Inbetriuebnahme
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Hallo Zusammen habe heute einen Audi Quattro 10V aus einer Garage gegraben das Fahrzeug wurde 10 Jahre nicht mehr gefahren und hat 107000km abgespult. Was muss ich nun als erstes tun um das Fahrzeug wieder auf die Strasse zu bringen?
- ZUM
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Zahnriemen, Wasserpumpe, alle Keilriemen, Kühlwasser, Zündkabel und Öl wechseln. Wenn nur noch wenig Sprit im Tank ist, neuen Sprit rein. Anonsten alten Sprit raus und neuen rein. Dann versuchen ohne Zündung zu starten, sprich nur per Anlasser durchdrehen lassen. Schliesslich mit Zündung starten.
Wenn er nicht starten sollte, nachsehen, ob der Spritdruck stimmt, der Zündfunke da ist. Allenfalls kpl. Motorelektrik kontrollieren und durchmessen.
Gruss Markus
Wenn er nicht starten sollte, nachsehen, ob der Spritdruck stimmt, der Zündfunke da ist. Allenfalls kpl. Motorelektrik kontrollieren und durchmessen.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- Markus
- Quattro Psycho 1st Class
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Hallo Burgi,
erst mal willkommen im Urquattro Forum![img]smiley.php[/img]
Glückwunsch zu dem Fund.
Welches Baujahr ist denn der Uri?
Ist es einer mit 200 PS?
Als erstes würde ich mal die Zündkerzen rausdrehen und Rostlöser in die Zylinder spritzen und mal einen Tag einwirken lassen um evtl. festgerostete Kolbenringe zu lösen. Sonst können die Ringe brechen! Dann würde ich das alte Öl ablassen und erst mal ein billiges Mehrbereichsöl einfüllen und dann ohne Kerzen und ohne Benzinpumpenrelais den Motor durchstarten bis Öldruck vorhanden ist. Dann den Motor zum laufen bringen und nach dem Warmlauf noch mal das Öl und die Filter wechseln. Neuer Spirt wäre sicher auch nicht schlecht. Neue Reifen, Kühlflüssigkeit und neue Bremsflüssigkeit sind natürlich auch Pflicht! Nicht zu vergessen, Zahnriemen wechseln und Bremsschläuche prüfen.
Das wärs erst mal von meiner Seite.
Viel Erfolg und Spaß mit deinem Uri!
Viele Grüße
Markus
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Glückwunsch zu dem Fund.
Welches Baujahr ist denn der Uri?
Ist es einer mit 200 PS?
Als erstes würde ich mal die Zündkerzen rausdrehen und Rostlöser in die Zylinder spritzen und mal einen Tag einwirken lassen um evtl. festgerostete Kolbenringe zu lösen. Sonst können die Ringe brechen! Dann würde ich das alte Öl ablassen und erst mal ein billiges Mehrbereichsöl einfüllen und dann ohne Kerzen und ohne Benzinpumpenrelais den Motor durchstarten bis Öldruck vorhanden ist. Dann den Motor zum laufen bringen und nach dem Warmlauf noch mal das Öl und die Filter wechseln. Neuer Spirt wäre sicher auch nicht schlecht. Neue Reifen, Kühlflüssigkeit und neue Bremsflüssigkeit sind natürlich auch Pflicht! Nicht zu vergessen, Zahnriemen wechseln und Bremsschläuche prüfen.
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Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!
- Markus
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Der ZUM war scheinbar schneller.
Doppelte Hilfe kann ja nicht schaden!
Gruß
Markus
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Erstmal Gratulation,
Also, erstmal neue Batterie rein und schauen ob er anspringt.
Dann warmlaufen lassen , Öl wechseln.
Bremsschläuche und Flüssigkeit erneuern.
Benzinfilter erneuern,Kerzen und Zahnriemen wechseln.Reifen sollten auch hart wie Stein sein,also neue drauf.
Freigängigkeit und Funktion der Bremsanlage prüfen.
Nummerschilder dran und langsam eine Probefahrt beginnen.
Temperaturen im Auge behalten und Motor nicht zu hoch drehen.
Bei der geringen Laufleistung sollten die Fahrwerksbuchsen noch in einem befriedigenden Zustand sein,alles auf Spiel prüfen.
Motor, Zündung und CO überprüfen, AU machen lassen und ab zum TÜV.
Viel Spaß mit deinem Neuerwerb
Gruß Peter
Also, erstmal neue Batterie rein und schauen ob er anspringt.
Dann warmlaufen lassen , Öl wechseln.
Bremsschläuche und Flüssigkeit erneuern.
Benzinfilter erneuern,Kerzen und Zahnriemen wechseln.Reifen sollten auch hart wie Stein sein,also neue drauf.
Freigängigkeit und Funktion der Bremsanlage prüfen.
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Temperaturen im Auge behalten und Motor nicht zu hoch drehen.
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Vielen Dank für eure Ratschläge.
Es ist ein 85 Audi Quattro laut Fahrzeugschein
Jahrgang 11.82
Komplett Original und unverbastelt.
Da werd ich mir wohl 2 Tage Zeit nehmen müssen bis zum ersten Zünden
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Zahnriemen soll meiner Meinung nach vor dem allerersten Startversuch getauscht werden. Wenn das Ding beim ersten Versuch reisst, kann man gleich den ganzen Motor aufmachen... Im besten Fall ist der Zahriemen 10 Jahre alt, wahrscheinlich aber schon deutlich älter...
Gruss Markus
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In dem Falle ein Modell 83. Müsste dann schon das Mäusekino (sprich Digital-Armaturen) haben, aber noch den braun/grünen Stoff im Innenraum (falls er kein Leder hat). Welche Farbe hat der Uri denn?Burgi85 hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Ratschläge.
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Nimm Dir richtig Zeit für den ersten Startversuch. die von Dir veranschlagten 2 Tage sollten aber reichen.
Gruss Markus
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Nur leider weiss ich ja gar nicht ob er wirklich noch läuft deshalb denke ich mal Ölwechsel und die kleinen Sachen erledigen und kurz ausprobieren wenn i.o Teile bestellen und einbauen
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Aussenfarbe Braun
Innenfarbe Braun mit weiss kariert (hässlich)
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