Sitze für Einspritzventile wechseln

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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Uri82
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#1 Beitrag von Uri82 » 7. April 2006, 21:39

Hallo,

Die Saison hat begonnen und man freut sich endlich auf`s Uri fahren.Batterie rein,Schlüssel rumgedreht.Anlasser dreht 3x,Motor läuft.Aber wie??? Ein alter Ackerschlepper ist Dreck dagegen.Also die Schrauberklamotten an und mit der Suche angefangen.Siehe da,die Führungen der Einspritzdüsen bestehen größtenteils aus Rissen.Also neue her (oh Wunder,die gibt`s noch).

Nur,wie bekommt man die am einfachsten heraus ???

Hat jemand das schon mal gemacht.Will das nicht einfach planlos versuchen,denn wenn der Sechskant im Plastik vermengt ist,wird wohl verdammt viel Arbeit auf mich zu kommen.

Schon mal vielen Dank für Eure Tip`s

Rene

audicrosser

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#2 Beitrag von audicrosser » 8. April 2006, 19:03

Hi,

hatte ich auch mal. Aber bei waren die alten so fest drin, dass sie ohne Zerstören nicht rauszubekommen waren. Allerdings war bei mir der Kopf ausgebaut.

Event. kannst du noch was anderes reinklopfen, wenn der 6kant rund ist.
Würde es auch mal versuchen, wenn der Kopf noch warm ist.

Sind die neuen bei Dir auch aus Messing?

MfG

Uri82
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#3 Beitrag von Uri82 » 8. April 2006, 20:15

audicrosser hat geschrieben:
Hi,

hatte ich auch mal. Aber bei waren die alten so fest drin, dass sie ohne Zerstören nicht rauszubekommen waren. Allerdings war bei mir der Kopf ausgebaut.

Event. kannst du noch was anderes reinklopfen, wenn der 6kant rund ist.
Würde es auch mal versuchen, wenn der Kopf noch warm ist.

Sind die neuen bei Dir auch aus Messing?

MfG
Hallo,

der Sechskant ist bei mir noch in Ordnung.Da ich ihn nicht vermurksen möchte,stelle ich hier die Frage.Wenn er rund ist,dann hat man glaube ich nur die Möglichkeit sie zu zerstören.
Die Hülsen sind bei mir aus Hartplastik.gestern original von Audi bekommen.

Gruß
Rene

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StefanS
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#4 Beitrag von StefanS » 10. April 2006, 13:34

Hallo!

Die Messing-Dinger sind nicht vom WR. Ich habe einen KG-Kopf (Audi200T), der hat Messingführungen. Hatte schon überlegt, die bei meinem WR einzubauen (Messing ist doch haltbarer als Kuststoff), habe es dann aber gelassen wegen der bekannten Probleme mit den Gasblasen in den Düsen. Mit den Kunststoffführungen sind die Düsen besser thermisch isoliert!
Zum Ausbau kann ich nichts beitragen, ich würde den Ansaugkrümmer abbauen, damit man vernünftig herankommt. Die neue Dichtung gibts noch!
Dann Düsen rausziehen, das Einlaßventil schließen (kann man sehen, wenn der Kümmer ab ist) damit nichts in den Brennraum krümelt und dann ists doch egal, kann man aussaugen. Wenn der Bund oben mit der Rohrzange abgebrochen wird, müßte der Rest mit dem Inbus gut herausgehen, da die Verspannung dann weg ist. Wäre vielleicht besser als erst den 6Kant zu verwürgen.

Viel Spaß und bitte mal berichten

Gruß

Stefan

Mikevorlaender

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#5 Beitrag von Mikevorlaender » 11. April 2006, 03:39

Hi René!

Hatte bei meinem 10V das gleiche Problem!

War Fummelsarbeit, einige der Einsätze waren nachher rund gedreht, hab ich mit der guten alten Wasserpumpenzange rausgedreht!

Also, machbar!

Äh, viel Spaß!!!!!

:D

Uri82
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#6 Beitrag von Uri82 » 12. April 2006, 17:10

Also,

der aktuelle Stand ist:

1.Ich habe absolut keinem Deut den Ansaugkrümmer runter zu bauen.

2.Hat Audi mal wieder ganze Arbeit geleistet mit einem 11`er Sechskant.Den gibt es nämlich nirgendwo zu kaufen.

Also werde ich mir nächste Woche einen 12`er abschneiden und auf der Flachschleifmaschine auf 3 Seiten jeweils 1mm runter schleifen,so,daß ich ihn in die Hülsen rein stecken kann und mit `ner 11`er Nuß bedienen kann.

Ich erzähle dann mal,was bei raus gekommen ist.

Rene[Dieser Beitrag wurde am 12.04.2006 - 15:10 von Uri82 aktualisiert]

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#7 Beitrag von Uri82 » 22. Mai 2006, 22:02

Hallo Leute,

Operation beendet ! Patient lebt.

Also der Wechsel der Führungen ist auch ohne Ausbau vom Ansaugkrümmer möglich.
Zuerst habe ich mir ein ca.40mm langes 11` er Inbusstück angefertigt.Umsonst!!!
Habe noch `nen 81`er Motor mit den alten Führungen.Also das selbe Spiel mit `nem 12`er.Den Inbus anständig in die Führung gesteckt und mit `nem Schraubenschlüssel gedreht.Das selbe Spiel beim Einbau und fertig.
Die Düsen mit den O-Ringen habe ich übrigens mit einem gekröpften "Knipp-Eisen" und viiiiiieeeeeeel Gefühl in die Führungen gepreßt.

Grüße
Rene

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#8 Beitrag von StefanS » 23. Mai 2006, 13:54

Hallo Rene,

da wäre mal ein Bild von dem "Knippeisen" wünschenswert. Ich habe sie trotz ausgebautem Ansaugkrümmer kaum hineinbekommen. Von "Gefühl" mal ganz zu schweigen!

Gruß

Stefan

CarstenT
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#9 Beitrag von CarstenT » 23. Mai 2006, 14:19

Also bei mir war das Knippeisen ein stabilerer Schraubendreher.
Nach dem Anfeuchten der Dichtringe mit Sprit gings eigentlich recht einfach.

Gruß Carsten

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#10 Beitrag von chrigel » 23. Mai 2006, 17:44

hallo
vitrioldichtungen dürfen nicht länger als 2stunden ausgebaut sein,sonst hast du (fast)keine change mehr.vitrioldichtringe sind schon lange verbaut und die alten kriegst du kaum mehr.
gruss chrigel

PS vitrioldichtringe heissen wegen dem material so und sind um die einspritzdüsen verbaut.

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