Hallo Kollegen,
ich muß nochmal fragen, wie ihr den WR richtig einstellt. Macht ihr das wie gehabt über die CO-Messung im Stand? Wenn nun aber das Abgassystem undicht ist, kann man doch nicht richtig messen?? Und unsere Krümmer sind eigendlich immer undicht. Zumindest haben sie den berühmten Riß am 4. Zylinder, wenn nicht noch mehr drin sind!
Ich frage, weil ich nun ja mit Lambdaanzeige fahre und mir erscheint der Wert bei kleiner- bzw. mäßiger Last mit Lambda = 1,1 etwas zu hoch. Bei vollem Ladedruck hingegen gehts so auf "gesunde" 0,8-0,9. Zuerst dachte ich, da geht was falsch rum aber nach einigem Überlegen könnte es nun daran liegen, daß ohne Überdruck im Abgastrakt Fremdluft hineingelangt, die die Messung eklatant verfälscht. (z.B. durch den kleinen Riß!?)
Wenn das so wäre, müßte doch auch die CO-Messung daneben liegen und ich weiß nun nicht mehr, wie ich den Motor richtig einstellen soll!
Hat noch einer eine Idee oder fährt noch jemand mit Lambdaanzeige und hat Erfahrungswerte dazu?
Gruß
Stefan