Motorklingeln

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
EbW

Motorklingeln

#1 Beitrag von EbW » 2. Juni 2006, 09:47

Bei meinem quattro hört man im mittleren Drehzahlbereich unter Volllast ein Klingeln (klopfende Verbrennung).
Müsste dies nicht vom Klopfsensor ermittelt werden, sodass das Steuergerät den Zündwinkel zurückstellt?

Max

Motorklingeln

#2 Beitrag von Max » 2. Juni 2006, 09:58

Erst einmal hallo und herzlich wilkommen. Wie ich gesehen habe fährst du einen 10V. Die haben im Gegensatz zu den 20V keinen Klopfsensor. Bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt. Du musst also auf jeden Fall mit mindestens 98 Oktan Sprit fahren, da Superkraftstoff mit 95 Oktan eine nicht ausreichenden Klopffestigkeit besitzt.

EbW

Motorklingeln

#3 Beitrag von EbW » 2. Juni 2006, 10:38

Danke für die Schnelle Antwort!
Ja, ist ein 10V.
98 Oktan ist selbstverständlich! Tanke schon kein Klingelwasser...

Ich weiss eben auch nicht, ob am Ladedruck etwas geändert wurde.

Dieselfreund
Quattro-Süchtiger
ebay-Nick: sripi
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Motorklingeln

#4 Beitrag von Dieselfreund » 2. Juni 2006, 11:27

Ladedruck messen. Nicht das das Wastegate klemmt.

ZUM
Administrator
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Motorklingeln

#5 Beitrag von ZUM » 2. Juni 2006, 13:04

Erst mal sollten wir wissen, um welchen 10V es sich handelt. Der MB hat z.B. Klopfregelung...

Gruss Markus[Dieser Beitrag wurde am 02.06.2006 - 11:04 von ZUM aktualisiert]
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

EbW

Motorklingeln

#6 Beitrag von EbW » 2. Juni 2006, 14:00

Es ist ein 84er mit GV Motor.

chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG

Motorklingeln

#7 Beitrag von chrigel » 2. Juni 2006, 17:27

hallo ventilspiel wird wohl stimmen?
zahnriemen richtig montiert?
wenn du das 4000er problem nicht hast,kannst du den ladedruck ausschlissen(weastgate,druckleitung)
gruss chrigel

StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Mitglied in Q-Club ?:

Motorklingeln

#8 Beitrag von StefanS » 3. Juni 2006, 02:36

Hmm,

wenn er getunt ist mit dem Platinchen im Steuergerät kann er trotzdem erhöhten Ladedruck haben und klingeln. Ich kann nur vor erhöhtem Ladedruck warnen. Wenn man da nicht weiß, was man tut, gehts garantiert schief!
Aber wir müssen ja nicht gleich das Schlimmste annehmen.
Fangen wir mal mit dem Einfachsten an: Klingelt er wirklich oder lehnt sich ein Teil vielleicht irgendwie an die Karosse, so daß es sich so anhört wie klingeln? Motorlager i.o.? Wenn er wirklich klingelt gehts weiter:
Wie sieht es denn mit den Schaltern an der Drosselklappe aus? sind alle Kabel richtig dran?
Schalte die Zündung ein und bewege manuell den Drosselhebel. Bei etwas mehr als dem halben Weg müßte der Vollastschalter zur Vollastanreicherung schalten und das Umschaltrelais an der Spritzwand muß umschalten. Wenns das tut, den Warmlaufregleranschluß checken: Der Unterdruckschlauch muß am Nippel vorne zum Kühler hin angeschlossen sein und nicht am Nippel oben drauf.
Dann alle Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten kontrollieren oder einfach erneuern.
Wenn das alles soweit gut ist, den Warmlaufregler gegen einen bekanntermaßen funktionierenden tauschen und schauen, ob sich was ändert. wenn sich nix ändert gehts weiter:

Es kann an mangelnder Spritzufuhr liegen. Dazu müßte man den Systemdruck überwachen. Das habe ich auch noch nie gemacht, vielleicht hat jemand einen Tip dazu. Dazu muß irgendwie ein Manometer angeschlossen werden und während der Fahrt der Druck beobachtet werden. Hier muß ein anderer Spezi mal helfen. Wie sollte sich der Druck verhalten?
Vorher aber den Filter im Mengenteiler am Vorlaufanschluß auf Schmutz hin prüfen bzw. nachsehen, ob dieser überhaupt verbaut ist. Normalerweise ist dieser nicht nötig bzw. wurde beim ersten Service entfernt.
Ist das alles i.o. kann man noch die Einspritzdüsen ziehen und sich das Spritzbild ansehen bzw. die Einspritzmenge messen. Es kommt darauf an, daß die Menge annähernd gleich ist. Danach neue Dichtungen verbauen!
Jetzt kannst Du noch an die Zündung gehen, obwohl das eher unwarscheinlich ist, daß es daran liegt: Verteilerstellung checken (laut Repleitfaden) und die Kabel der Sensoren für Drehzahl und Zündzeitpunkt auf Wackler kontrollieren.

Uff, mehr fällt mir eben nicht ein, ich tippe auf fehlende Vollastanreicherung, da reicht schon ein Kabelbruch!

Paß bloß auf, klopfende Motoren sind schneller hin als Du gucken kannst! Das wird u.U. richtig teuer! Von daher erst mal suchen gehen und solange ganz piano fahren.

Gruß

Stefan

StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Mitglied in Q-Club ?:

Motorklingeln

#9 Beitrag von StefanS » 3. Juni 2006, 02:37

Ach so: GV hat keine Klopfregelung. Das ist praktisch ein WR.

Gruß

Stefan

matze
Quattro Psycho 1st Class
ebay-Nick: kattto

Motorklingeln

#10 Beitrag von matze » 4. Juni 2006, 16:29

Hallo Stefan,

der Unterdruckschlauch am Warmlaufregler muß NICHT von oben angeschlossen werden ???!!

Ich kenne nur oben.....und nicht an der seite zum kühler !!

Bitte schick mir mal deine tel.nummmer ich muß dich mal anrufen !!
grüße
matze

Antworten