Turbo

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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quattriara

Turbo

#1 Beitrag von quattriara » 31. März 2006, 00:21

Servus beinand,

habe heute den turbo von meinem WX zerlegt, und dabei festgestellt das auf der einlaßseite jede zweite spitze des schaufelräderes abgebrochen und auch verbogen ist, da muß es mal irgendwas reingezogen haben, da auch das gehäuse gewisse schleifspuren hat.
auch das axialspiel ist wohl schon etwas größer als zulässig.

kann ich nun einfach das schaufelrad austauschen oder geht das nicht?


wer kann mir weiterhelfen?[Dieser Beitrag wurde am 30.03.2006 - 22:22 von quattriara aktualisiert]

Mikevorlaender

Turbo

#2 Beitrag von Mikevorlaender » 31. März 2006, 01:10

Wenn Du nur das Schaufelrad austauschst, dann hast Du die Sache mit dem Axialspiel noch nicht im Griff! Das Axialspiel kommt von den Lagern, in denen die Welle geführt wird!

Durch Austausch des Schaufelrades erreichst Du da keine Besserung!

Tip, besorg Dir einen guten gebrauchten Lader, oder sofort einen neuen!!!


Gruß Mike

quattriara

Turbo

#3 Beitrag von quattriara » 31. März 2006, 10:55

servus,

hab mich ein wenig falsch ausgedrückt.
ist mir klar das damit das axialspiel nicht weg ist, vielmehr wollte ich wissen, ob es überhaupt möglich ist auf diese weise den turbo zu überholen.
oder kann es da in sachen unwucht probleme geben, wenn ich nun in das alte gehäuse eine neue welle, neue lager mit schaufelrad reinmache?

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chrigel
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#4 Beitrag von chrigel » 31. März 2006, 16:46

hallo max
mach keine krumen dinger mit lader selbst rep.
wie oben beschrieben,anderer lader muss hin.
noch was,miss unbedingt deine kompression.reinige den ladeluftkühler,schläuche und drosselklappe sehr genau.gleiche ursache(verdichterrad abgeschehrt)hat meinen wx zerstört.kolbenschaden!!
gruss chrigel

quattriara

Turbo

#5 Beitrag von quattriara » 31. März 2006, 20:02

chrigel hat geschrieben:
hallo max
mach keine krumen dinger mit lader selbst rep.
wie oben beschrieben,anderer lader muss hin.
noch was,miss unbedingt deine kompression.reinige den ladeluftkühler,schläuche und drosselklappe sehr genau.gleiche ursache(verdichterrad abgeschehrt)hat meinen wx zerstört.kolbenschaden!!
gruss chrigel
hi chrigel,
ich wills ja nicht selber machen, sondern machen lassen.
wollte nur wissen ob das geht, und ob sich das lohnt?
der motor ist eh komplett zerlegt, wird von grund auf überholt und neu aufegbaut.
wo is ne gute adresse in sachen turbo? kostenpunkt?
gibts auch turbos im austausch?

Mikevorlaender

Turbo

#6 Beitrag von Mikevorlaender » 1. April 2006, 01:18

Hi Max!

Wie bereits erwähnt.....lohnt sich (leider) nicht! Habe schon 4 oder 5 Laderschäden gehabt (NICHT am Uri, da war es nur einer) hat sich nie gelohnt was dran zu machen, die Instandsetzung muss wohl Recht aufwendig sein! Also "saurer Apfel" und neuen besorgt!!!

Teilweise werden auch Turbos im Austausch angeboten, weiss natürlich nicht ob es Deinen Lader im Tausch gibt?!?!?! Bei Audi original gibt es nur neue Turbos, nix Austausch!

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#7 Beitrag von ZUM » 1. April 2006, 11:12

Mikevorlaender hat geschrieben:
Bei Audi original gibt es nur neue Turbos, nix Austausch!
Zumindest in der Schweiz gibt es die Turbo`s der 10V Uri`s nur noch im Austausch. Wie`s in DE aussieht kann ich nicht sagen, aber das Teileprogramm wird da Auskunft geben können.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

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#8 Beitrag von chrigel » 1. April 2006, 15:09

hallo
wir haben doch einen turbofachmann im forum.
schreib ihn an.turbos kann man revidieren.neue welle, neues verdichterrad, neue lagerung und natürlich auswuchten.preislich fährst du sicher besser als neu aber du wartest halt darauf.gebrauchte
turbos würde ich persönlich nicht montieren.wäre mir die arbeit zu schade das evt. 2mal zu tun.
gruss chrigel[Dieser Beitrag wurde am 01.04.2006 - 13:25 von chrigel aktualisiert]

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