Mengenteiler

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
ralph67

Mengenteiler

#1 Beitrag von ralph67 » 9. September 2008, 23:07

Hallo Urigemeinde,

letzte Woche habe ich meinen Mengenteiler, die Einspritzleitungen und Einspritzdüsen ausgebaut um sie zu reinigen. Leider habe ich kein Foto vom Urzustand gemacht. Da der Motor (Kennbuchstabe WR) nach dem Zusammenbau sehr schlecht anspringt und irgendwie nicht auf allen Zylindern läuft glaube ich was falsch gemacht zu haben. Kann es sein, dass ich die Einspritzleitungen am Mengenteiler vertauscht habe? Werde versuchen noch ein Foto einzustellen vom derzeitigen Zustand, damit Ihr sehen könnt was ich meine. Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß Ralph67

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Mengenteiler

#2 Beitrag von Manfred » 9. September 2008, 23:50

Hallo,

Nun wo du welche Einspritzleitung anschraubst ist grundsätzlich Egal.

Es kann jedoch sein das durch die natürlichen Differenzen die vorhanden sind unter den Düsen nun du welche vertauscht hast und du somit abweichungen in der Fördermenge hast.

Ich würde dir empfehlen, die Fördermenge zu überprüfen und gegebenenfalls nachzujustieren.
Dann sollte das ganze wieder vernünftig laufen.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
UR89
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 478
Registriert: 8. März 2012, 16:06
ebay-Nick: morgan_plus8
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Mengenteiler

#3 Beitrag von UR89 » 10. September 2008, 15:10

Hallo Ralph,

oder es ist Schmutz eingedrungen und der Kolben hängt sporadisch im MT.
Aber auch das kannst Du, wie Manfred beschrieben hat, herausfinden.

Gruß
Axel
Wer später bremst, ist länger schnell.

ralph67

Mengenteiler

#4 Beitrag von ralph67 » 10. September 2008, 15:42

Hallo Manfrd, hallo Axel,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich war ursprünglich von Verunreinigungen im Mengenteiler ausgegangen. Habe deshalb zuerst den Benzinfilter erneuert und den Mengenteiler ausgebaut um den Steuerkolben zu reinigen. Beim Anschließen der Einspritzleitungen bin ich dann wie folgt vorgegangen, habe die Leitungen in der Reihenfolge der Zündung, also 1-2-4-5-3 entgegen dem Uhrzeigersinn, angeschlossen. Ist hier wirklich die Reihenfolge egal? Bei einem anderen 5 Zylinder habe ich eine andere Reihenfolge gesehen (1-2-3-5-4, im Uhrzeigersinn). Das hat mich stutzig gemacht, daher mein Verdacht, es könnte an der Reihenfolge liegen. Werde am Wochenende noch die Einspritzdüsen im Ultraschallbad reinigen. Eine Prüfvorrichtung für die Einspritzmenge habe ich nicht. Werde mir hier aber noch etwas überlegen.
Gruß
Ralph67

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Mengenteiler

#5 Beitrag von Manfred » 10. September 2008, 19:39

Hallo,

Also die Reihenfolge ist egal weil alle 5 Düsen über eine Ringförmig verlaufende Druckkammer beaufschlagt werden .

Mach mal alles sauber und miß die Menge.

Nimm einfach 5 Glasflaschen und mach Löcher in den Deckel der Flasche das grad die Ventile rein passen.

Überbrücke das Benzinpumpenrelais und zieh die Stauscheibe hoch.

Es sollte nach z.B. 20 Sekunden die Menge in den 5 Flaschen gleich sein.
Einfach alle 5 auf ne ebene Fläche stellen und durchfluchten.

Sollte einer abweichen kannst das durch verdrehen der Imbusschraube am jeweilgen leitungsabgang unter der Abdeckung am Mengenteiler einstellen.

Schraube rein-> mehr, Schraube raus (Links) weniger.

Wenn das alles paßt kannst noch die Menge Messen.
Sollten 65ml in 20 Sekunden bei Vollasthub der Stauscheibe sein.

Wennst das gemacht hast berichte

Gruß
Manfred

ralph67
Foren-Rookie
Beiträge: 30
Registriert: 20. März 2012, 20:22
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Mengenteiler

#6 Beitrag von ralph67 » 15. September 2008, 20:26

Hallo Manfred,

habe am Wochenende ultraschall gereinigte Einspritzdüsen eingebaut und die Spritmenge so gut es eben ging "gemessen". Fazit war, alle Düsen haben (nach Augenmass) ungefär die selbe Menge eingespritzt. Von einem Bekannten bekam ich den Tip mir die Kraftstoffleitungen Vorlauf/Rücklauf zum Mengenteiler mal genauer aunzuschauen. Tatsächlich sehen die Leitungen ziemlich lediert aus. Werde mir Neue besorgen. Mal sehen, ob ich damit das Problem beseitigen kann.
Gruß
Ralph67

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Mengenteiler

#7 Beitrag von Manfred » 15. September 2008, 22:03

Nun wenn die Rücklaufleitung aufgequollen ist hast du das problem das der Druck ansteigt und die Menge nicht paßt.

Check mal deine Leitungen und wenn die ok sind, wirds wohl an die genauen Mengen messen gehen.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 999
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Mengenteiler

#8 Beitrag von Markus » 16. September 2008, 02:00

ralph67 hat geschrieben:
Hallo Urigemeinde,

letzte Woche habe ich meinen Mengenteiler, die Einspritzleitungen und Einspritzdüsen ausgebaut um sie zu reinigen. Leider habe ich kein Foto vom Urzustand gemacht. Da der Motor (Kennbuchstabe WR) nach dem Zusammenbau sehr schlecht anspringt und irgendwie nicht auf allen Zylindern läuft glaube ich was falsch gemacht zu haben. Kann es sein, dass ich die Einspritzleitungen am Mengenteiler vertauscht habe? Werde versuchen noch ein Foto einzustellen vom derzeitigen Zustand, damit Ihr sehen könnt was ich meine. Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß Ralph67
Hallo Ralph,

in welcher Reihenfolge die Leitungen angeschlossen werden ist egal da die Einspritzdüsen kontinuierlich, also gleichzeitig mit Sprit beaufschlagt werden, daher auch der Name K-Jetronic!
Überprüfe doch mal die Kunststoffeinsätze und die Dichtringe der Einspritzdüsen ob diese noch in Ordnung und dicht sind!

Du hast eine PM!

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Antworten