kolbenmass

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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chrigel
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#1 Beitrag von chrigel » 1. April 2006, 15:01

hallo
laut meinen angaben sollten diese 10v motoren kolben der masse 79,5 haben.wie kommt es das mein wx motor kolbenmasse 79,485 hat??ist das 74,5 mass gerundet?warum dann das erste übermass 79,75?
ist original vw audi stempel auf der innenseite der kolben.motor 220000km,kolben ca.20000 vom auge aus betrachtet.
gruss chrigel

Uri82
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#2 Beitrag von Uri82 » 2. April 2006, 00:44

Hallo,

normal ist WR,WX und GV: 79,5 => 79,75 => 80 => 80,5.

Rene

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ZUM
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#3 Beitrag von ZUM » 2. April 2006, 10:48

chrigel hat geschrieben:
hallo
laut meinen angaben sollten diese 10v motoren kolben der masse 79,5 haben.wie kommt es das mein wx motor kolbenmasse 79,485 hat??ist das 74,5 mass gerundet?warum dann das erste übermass 79,75?
ist original vw audi stempel auf der innenseite der kolben.motor 220000km,kolben ca.20000 vom auge aus betrachtet.
gruss chrigel

Nun, die 79.5 mm beziehen sich auf den Nenndurchmesser. Der Kolben muss etwas drunter und die Bohrung etwas drüber sein. Wenn beide genau 79.5 mm haben, klemmts. Um das ganze abzudichten gibt`s ja die Kolbenringe.


Gruss Markus
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chrigel
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#4 Beitrag von chrigel » 2. April 2006, 14:56

hallo
das der zylinder grösser sein muss als der kolben ist klar.und zwar sind es 0,03mm.ich hab meine zylinder gestern nicht mehr ausgemessen,da kein innentaster zur hand war.ich ging bis anhin davon aus das die originalkolben 79,5 und die dazugehörige bohrung 79.53 beträgt.könnte aber sein,das die 0,03mm auf beide seiten aufgeteilt werden.das würde die 79,485 des kolbens erklären.
es haben sicher schon ein paar von euch einen wr,wx oder gv zerlegt.wer weiss was auf den kolben steht?
traue meinem motor alles zu,habe ihn gebraucht in ausgebautem zustand gekauft und bin beim revidieren schon auf viele merkwürdige fragliche sachen gestossen.
gruss chrigel

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ZUM
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#5 Beitrag von ZUM » 2. April 2006, 15:06

Da muss ich mal meinen Motor-Spezialisten fragen...


Gruss Markus
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StefanS
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#6 Beitrag von StefanS » 3. April 2006, 12:33

Hallo!

Wie wurde das denn gemessen? Bügelmeßschraube?
Und wo wurde das gemessen? Oben am Kolbenboden oder unten am Hemd? Ich würde auch gleich an mehreren Stellen messen. Die Dinger könnten schon eirig gelaufen sein. Die Zylinder schlagen nach oben hin ja auch aus! Du solltest vor dem Einbau neuer Kolben unbedingt Deinen Block vermessen lassen. Kostet nicht viel und Du weißt hinterher, ob nur gehohnt oder auch neu aufgebohrt werden muß! Von daher würde ich mir mit den Kolben keinen Kopf machen. Dein Motorenspezi wird Dir schon sagen, welches Maß Du brauchst. Eine andere Sache ist dann, die entsprechenden Übergrößen noch zu bekommen! Müssen unbedingt Schmiedekolben sein! Gußkolben kannst Du vergessen, halten nicht! Und die alten würde ich auch nicht wieder einbauen, hat keinen Zweck, wäre schade um die Arbeit!

Viel Spaß beim organisieren!

Gruß

Stefan, der das schon hinter sich hat(-:

zonk10

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#7 Beitrag von zonk10 » 10. April 2006, 23:44

Hallo zusammen

Wäre interessant zu wissen wo man die Übermass Schmiedekolben bekommt.


Gruss Beni

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#8 Beitrag von ZUM » 14. April 2006, 19:37

Übermasskolben hat Audi-Tradition anfertogen lassen Infos hier. Ob das allerdings Schmiedekolben sind, weiss ich nicht. Ansonsten die Kolben vom MC/MB nehmen und nachbearbeiten. Der Gervin (auch hier im Forum) hat auch Kolben im Angebot

@chrigel
Ich habe gestern mit meinem Motoren-Spezi über das Kolebmass gesproehen. Er meint, dass die 79.485 mm absolut normal seien.


Gruss Markus
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#9 Beitrag von chrigel » 15. April 2006, 21:21

hallo
kolbenmass 79,485 ist defenetiv das originalmass.habe beim 2.motor dieselben kolben.
gruss chrigel

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