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Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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clusterix
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#1 Beitrag von clusterix » 27. März 2007, 10:08

Hallo zusammen

Mal eine frage in die 10V Runde

Habe ja nu mal wieder mein triebwerk ordentlich auseinandergenommen und eine Unstimmigkeit beim Zündverteiler gefunden, die nirgendwo in der Literatur beschrieben ist.

Die Einstellung selbst ist ja einfach, auf OT stellen und im verteiler innen die OT markierungen korrekt aufeinander einstellen - das ist soweit klar

Aber unten am Fuß des verteilers ist eine kerbe und am Zylinderkopf sind zwei, eine auf 12Uhr Position und eine daneben.

Ich gehe zu diesem zeitpunkt davon aus, das sich die markierung am verteilerfuß bei korrekter OT einstellung irgendwo zwischen diesen beiden Markierungen befinden sollte - we nicht ist das zahnrad entsprechnd zu positionieren

Ist das so richtig?

Ich frage, weil es bei Übernahme des urigen nicht so eingestellt war und ich mir denke, das diese Positionierung für die Schmierung des Verteiler - Wellenschaftes relevant ist.

Komisch find ich auch, das nirgendwo, nicht mal im Bosch Leitfaden, ein Hinweis auf diesen Punkt ist.

Gruß

Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
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20 % for waves of wonderful boneshaking sound
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#2 Beitrag von Panzer » 27. März 2007, 19:36

Moin sönke :o)
Wieso hast du den prügel denn schon wieder auseinander gefriemelt???????????????
Das mit dem verteiler hab ich so noch nicht überdacht,[img]smiley_005.php[/img] aber vieleicht sollte ich mal bei meinem MB nachschauen, ist noch orginal!Wenn dir das hilft schreib kurz!
Gruss
Kaisen

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clusterix
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#3 Beitrag von clusterix » 29. März 2007, 18:41

:D
Panzer hat geschrieben:
Moin sönke :o)
Wieso hast du den prügel denn schon wieder auseinander gefriemelt???????????????
Das mit dem verteiler hab ich so noch nicht überdacht,[img]smiley_005.php[/img] aber vieleicht sollte ich mal bei meinem MB nachschauen, ist noch orginal!Wenn dir das hilft schreib kurz!
Gruss
Kaisen
Hallo Kai

Hehe, das gehört doch beim WR zur allgemeinen Winterertüchtigung

Nee, diesen Winter war Überholung angesagt, Spannrolle, Schaftis, Krümmerkontrolle, Simmeringe Pneumatik, Wastegate, Gelenkwellengummis Kupplungsblechverstärkung und und und..

Wenn ma da irgendwo ran muß beim WR ist es echt einfacher das ganze ABC zu demontieren, also Ansaugbrücke, Benzineinspritzung und Currentmacher -also Lima mindestens, aber dabei bleibt es ja nicht

Wenn ich keine Spaß dran hätte - am Schrauben meine ich - ist der WR echt ein Fluch :D
Reparieren lassen geht ja garnicht das wären Aufwendungen und Arbeitszeiten - das wird ja hundeelend teuer.

Man bin ich froh, das ich das gern tue - bin wohl sowas wie ein Schaubermaso :D - irgendwie geht das bei meinem spielend von der Hand - bei Zusammenbauen musst ich mich immer bremsen weil es zu schnell ging.. Ich kann jedenfalls mit Stolz sagen - bisher nicht ein eiziges Bauteil wurde irgendwie "reingewürgt" alles saugend und schmatzend


Du hattest übrigens recht!! - Abgas ein Riss gefunden, aber im Abgasrohr zwischen Gußkörper und Edelstahlrohr - entstanden wohl durch die Umformung für den zweiteiligen..geschweißt isses, mal sehen ob es hält, Uwe hat da mal wieder was gesehen..

Mit dem Verteiler - Ja, schau mal bitte nach

Ich habe ihn jetzt so eingebaut wie ich es für technisch richtig halte und angesprungen ist er auf Anhieb..

Jetzt !! ohne Ölnebel und er läuft total rund - meisst zu rund so in Richtung 20V - das geht ja garnicht - muß ich wohl wieder zurückdrehen :shock:

Mal sehen ob er auch so läuft bei der ersten Testfahrt im April/Mai - hab ja noch einiges zu tun...

Gruß

Sönke
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#4 Beitrag von Panzer » 29. März 2007, 23:07

Moin Sönke :shock:
Das ist ja klasse das es bei dir so gut geklappt hat und er wieder top läuft, freut mich!

Ja ja, der krümmer ist immer wieder das ärgernis wie auch bei mir :| Habe ihn auch schweissen lassen und ist dann geplant worden, zusätzlich habe ich das teil noch mit thermoband umwickelt(Sch... arb.)selbst wenn er wieder reisst sollte es nicht so sehr zu hören sein!

Wo siehst du bei deinem verteiler eine markiernug, bei meinem WR ist keine?!?!Kannst du mal ein foto schicken, dann kann ich genauer nachschauen!

Wann haste den boliden denn hier oben?Äh, ich meine die nähmaschine(weil er doch jetzt so schnurrt)[img]smiley_008.php[/img]

Gruss
H-Kai 8-)

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#5 Beitrag von clusterix » 30. März 2007, 21:49

Hallo Kai :evil:

Die Markierungen sind am Verteilerfuß unten (wo er mit der Zunge und der M8 Mutter festgeklemmt ist) und am Zylinderkopf, dort sind zwei Markierungen, eine auf 12Uhr und eine auf ca 13Uhr

Ich werd noch mal ein Bild davon machen, sollte doch wohl zu klären sein, irgendeiner wirds wohl wissen, zur Not frag ich den alten Hasen vom Boschdienst.


Fertig ist er aber gottseidank :D noch nicht...
Ja ich muß ja erstmal richtig mit ihm fahren und hab ja dann noch einiges zu tun , da wäre Wellenmanschetten, wegfahrsperre, lichtupdate, Kupplungsversteifung, Mike Sanders - Stage II usw.. [img]smiley_008.php[/img]

Ich erwarte das wir die karosserie von G. Ende April/anfag Mai bekommen und wenn die runtergeht, zwecks Aufbau geht der uri auf dem Trailer wieder mit hoch...

Erstens lässt Uwe den Urigen nicht vorher weg und zweitens..dann hat das Dorf was zu tratschen wennich mit dem Uri auf dem Trailer wiederkomme - ich werd ihn ein wenig fakenLampen raus und schürzen ab.. von wegen kaputt und so und wird Sonntags um 8:00 Uhr dann vom Gegenteil wachgerüttelt :D

Da freu ich mich schon drauf :D

Gruß

Sönke
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