Kupplungsprobleme

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Franki
Quattroholic
Beiträge: 67
Registriert: 7. Juli 2012, 08:44
Bundesland / Kanton: Thüringen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Kupplungsprobleme

#1 Beitrag von Franki » 7. Mai 2006, 15:41

Hallo,
habe bei meiner esten Probefahrt mit meinem 82ziger
Uri festgestellt je länger ich fahre und je heißer der Motor ist um so schwieriger ist es die Gänge rein zu kriegen ,Rückwärtsgang geht dann gar nicht
mehr rein.Also habe ich den Nehmerzylinder am Getriebe entlüftet ,kam nur alte schwarze Brühe raus
und danach ging gar nichts mehr kann keinen Druck mehr aufbauen mit dem Kupplungpedal.Wer hat so ein
Problem schon mal gehabt und falls Nehmer oder Geberzylinder hin sind wo kann man die aufarbeiten
Lassen,oder neue her bekommen.

Gruß Franki

Algaeuer
Foren-Rookie
Beiträge: 29
Registriert: 16. März 2012, 21:42
ebay-Nick: Guentherurquattro
Bundesland / Kanton: Bayern
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Kupplungsprobleme

#2 Beitrag von Algaeuer » 7. Mai 2006, 22:48

Gibts bei Audi bzw bei jedem Autoteilehändler ( ca 60,-€ ). Hab das gerade hinter mir!
Das schlechte Kuppeln liegt jed. meiner Erfahrung nach bei Getriebespiel... ging erst weg nach einem Getriebeölwechsel inkl. Slick 50 ( Reibungsminimierend ) und genaues einstellen des Schaltgestänges.

Urige Grüße
der Algäuer

Franki
Quattroholic
Beiträge: 67
Registriert: 7. Juli 2012, 08:44
Bundesland / Kanton: Thüringen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Kupplungsprobleme

#3 Beitrag von Franki » 8. Mai 2006, 01:44

Hallo Algäuer,
besten Dank für den Tip werde es mal mit einem
Getriebeölwechsel und dem Reibungsmittelchen probieren.

Grüße aus Thüringen Franki

Franki
Quattroholic
Beiträge: 67
Registriert: 7. Juli 2012, 08:44
Bundesland / Kanton: Thüringen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Kupplungsprobleme

#4 Beitrag von Franki » 10. Mai 2006, 22:01

Hallo Algäuer,
Getriebeöl habe ich gewechselt war noch nicht der
Erfolg ,was genau hast Du am Schaltgestänge anderst
eingestellt?

Mfg Franki

Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 998
Registriert: 4. März 2012, 18:56
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Kupplungsprobleme

#5 Beitrag von Uri82 » 11. Mai 2006, 01:51

Hallo Franki,

wenn Du mit dem Kupplungspedal keinen Druck mehr aufbauen kannst,hat das nichts mit dem Getriebe selbst zu tun.Dann hast Du entweder ein Problem mit Geber- b.z.w. Nehmerzylinder,oder Luft im System.

Zum Thema "Gänge gehen schwer rein" würde ich mal sagen,daß dort ein Problem mit den Synchronringen besteht.
Das Prüfen der korrekten Einstellung der Schaltung beschreibt der Reparaturleitfaden sinngemäß wie folgt:

-1.Gang einlegen
-Schalthebel bis zum Anschlag nach links drücken
-Schalthebel mit einem Finger festhalten und langsam bis zum Druckpunkt zurückfedern lassen.Dieser Weg darf 5mm gemessen am Schaltpnopf nicht überschreiten.

Das selbe machst Du dann mit dem 5.Gang,allerdings nach rechts.

Wenn dieser Federweg eingehalten ist,kann die Schaltqualität durch Verstellen der Schaltung nicht weiter verbessert werden.(Zitat Leitfaden)

Rene

turboquattro
Super-Quattromaniac
Beiträge: 217
Registriert: 4. März 2012, 12:17
ebay-Nick: uriguru
Bundesland / Kanton: Tirol/Ötztal
Mitglied in Q-Club ?: 1-BUC, Urquattroclub Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Kupplungsprobleme

#6 Beitrag von turboquattro » 27. Mai 2006, 13:06

Hallo!

