gruß Alex

Jackie

Alternativen zum Serien LLK beim WR

#8 Beitrag von Jackie » 17. November 2006, 15:26

Ja, laut einer Umbauanleitung beim Audi 100 passt er wunderbar dort vorne rein. Das müsste man mal ausmessen. Größere Fläche wär dann auf alle Fälle vorhanden!

quattroFan
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 265
Registriert: 26. März 2012, 20:28
Bundesland / Kanton: Luxemburg
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Alternativen zum Serien LLK beim WR

#9 Beitrag von quattroFan » 19. November 2006, 00:47

Ich hab meinen LLK vor dem HWK...Auch wenn manche meinen dass das nicht optimal sei, stellt das für mich die optimale Lösung dar. Es wurde auch die Kühlung im allgemein optimiert. Der Motor ist absolut vollgasfest und hat auf dem Motorenprüfstand alle Test`s ohne Schwierigkeiten gemeistert.
Es sind 2 RS6 LLK die verschweisst wurden und am HWK angeschraubt werden. Hersteller ist Gervin Mengel, der auch hier im Forum aktiv ist.
Bild

Buster
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1134
Registriert: 6. April 2012, 17:35
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Alternativen zum Serien LLK beim WR

#10 Beitrag von Buster » 11. Januar 2007, 18:39

Wie hoch sind deine Ansauglufttemperaturen?

Antworten