Anlasser will nicht!

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Alexuri
Quattroholic
Beiträge: 69
Registriert: 6. März 2012, 08:10
ebay-Nick: alexilmor
Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg / Rems-Murr-Kreis
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Schorndorf

Anlasser will nicht!

#1 Beitrag von Alexuri » 13. Februar 2007, 00:19

Hallo Leute!
Hab ein Problem! Mein Uri will nicht anspringen! Der Anlasser dreht nicht! Klemme 30 liegt am Anlasser an und bringt 12V! Masse ist OK! Die Steuerspannung (15A) zum Magnetschalter ist unterbrochen! Jedoch von der Relaisplatte bis zum Anlasser Durchgang vorhanden! Kann mir jemand sagen wie der Strom vom Zündanlassschalter zur Relaisplatte läuft! Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, dass die Steuerspannung auf den Magnetschalter trifft?

Um Hilfe bittende Grüße

Alex

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Anlasser will nicht!

#2 Beitrag von clusterix » 13. Februar 2007, 19:20

Hi

Also, ich seh dein Problem so:
Nehme mal den 86er WR Plan als Beispiel

Klemme 30 ist Hauptstrom, also +12 V o.k. (pfad 14)
Klemme 15 also Kabel 15a (pfad 15 nach Pfad 49) wird über den anlasserschalter dann unter +12V spannung gesetzt und steuert das Kraftstoffzusatzventil N17 an (pfad 49-51)(anlasshilfe)

Der Anlasser wird über Kontakt 50 (Pfad 16) angesteuert (Kontakt E50A) ein am anlasser befindliches kabel (schwarz, 2,5²mm)

Hast du dort mal gemessen?

Gruß

Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Alexuri
Quattroholic
Beiträge: 69
Registriert: 6. März 2012, 08:10
ebay-Nick: alexilmor
Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg / Rems-Murr-Kreis
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Schorndorf

Anlasser will nicht!

#3 Beitrag von Alexuri » 15. Februar 2007, 01:32

Hallo Sönke!

Gemessen hab ich und es kommt nichts an! Mich würde jetzt genau interessieren wie der Strom vom Anlasszündschalter zum Anlasser wandert! Die Relaisplatte kann es meiner Meinung nach nicht sein die ist neu! Ich dreh noch durch mit dem Ding!

Gruß Alex[Dieser Beitrag wurde am 14.02.2007 - 23:33 von Alexuri aktualisiert]

Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 998
Registriert: 4. März 2012, 18:56
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Anlasser will nicht!

#4 Beitrag von Uri82 » 15. Februar 2007, 15:40

Zündanlaßschalter Klemme 50 rot-schwarz 2,5qmm

Zentralelektrik Klemme F502 (geht mit einem 2. 1qmm-Kabel zusammen).

In der ZE ist noch eine Brücke von Klemme 36-38 eingezeichnet.Sieht aus,wie ein Relaissteckplatz (steht auch noch eine 8 dabei.Ist vielleicht der Steckplatz).

Zentralelektrik E50a in rot/braun nach Stecker T1b und dann in schwarz zum Magnetschalter.

Quelle: Stromlaufplan Modelljahr 84.Also neue ZE.

Meine Vermutung: wenn die ZE gewechselt wurde.Ist die Brücke wieder drin ?????

Rene

Alexuri
Quattroholic
Beiträge: 69
Registriert: 6. März 2012, 08:10
ebay-Nick: alexilmor
Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg / Rems-Murr-Kreis
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Schorndorf

Anlasser will nicht!

#5 Beitrag von Alexuri » 15. Februar 2007, 19:14

Mit Brücke meinst du die dicke Hauptsicherung im Sicherungskasten die verschraubt ist oder?

Gruß Alex[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2007 - 17:37 von alexuri aktualisiert]

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 886
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Anlasser will nicht!

#6 Beitrag von CarstenT » 15. Februar 2007, 22:47

Nee, die ist nur für den Diesel.

Da muss auf irgendeinem Relaissteckplatz eine gewinkelte Brücke sitzen. Ich glaube das war Steckplatz 2.

Geuß Carsten

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Anlasser will nicht!

#7 Beitrag von clusterix » 16. Februar 2007, 14:06

CarstenT hat geschrieben:
Nee, die ist nur für den Diesel.

Da muss auf irgendeinem Relaissteckplatz eine gewinkelte Brücke sitzen. Ich glaube das war Steckplatz 2.

Geuß Carsten

Hallo Carsten
Danke für deine Unterstützung - war gerade offline -

Hast recht - würd genau passen - die blöde Brücke ist es bestimmt

die bezeichnungen an der Brücke sind beim 1984/86er und 88er identisch also 36 und 38.. (Pfad 16 oben im Plan 1986)

Leider ist da bei mir der Plan auch schlecht lesbar und die Sockelbezeichnung nicht wirklich erkennbar, scheint aber eine 8 - also Sockel 8 zu sein.

es sind metallstreifen, kupferfarben und stecken oben in den relaissockeln drin..

Bilder von solchen Brücken siehst du auf den hinteren Bildern der Lichtupdate-seite sehen (achtung - kann abweichen - Audi 90!! nur damit du weisst wie sowas aussieht)
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti … pdate.html

Gruß

Sönke[Dieser Beitrag wurde am 16.02.2007 - 12:13 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Alexuri
Quattroholic
Beiträge: 69
Registriert: 6. März 2012, 08:10
ebay-Nick: alexilmor
Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg / Rems-Murr-Kreis
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Schorndorf

Anlasser will nicht!

#8 Beitrag von Alexuri » 16. Februar 2007, 18:16

Jungs ich danke euch! Das Urviech sprang aufs erste mal an und schnurrt wie ein Kätzchen! Es war die Brücke! Kann mir einer die Teilenummer der Brücke sagen? Ansonsten ab in die Saison 2007! Juhuuuuuuuuuuu!

Urige Grüße Alex
[Dieser Beitrag wurde am 16.02.2007 - 17:36 von alexuri aktualisiert]

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Anlasser will nicht!

#9 Beitrag von clusterix » 16. Februar 2007, 22:03

Schööön - Danke für die Rückmeldung von meiner Seite

Hab eben auf der Ersatzplatine nachgesehen - war ja tatsächlich auch der Sockel 8

Teilenummer??? - du scherzt oder....das ist doch mal ne Aufgabe für den Freundlichen -
ich geb dir den Tip wenn der dann dem Wahnsinn nahe ist - lieber nen Autoverwerter aufsuchen - da findest du sowas bestimmt..

Gruß

Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 998
Registriert: 4. März 2012, 18:56
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Anlasser will nicht!

#10 Beitrag von Uri82 » 18. Februar 2007, 22:20

alexuri hat geschrieben:
Jungs ich danke euch! Das Urviech sprang aufs erste mal an und schnurrt wie ein Kätzchen! Es war die Brücke! Kann mir einer die Teilenummer der Brücke sagen? Ansonsten ab in die Saison 2007! Juhuuuuuuuuuuu!

Urige Grüße Alex

Hatte eben etwas Langeweile.Die Brücke gibt es nicht einzeln.Ist scheinbar auf der ZE mit drauf.

Rene

Antworten