Wer liefert Übermaßkolben für WR?
Wer liefert Übermaßkolben für WR?
Tach miteinander,
ich suche einen Lieferanten für Übermaßkolben für einen WR Motorblock. Die bekannten wie Mahle und Kolbenschmidt können keinerlei Übergrößen mehr anbieten. Hat jemand einen Tipp?
ich suche einen Lieferanten für Übermaßkolben für einen WR Motorblock. Die bekannten wie Mahle und Kolbenschmidt können keinerlei Übergrößen mehr anbieten. Hat jemand einen Tipp?
- ZUM
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Wer liefert Übermaßkolben für WR?
Schau mal auf der ACI-Teileseite. Audi-Tradition hat 20 Sätze nachfertigen lassen.
Gervin kann auch Übermasskolben anbieten.
Gruss Markus
Gervin kann auch Übermasskolben anbieten.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- StefanS
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Wer liefert Übermaßkolben für WR?
Mir wurden mal welche bei MKG (Motoren Köln GmbH) angeboten. Habe sie aber damals nicht genommen. Waren aber verdächtig günstig (ca. 500 € für alle), vielleicht waren es Gußkolben?
Ich würde lieber einen guten 200er KG-Block suchen, der noch gut ist und "nur" neu gehohnt werden muß. Da passen dann die Standardkolben. Das wird in den meisten Fällen billiger werden!
Oder Du nimmst die 81er MB-Kolben und läßt sie umarbeiten (Brennraum nachfräsen/drehen). Das hätte mir mein Motorenspezi für 30€/Kolben gemacht. Ist auch ne Alternative! Den Block mußt Du dann entsprechend aufbohren. Achte aber auf Schmiedekolben. Gußkolben halten nicht!
Gruß
Stefan
Ich würde lieber einen guten 200er KG-Block suchen, der noch gut ist und "nur" neu gehohnt werden muß. Da passen dann die Standardkolben. Das wird in den meisten Fällen billiger werden!
Oder Du nimmst die 81er MB-Kolben und läßt sie umarbeiten (Brennraum nachfräsen/drehen). Das hätte mir mein Motorenspezi für 30€/Kolben gemacht. Ist auch ne Alternative! Den Block mußt Du dann entsprechend aufbohren. Achte aber auf Schmiedekolben. Gußkolben halten nicht!
Gruß
Stefan
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Wer liefert Übermaßkolben für WR?
hallo stefan,
woran erkenne ich Gußkolben und Schmiedekolben ??
Habe ja auch noch einen neuen Satz MB Kolben von Mahle liegen!!
Grüße
Matze
woran erkenne ich Gußkolben und Schmiedekolben ??
Habe ja auch noch einen neuen Satz MB Kolben von Mahle liegen!!
Grüße
Matze
- chrigel
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hallo
der mb motor hat 81er bohrung und der wr,gv und wx haben 79,5. übrmasskolben kann der gervin nur im durchmesser 81 abgeändert liefern.wenn jemand noch ideen hat,ich suche auch mindestens 5x 79,75.also 1.übermass.wäre auch an 10 stück intressiert.
in sommerkahl war das doch auch ein thema.so wegen einer kleinserie von 100stück.
gruss chrigel
der mb motor hat 81er bohrung und der wr,gv und wx haben 79,5. übrmasskolben kann der gervin nur im durchmesser 81 abgeändert liefern.wenn jemand noch ideen hat,ich suche auch mindestens 5x 79,75.also 1.übermass.wäre auch an 10 stück intressiert.
in sommerkahl war das doch auch ein thema.so wegen einer kleinserie von 100stück.
gruss chrigel
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Wer liefert Übermaßkolben für WR?
...hallo chrigel,
kann man den wr auf 81mm aufbohren lassen ??
oder werden dann die wandungen der buchsen zu dünn ?
grüße
matze
kann man den wr auf 81mm aufbohren lassen ??
oder werden dann die wandungen der buchsen zu dünn ?
grüße
matze
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Du kannst denn WR Problemlos auf 81mm aufbohren. In Verbindung mit den MC-Kolbenund dem Zylinderkopf vom MC/MB/1B/2B, hast Du im Prinzip einen MB. Ein Kollege hat dies bei seinem WX gemacht und ist damit zufrieden.matze hat geschrieben:
...hallo chrigel,
kann man den wr auf 81mm aufbohren lassen ??
oder werden dann die wandungen der buchsen zu dünn ?
grüße
matze
Gruss Markus
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Wer liefert Übermaßkolben für WR?
hallo
da sind wir wieder bei der liste ab september.es gibt dort einen mb motor recht billig.
gervin hätte abgeänderte kolben für den wr .beim mb sind wir ja wieder nahe dem 2,5lt tdi.und wenn schon ...
gruss chrigel
da sind wir wieder bei der liste ab september.es gibt dort einen mb motor recht billig.
gervin hätte abgeänderte kolben für den wr .beim mb sind wir ja wieder nahe dem 2,5lt tdi.und wenn schon ...
gruss chrigel
- StefanS
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Wer liefert Übermaßkolben für WR?
Nochmal zu dem Thema "MB" in WR-Umgebung.
Da wäre ich sehr vorsichtig! Natürlich läuft das so erst mal. Die Frage ist halt, wie lange! Die höhere Verdichtung ist das Problem. Ich habe meinen Uri mit Motorschaden übernommen. Der hatte einen WX-Block mit MB-Kopf und 81er MB-Kolben. Hat eben nicht gehalten, ist alles weggeklopft. Wenn man damit nur sinnig fährt, könnte es länger halten aber wenn man noch zusätzlich am Ladedruck rumfummelt, hälts ohne Klopfregelung sicher nicht!
Ich würde die Kolben von Gervin nehmen oder eben MB-Kolben und die Brennraumform ändern anhand eines WR-Kolbens. Auch beim Kopf muß man aufpassen. Der WR hat nur eine Abflachung, MB hat zwei. Das steigert ebenfalls die Verdichtung.
@ Matze: Ich hätte da eine Adresse in Braunschweig, bei der man einen Kolben untersuchen lassen könnte. Ich würde dort mal hingehen und eine Meinung abholen. Kostet sicher nix. Selbst bin ich nicht der Fachmann, der den Unterschied erkennen kann.
Gruß
Stefan
Da wäre ich sehr vorsichtig! Natürlich läuft das so erst mal. Die Frage ist halt, wie lange! Die höhere Verdichtung ist das Problem. Ich habe meinen Uri mit Motorschaden übernommen. Der hatte einen WX-Block mit MB-Kopf und 81er MB-Kolben. Hat eben nicht gehalten, ist alles weggeklopft. Wenn man damit nur sinnig fährt, könnte es länger halten aber wenn man noch zusätzlich am Ladedruck rumfummelt, hälts ohne Klopfregelung sicher nicht!
Ich würde die Kolben von Gervin nehmen oder eben MB-Kolben und die Brennraumform ändern anhand eines WR-Kolbens. Auch beim Kopf muß man aufpassen. Der WR hat nur eine Abflachung, MB hat zwei. Das steigert ebenfalls die Verdichtung.
@ Matze: Ich hätte da eine Adresse in Braunschweig, bei der man einen Kolben untersuchen lassen könnte. Ich würde dort mal hingehen und eine Meinung abholen. Kostet sicher nix. Selbst bin ich nicht der Fachmann, der den Unterschied erkennen kann.
Gruß
Stefan