Spannungsverlust

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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UR89

Spannungsverlust

#1 Beitrag von UR89 » 3. Oktober 2011, 20:15

Hallo

Mein URI hatte immer das Problem, daß von der Batterie / LiMa bis in das Bordnetz irgendwo ein nicht unerheblicher Spannungsverlust vorlag.
Ich bin das Problem nun mal intensiver angegangen und habe tatsächlich einen "Haupttäter" ausmachen können.

Im Beifahrerfußraum gehen 2 Kabel mittels Steckverbinder vom Hauptstromkabel (Batterie - Anlasser) zum Sicherungskasten.
Das eine Kabel wurde bei max. Belastung (und nur so kann man es wirklich herausfinden) so heiss, dass ich es kaum anfassen konnte.
Die Ursache seht ihr hier:

Bild

Bei der Fehlersuche habe ich auch noch das kleinere Kabel (auf dem Foto) gefunden und ausgetauscht, dass das selbe Problem hatte.

Wenn der Kabelschuh stark korrodiert ist, hat es an dieser Stelle einen so hohen Übergangswiderstand, dass das Kabel sehr heiss wird.

Also ab und zu mal "Kupferwurm" spielen und die Drähte überprüfen.

Gruß
Axel

P.S.
Die bessere Variante wäre, die beiden Kabel vom Sicherungskasten direkt auf das Kabel vom Anlasser klemmen (aber schön isolieren !!!)

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