uri fällt langsam auseinander

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mattias
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 669
Registriert: 4. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

uri fällt langsam auseinander

#1 Beitrag von mattias » 27. Juni 2011, 21:27

Hallo,

jetzt ist er endlich 30 und zerbröselt.

Heute zum TÜV gefahren, fällt das Gaspedal ins Leere.

Gaszug ausgehagt am Pedal. Könne ich selber reparieren meint mein Autospezi, bei dem ich immer TÜV machen lasse. Er hätte den Gaszug wieder in eine Gummischeibe ´reingedrückt, das hält bis nach Hause.

Bei Audi gab es diese Gummischeibe einzeln zu kaufen (8,-€, die spinnen). Wird spröde mit der Zeit. Neue ´rein und Gut, habe ich mir auf dem Computerbild zeigen lassen, na gut.

Zu Hause angekommen sieht das aber da unten im Fußraum ganz anders aus. Ich sehe da noch nicht einmal etwas, was nur annähernd wie diesen Gummiteil ausschaut.

Wie geht das ????

Ach ja beim Verlassen der Werkstatt ist der Rüchwärtsgang weg. Läßt sich ums verrecken nicht einlegen.

Da wäre ein Teil am Schaltgestänge ausgenudelt und hat zu viel Spiel. Irgend so ein rundes Teil an einer bleistiftdicken Stange, was über ein anderes Teil geführt wird, das wie ein Schmiernippel aussieht, ist aber keiner. Weiß nur nicht wie ich das beschreiben soll. Man kann es von oben sehen, wenn man links am Behälter der Hydraulikflüssigkeit auf das Getriebe guckt.

Der 5. Gang war dann auf der Fahrt nach Hause auch weg.

Jetzt bin ich Trottel natürlich in meine Garage gefahren und weiß jetzt gar nicht wie ich da wieder ´rauskommen soll, geil oder? Man bin ich blöd.

Keinerlei E-Teile für das Schaltgestänge mehr lieferbar. Tolle Wurst.

Ich weiß, daß das hier im Forum auch schon ´mal einer hatte mit dem 5.- und Rückwärts-Gang, finde das aber nicht.

Kann da bitte einer helfen?

Wo bekommt man noch E-Teile?

Hat jemand evtl. ein intaktes Schaltgestänge auf Lager?

Vorne rechts war dann auch noch die Bremse heiß als ich zu Hause war. Das nächste Problem. Könnte kotzen.

Sonst war alles ohne Mängel beim TÜV.

Ach ja, es ist ein 81er uri.

Gruß

mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 884
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

uri fällt langsam auseinander

#2 Beitrag von CarstenT » 27. Juni 2011, 21:31

Hi,

die Kunststoffpfannen des Schaltgestänges und der Führung sind wieder lieferbar.

Guck mal bei der Tradition.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Stefanxxx
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 443
Registriert: 11. März 2012, 19:33
Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Langenbeutingen

uri fällt langsam auseinander

#3 Beitrag von Stefanxxx » 27. Juni 2011, 22:31

Ich hatte unter anderem das Problem mit dem Rückwärtsgang, die Kugelpfannen gibts bei Audi Tradition, ist ein bisschen Fummelarbeit die einzubauen aber geht...

http://trshop.audi.de/konakart/SelectPr … model=0001

...ich kann mich aber dunkel erinnern das ich die ganz normal bei Audi bestellt habe...

Die Gummischeibe fürs Gas passt auch vom Golf 2, und ist billiger :roll: [Dieser Beitrag wurde am 27.06.2011 - 20:43 von Stefanxxx aktualisiert]

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

uri fällt langsam auseinander

#4 Beitrag von Uwe » 27. Juni 2011, 23:58

Also so wie ich das verstanden habe ist bei dir im Motorraum am Getriebe dort wo das Schaltgestänge auf die Welle geht die Drehmomentabstüzung ausgeschlagen ( nicht die Kugelpfanne aus dem weißen Kunsstoff unter dem Schalthebel ).

