Super Bleifrei oder nicht?

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Franki
Quattroholic
Beiträge: 67
Registriert: 7. Juli 2012, 08:44
Bundesland / Kanton: Thüringen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Super Bleifrei oder nicht?

#1 Beitrag von Franki » 9. Mai 2006, 03:13

Hallo,
da ich einen 82ziger Uri nach 12 Jahren Standzeit
wieder zum Leben erweckt habe ,plagt mich jetzt die
Frage darf man den 82ziger WR Motor uneingeschränkt
mit bleifrei Super betreiben? In der Betriebsanleitung steht Super Benzin ROZ nicht niedriger als 98 aber das war doch noch verbleit
oder?

Mfg Franki

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7547
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Super Bleifrei oder nicht?

#2 Beitrag von ZUM » 9. Mai 2006, 08:25

Du musst min. Super Plus bei Deinem Uri tanken. Die ROZ-Angabe behält ihre Gültigkeit, egal ob mit blei oder bleifrei. Mit bleifrei Super riskierst Du einen Motorschaden. Der 10V-Uri hatte nie eine Klopfregelung, die das ausgleichen könnte.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Franki
Quattroholic
Beiträge: 67
Registriert: 7. Juli 2012, 08:44
Bundesland / Kanton: Thüringen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Super Bleifrei oder nicht?

#3 Beitrag von Franki » 9. Mai 2006, 09:21

Hallo Markus,
das mit dem Super Plus ist mir schon klar mir ging
es eigenlich mehr darum ob die WR Motoren auf Dauer
Bleifrei vertragen oder müßen die Ventilsitzringe gegen andere getauscht werden?

Mfg Franki

Benutzeravatar
Dirk
Der böse Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: 27. Februar 2012, 22:15
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Bergheim

Super Bleifrei oder nicht?

#4 Beitrag von Dirk » 9. Mai 2006, 10:26

Der WR ist uneingeschränkt bleifrei-tauglich. Da hats nie irgendwelche Einschränkungen gegeben.
The most fun I ever had without taking my clothes off!

Benutzeravatar
chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 539
Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Leibstadt

Super Bleifrei oder nicht?

#5 Beitrag von chrigel » 9. Mai 2006, 11:08

hallo
wie dirk schon sagt.der alu kopf hat stahlringe als ventilsitz.die vertragen problemlos den bleifreien kraftstoff.die graugusszylinderköpfe mit gefrästen ventilsitze im kopf vertragen kein bleifrei.dort müssten die sitze durch stahlsitze ersetzt werden.danach könnte man auch bleifrei fahren.
gruss chrigel
ps. wie zum (markus) erwähnte 98 roz musst du aber fahren.das ist die klopffestigkeit des kraftstoffes.

Jochem

Super Bleifrei oder nicht?

#6 Beitrag von Jochem » 9. Mai 2006, 11:14

Tja, und da wir uns gerade so schön die ROZ um die Ohren hauen: mit "Champagnersprit" läuft mein WR wie ein Sack Muscheln, obwohl da definitiv mindestens 98 ROZ drin sind. Ich tank daher weiter Super Plus.

Benutzeravatar
Dirk
Der böse Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: 27. Februar 2012, 22:15
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Bergheim

Super Bleifrei oder nicht?

#7 Beitrag von Dirk » 9. Mai 2006, 11:18

Jochem hat geschrieben:
Tja, und da wir uns gerade so schön die ROZ um die Ohren hauen: mit "Champagnersprit" läuft mein WR wie ein Sack Muscheln, obwohl da definitiv mindestens 98 ROZ drin sind. Ich tank daher weiter Super Plus.
Tja, gekonntes Marketing ! Und es gibt immer wieder Leute, die von ungeahnter Mehrleistung, besserem Motorlauf faseln ... :twisted:
The most fun I ever had without taking my clothes off!

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7547
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Super Bleifrei oder nicht?

#8 Beitrag von ZUM » 9. Mai 2006, 16:05

Dirk hat geschrieben:
Tja, gekonntes Marketing ! Und es gibt immer wieder Leute, die von ungeahnter Mehrleistung, besserem Motorlauf faseln ... :twisted:
Darum tanke ich weiter ganz normales Super Plus und lass den "Champagner-Sprit" links liegen.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Super Bleifrei oder nicht?

#9 Beitrag von Uwe » 10. Mai 2006, 08:04

Hallo zusammen ,
ich hatte ja mal bei denen angefragt ,wie das denn alles so funktionieren solle ,mit Mehrleistung und weniger Verbrauch. Also Antwort kam so ein Labidares Testgefasel ,nichts greifbares. Als ich dann anfragte wie es denn GENAU funkrtionieren solle , da mein Motorsteuergerät z.b. mit mehr als 98 Octan gernix anfangen könnte .... Funkstille.

Naja wer so dämlich ist und für den gleichen Sprit mehr ( noch mehr ) zahlt ....


Mfg Uwe

Dieselfreund
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 98
Registriert: 18. März 2012, 18:29
ebay-Nick: sripi
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Super Bleifrei oder nicht?

#10 Beitrag von Dieselfreund » 10. Mai 2006, 11:52

Eine lernende Klopfregelung kann mit mehr als 98 Oktan umgehen. Aber Welcher Hersteller hat denn seine Motormanagement über 98 Oktan ausgelegt. Ein Super-Motor dürfte mit 98 Oktan gar nicht mehr Klopfen und somit auch nicht die Zündung zurücknehmen. Daher ist zu 100 Oktan auch kein Leistungszuwachs.

Antworten