Super Bleifrei oder nicht?
-
- Quattroholic
- Bundesland / Kanton: Thüringen
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Hallo,
da ich einen 82ziger Uri nach 12 Jahren Standzeit
wieder zum Leben erweckt habe ,plagt mich jetzt die
Frage darf man den 82ziger WR Motor uneingeschränkt
mit bleifrei Super betreiben? In der Betriebsanleitung steht Super Benzin ROZ nicht niedriger als 98 aber das war doch noch verbleit
oder?
Mfg Franki
da ich einen 82ziger Uri nach 12 Jahren Standzeit
wieder zum Leben erweckt habe ,plagt mich jetzt die
Frage darf man den 82ziger WR Motor uneingeschränkt
mit bleifrei Super betreiben? In der Betriebsanleitung steht Super Benzin ROZ nicht niedriger als 98 aber das war doch noch verbleit
oder?
Mfg Franki
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Du musst min. Super Plus bei Deinem Uri tanken. Die ROZ-Angabe behält ihre Gültigkeit, egal ob mit blei oder bleifrei. Mit bleifrei Super riskierst Du einen Motorschaden. Der 10V-Uri hatte nie eine Klopfregelung, die das ausgleichen könnte.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Quattroholic
- Bundesland / Kanton: Thüringen
Hallo Markus,
das mit dem Super Plus ist mir schon klar mir ging
es eigenlich mehr darum ob die WR Motoren auf Dauer
Bleifrei vertragen oder müßen die Ventilsitzringe gegen andere getauscht werden?
Mfg Franki
das mit dem Super Plus ist mir schon klar mir ging
es eigenlich mehr darum ob die WR Motoren auf Dauer
Bleifrei vertragen oder müßen die Ventilsitzringe gegen andere getauscht werden?
Mfg Franki
- Dirk
- Der böse Moderator
- ebay-Nick: dirk0605
- Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Der WR ist uneingeschränkt bleifrei-tauglich. Da hats nie irgendwelche Einschränkungen gegeben.
The most fun I ever had without taking my clothes off!
- chrigel
- Quattro Psycho 2nd Class
- ebay-Nick: profi79
- Bundesland / Kanton: Aargau
- Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
hallo
wie dirk schon sagt.der alu kopf hat stahlringe als ventilsitz.die vertragen problemlos den bleifreien kraftstoff.die graugusszylinderköpfe mit gefrästen ventilsitze im kopf vertragen kein bleifrei.dort müssten die sitze durch stahlsitze ersetzt werden.danach könnte man auch bleifrei fahren.
gruss chrigel
ps. wie zum (markus) erwähnte 98 roz musst du aber fahren.das ist die klopffestigkeit des kraftstoffes.
wie dirk schon sagt.der alu kopf hat stahlringe als ventilsitz.die vertragen problemlos den bleifreien kraftstoff.die graugusszylinderköpfe mit gefrästen ventilsitze im kopf vertragen kein bleifrei.dort müssten die sitze durch stahlsitze ersetzt werden.danach könnte man auch bleifrei fahren.
gruss chrigel
ps. wie zum (markus) erwähnte 98 roz musst du aber fahren.das ist die klopffestigkeit des kraftstoffes.
Tja, und da wir uns gerade so schön die ROZ um die Ohren hauen: mit "Champagnersprit" läuft mein WR wie ein Sack Muscheln, obwohl da definitiv mindestens 98 ROZ drin sind. Ich tank daher weiter Super Plus.
- Dirk
- Der böse Moderator
- ebay-Nick: dirk0605
- Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
- 10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Tja, gekonntes Marketing ! Und es gibt immer wieder Leute, die von ungeahnter Mehrleistung, besserem Motorlauf faseln ...Jochem hat geschrieben:
Tja, und da wir uns gerade so schön die ROZ um die Ohren hauen: mit "Champagnersprit" läuft mein WR wie ein Sack Muscheln, obwohl da definitiv mindestens 98 ROZ drin sind. Ich tank daher weiter Super Plus.
The most fun I ever had without taking my clothes off!
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Darum tanke ich weiter ganz normales Super Plus und lass den "Champagner-Sprit" links liegen.Dirk hat geschrieben:
Tja, gekonntes Marketing ! Und es gibt immer wieder Leute, die von ungeahnter Mehrleistung, besserem Motorlauf faseln ...
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- gehört zum Inventar !
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Hallo zusammen ,
ich hatte ja mal bei denen angefragt ,wie das denn alles so funktionieren solle ,mit Mehrleistung und weniger Verbrauch. Also Antwort kam so ein Labidares Testgefasel ,nichts greifbares. Als ich dann anfragte wie es denn GENAU funkrtionieren solle , da mein Motorsteuergerät z.b. mit mehr als 98 Octan gernix anfangen könnte .... Funkstille.
Naja wer so dämlich ist und für den gleichen Sprit mehr ( noch mehr ) zahlt ....
Mfg Uwe
ich hatte ja mal bei denen angefragt ,wie das denn alles so funktionieren solle ,mit Mehrleistung und weniger Verbrauch. Also Antwort kam so ein Labidares Testgefasel ,nichts greifbares. Als ich dann anfragte wie es denn GENAU funkrtionieren solle , da mein Motorsteuergerät z.b. mit mehr als 98 Octan gernix anfangen könnte .... Funkstille.
Naja wer so dämlich ist und für den gleichen Sprit mehr ( noch mehr ) zahlt ....
Mfg Uwe
-
- Quattro-Süchtiger
- ebay-Nick: sripi
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Eine lernende Klopfregelung kann mit mehr als 98 Oktan umgehen. Aber Welcher Hersteller hat denn seine Motormanagement über 98 Oktan ausgelegt. Ein Super-Motor dürfte mit 98 Oktan gar nicht mehr Klopfen und somit auch nicht die Zündung zurücknehmen. Daher ist zu 100 Oktan auch kein Leistungszuwachs.