Das ist eigentlich ein Normteil und gibt es so z.B. bei der Firma Mädler zu kaufen . Das ist nichts kompliziertes . Man muß , wenn man das Teil ersetzt hat eben ein wenig probieren ob alle Gänge sich einlegen lassen , sonst muß die Läge dieses Gestänges anders eingestellt werden .
Ich will jetzt hier keine Werbung machen , es geht nur darum das du in etwa weißt wonach du suchen mußt ( natürlich in der entsprechenden Größe )
. Entweder ist es diese Bauart : http://www.maedler.de/Product/1643/1126 … /2238.aspx
oder diese : http://www.maedler.de/Product/1643/1126/1705/1294.aspx
Ich glaube irgendwo im Reparaturleitfaden gibt es ein Maß , wie lange dieses " Stützgestänge" sein soll .

Gruß Uwe

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

uri fällt langsam auseinander

#5 Beitrag von Uwe » 28. Juni 2011, 00:03

Nochmals ich ,
um das genauer zu Identifiezieren . Schaumal bei www.Mat.Fi unter Projekte , 2 Seite Audi Quattro , Bild Nr. 21 . Das dünne Gestänge das quer zur Fahrtrichtung auf dem Getriebe sitzt .
Meinst du dieses Teil ?

Gruß Uwe

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 884
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

uri fällt langsam auseinander

#6 Beitrag von CarstenT » 28. Juni 2011, 09:14

Hi,

dieses Gestänge hat doch auch zwei Kugelpfannen welche tauschbar sind.
Und wenn der Kugelkopf platt ist, dann halt den tauschen oder instandsetzen.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

uri fällt langsam auseinander

#7 Beitrag von StefanS » 28. Juni 2011, 12:28

Hi du Armer,

immer kommt es dicke wenn es kommt.
Also das mit dem Schaltgestänge ist warscheinlich der Kugelkopf, der sich aus der Verstemmung in dem Blechhebel gelöst hat. Das ist eine Standardmacke, erst wird die Schaltung hakelig, dann geht der Rückwärtsgang nicht mehr und danach ist es ziemlich schwierig, die Gänge zu finden. Teil ausbauen und mit ein paar gezielten Körnerschlägen nachverstemmen und gut ist. Kommt man natürlich übel dran.
Das Moosgummiteil am Gaspedal ist eine Fehlkonstruktion und hält immer nicht lange. Die neuen Teile sahen bei mir auch schon so aus als ob sie bald auseinandefallen. Hier müßte mal jemand was nachfertigen aus vernünftigem Material.

Deine Bremse vorne rechts:
Schau mal, daß sicher der Hauptbremszylinder i.o. ist, d.h. klemmt die Bremse wenn wieder alles kalt ist auch noch und nur auf der einen Seite? (evtl. HBZ mit nassem Lappen abkühlen zum Testen) Dann ists warscheinlich der Kolben im Sattel, der gefressen hat. Hatte ich auch mal. Lösung: Zerlegen, Kolben mit Druckluft rausdrücken (vorher Lappen drum zum Festhalten sonst kannst den aus der Mauer pulen), wenn die Hartverchromung i.o. ist und keine Korrosion dran ist, alles mit Bremsenreiniger säubern und die Bohrung im Sattel mit feinem (320er) Schleifpapier ausziehen, insbesondere an den Klemmarken, die dort sichtbar sein sollten. Niemals auf der Hartverchromung herumschleifen!! Neuen Dichtsatz verbauen und mit ATE-Bremsenfett (Gibts nur noch auf Oltimermärkten, blaue Tube) einsetzen. Dann flutscht alles wieder wie neu. Bei Korrosion, weg damit und neuen Sattel verbauen. Die vorderen müßte es im Zubehör für den 81er auch noch geben. Hinten wird das dann sehr schwierig!

Kopf hoch, wird wieder, sind alles nur Kleinigkeiten.