Also ich würde ehér auf die Druckplatte Tippen. Bei Kaltem zustand ist keine ausdehnung da und deshalb ok. warmer gehen dann die Gänge schwer zum schalten. Getriebeöl würde ich nicht wechseln ist ja laut Audi eine lebensfüllung.

Du kannst ja mal probieren das Kupplngspedal zu pumpen und dann den Gang einlegen um eventl. Druck aufzubauen, dann liebt der fehler eher bei denn Zylindern!

Benutzeravatar
chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 539
Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Leibstadt

Kupplungsprobleme

#7 Beitrag von chrigel » 27. Mai 2006, 13:28

hallo
wie hoch steht denn dein kupplungpedal?ist es in ungedrücktem zustand höher als das bremspedal.wie hoch oben ist dein kupplungspunkt?
fals das pedal zu tief steht spritzwand prüfen,ob gerissen.wenn pedal ok aber kupplungspunkt weit unten wirst du in der hydraulik ein problem haben.
fals pedalhöhe und kupplungspunkt ziemlich hoch oben sind,wirst du ein getriebeproblem(glaub ich kaum)oder ein kupplungsproblem haben(druckplatte oder mittnehmerscheibe)
gruss chrigel

ps fals das problem schon behoben ist informiere uns

Jochem

Kupplungsprobleme

#8 Beitrag von Jochem » 27. Mai 2006, 21:38

turboquattro hat geschrieben:Getriebeöl würde ich nicht wechseln ist ja laut Audi eine Lebensfüllung.
Tja, das sagt Audi zwar, aber was war bei Drucklegung der Broschüre "lebenslang"? Mein Uri hat jetzt ca. 220.000 km auf der Uhr, und nachdem die Schaltung zuletzt etwas hakelig war, hab ich Getriebe- und Hinterachsdifferential-Öl wechseln lassen. Jetzt gehen die Gänge wieder "wie geschmiert" rein. Würde ich voher mal checken, bevor ich an den Ausbau des Getriebes gehe.

Franki
Quattroholic
Beiträge: 67
Registriert: 7. Juli 2012, 08:44
Bundesland / Kanton: Thüringen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Kupplungsprobleme

#9 Beitrag von Franki » 29. Mai 2006, 03:23

Also habe Kupplungsgeberzylinder gewechselt sowie
Getriebeöl,die Gänge gingen danach wieder gut rein
aber bei meiner Teilnahme an der Ausfahrt in Sommerkahl das selbe Problem in Hanau im Stadtverkehr, auf der Autobahnanfahrt nach Sommerkahl gab es überhaupt keine Probleme.Werde jetzt noch den Nehmerzylinder am Getriebe wechseln.
Aber wie bekommt man das Ging da unten raus? Der Kerbstift sitz sau fest und Platz zum hämmern ist ja
auch nicht gerade viel.Wer kann mir ein Paar Tips
geben ?

Grüße aus Thüringen Franki

Benutzeravatar
Stefanxxx
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 443
Registriert: 11. März 2012, 19:33
Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Langenbeutingen

Kupplungsprobleme

#10 Beitrag von Stefanxxx » 29. Mai 2006, 13:43

@Franki: Also ich habe das vordere rechte Rad abgeschraubt und bin dann durch die Öffnung unter der Lenkstange durch mit einer langen Eisenstange auf einen Durchschlag den ein Helfer von unten Gehalten hat. Auf diese wackelige Konstruktion ein paar geziehlte Schläge mit einem schweren Hammer und raus ist der Sicherungsstift. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. :| [Dieser Beitrag wurde am 29.05.2006 - 11:43 von Stefanxxx aktualisiert]

Antworten