Gruß

Stefan[Dieser Beitrag wurde am 28.06.2011 - 10:34 von StefanS aktualisiert]

Benutzeravatar
mattias
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 669
Registriert: 4. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

uri fällt langsam auseinander

#8 Beitrag von mattias » 28. Juni 2011, 19:33

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Es ist das kleine Gestänge quer zur Fahrtrichtung oben auf dem Getriebe.

Eine Seite ist noch dicht von oben, die andere Seite ist die kleine Kugel sichtbar.

Werde erst einmal dei kleinen Gummikappen ordern.

Muß ich da zwei anfordern, oder ist das ein Satz bestehend aus zwei Stück?

Weiß das einer?

Auf dem Bild sind ja zwei abgebildet, aber das hat ja nix zu sagen.

Evtl. kann dann der Rückwärtsgang wieder ´rein und ich ´raus aus der Garage.

Die Gänge 1 bis 4 waren ohne Probleme schaltbar.

Ist die Stange bloß lose von oben ´raufgedrückt auf die Kugeln?

Kann ich die einfach nach oben abziehen?

Oder ist die noch irgendwie gesichert wie die Druckdämpfer der Heckklappe? Sieht ja ähnlich aus.

Mit dem Gaspedal bin ich noch nicht weiter.

Auch nicht mit Brille und LED-Taschenlampe.

Habe jetzt nur Rückenschmerzen. Wie soll man denn da ´rankommen, wenn man kein Schlangenmensch aus den Zikus ist??? Was für dünne Fingerchen brauch man denn da?

Hat da einer ein Foto von einem ausgebauten Pedal?

Oder von dem Teilekatalog eine Explosionszeichnung?

Das Bild beim "Freundlichen" stimmt jedenfalls nicht mit meiner Realität überein.

Na der Hauptbremszylinder ist ja noch gar nicht soooo alt im Vergleich zum Rest. Den hatte ich schon einmal getauscht, ebenso wie alle Bremssättel.

Nehme an der Kolben im Sattel sitz so, dass er nicht zurück geht.War ja auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV.
Hatte ich bisher immer, dass die Bremse etwas am schleifen war hinterher.

Der uri wird viel zu wenig bewegt, das ist das Hauptproblem.

Oder der Belag hat sich von der Trägerplatte gelöst. Hatte ich auch schon einmal hinten.
Dann liegt der Belag lose im Sattel und schleift die ganze Fahrt auf der Scheibe ´rum. Einmal dolle bremsen und er fliegt ´raus wie beim Toaster. Evtl. der Belag abgerottet, mal schauen.

Erst einmal vielen Dank euch allen.

Gruß

mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.

Benutzeravatar
UR89
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 478
Registriert: 8. März 2012, 16:06
ebay-Nick: morgan_plus8
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

uri fällt langsam auseinander

#9 Beitrag von UR89 » 28. Juni 2011, 19:47

Hallo Matthias

die Koppelstange ist "nur" aufgesteckt.
Am Besten mit einem Gabelschlüssel drunter und nach oben abhebeln.
Die beiden Kunststoffkappen/-lager ersetzen (ist ein wenig fummelig) und danach wieder draufdrücken.
Wunder Dich nicht, die gehen sehr stramm drauf.

Gaszug:
Wenn Du "Rücken" hast, bau den Sitz aus, dann kannst Du dich gemütlich in den Fußraum legen :D

Gruß
Axel
Wer später bremst, ist länger schnell.

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

uri fällt langsam auseinander

#10 Beitrag von Uwe » 28. Juni 2011, 20:41

Hallo ,
ja diese Hartschaumbuchsen sind der reinste Mist , deswegen habe ich schonmal welche aus einem gummielastischen Gießmasse nachgemacht ( Gußform ) .
Die kommen bei mir rein wenn das Originalteil mal wieder zerbröselt . Und wenn sie nur so lange halten wie das Original kann ich sie trotzdem unbegrenzt nachmachen -> kein E o E-Teil ...

Gruß Uwe

Antworten