antriebsstrang

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
flo82

antriebsstrang

#1 Beitrag von flo82 » 9. Januar 2007, 21:54

hallo zusammen

hab da mal ne frage:
was hält der antriebsstrang vom 20v aus?
da ich bei meinem vorherigen fahrzeug immer probleme mit dem getriebe hatte,möchte ich mich ein bischen über den antriebsstrang des uris informieren.
also,was halten getriebe,diff...ect.aus ,wo gibts probleme?ist das torsendiff. wirklich "unkaputtbar"?
worauf muss ich beim kauf achten in bezug auf antriebsstrang,bzw.motor

gruss flo 8-)

Geriet
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1401
Registriert: 28. Februar 2012, 21:49
Bundesland / Kanton: Ösi
Land: Ösi
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

antriebsstrang

#2 Beitrag von Geriet » 10. Januar 2007, 00:44

Bei den 20 V bricht wohl mal der Hilfsrahmen der Hinterachse. Bei mir war es leider so !!
Hab mich dann erkundigt und mußte erfahren das damals schon gebrochene Rahmen auf Kulanz getauscht worden sind !!
Mein Hinterachsdifferenzial wurde bei 200.000 km vom Vorbesitzer gewechselt ! Kenne aber den Grund nicht ! Ist von VAG gemacht worden !

Gruß
Geriet

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

antriebsstrang

#3 Beitrag von Uwe » 10. Januar 2007, 11:46

Hallo Flo,
zum Torsen ist soviel zu sagen : es ist nicht für 3 Stunden Volllast auf der Autobahn ausgelegt ( es ist eigendlich für langsame Fahrzeuge ausgelegt und wäre dann thermisch überlastet). Sollte aber bei unseren Autobahnen und den Politikern eh kein Problem mehr werden , ansonsten kann ich da nur sagen das ich noch kein Problem mit dem Torsen oder dem Getriebe hatte. Mein Hinterachsdiff ist noch das erste , ich mußte es bei der 2005 er Generalüberholung neu abdichten .Die Antreibswellen sind auch noch die ersten , wenn man darauf achtete ,das die Achsmanschetten immer in Ordnung sind und kein Schmutz eindringt gibts hier auch keine Probleme.
Das Lager der Kardanwelle kann gelegendlich Probleme machen ,es gibt aber von BMW ein Ersatzteil ( die Reperatur müßte hier auf der Leitseite beschrieben sein ) , ich habe es aber noch nicht gebraucht. Worauf ich achten muß sind die Gummilager am Fahrzeug ( Dreiekslenker ,Stabi ,Motorlager, Getriebelager,Difflager da auch das dritte Lager hinter dem Diff )allerdings würde ich nicht sagen, daß diese Teile besonders gefährdet sind .
Insgesammt kann ich nach mittlerweile 370 TKM nichts ( bei 200 TKM gechipt !! ) negatives sagen und das Fahrzeug wird schon ordentlich bewegt ( Sönke weiß bescheid )

Mfg Uwe

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

antriebsstrang

#4 Beitrag von clusterix » 19. Januar 2007, 14:34

Kann ich nur bestätigen

die MB und RR mit dem Torsendiff haben den besten Entwicklungsstand, das ist Fakt, das der antriebsstrang bis auf das Hilfsrahmenthema am besten ist... :?

Wobei auch ben den älteren WR sind eigentlich ausser *dem* Simmering keine echten Schwachstellen bekannt, wenn du nicht zu stark tunst sind sie wohl echt unkaputtbar... :D

Was auf jeden Fall tötet ist falsches (modernes) Öl :? wie bei meinem Diff geschehen -nach 10000 waren die axiallager vom Triebling i.A :twisted:

Würde man so leicht Getriebe finden, wenn da wirklich Schwachstellen wären? ich denke, die wurden im Feldversuch (Rallye) wirklich gut getestet, mehr als bei jedem der runden reizlosen nachfolger :D

Gruß

Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

AQ20

antriebsstrang

#5 Beitrag von AQ20 » 21. Januar 2007, 16:16

Hallo Sönke

Was war an deinem Diff denn ganz genau kaputt?

Mein 20V macht am Vorderachsdiff Geräusche die mit Raddrehzahl lauter werden die Tonlage aber bleibt immer gleich egal ob unter Last oder im Leerlauf auf der Hebebühne.
Es kommt genau aus den Diff, man kann es schön lokalisieren wenn der Uri mit eingelegtem 3. Gang im Leerlauf auf der Hebebühne läuft, und das ob wohl er bisher nur 75000 gelaufen ist.

Das Öl hatte ich auch schon mal abgelassen wahren aber keine Späne oder so drin sah aber auch noch recht neu aus.

Welches Öl muss den da genau rein?

Gruß Marco

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

antriebsstrang

#6 Beitrag von clusterix » 21. Januar 2007, 20:42

Bei mir ist das Hinterachsdiff defekt - Triebling hat axiales und radiales Spiel und das etwas mehr...
Das Teil wird demnächste mal richtig gewaschen und dann überholt..

Zu deiner Frage mit der Ölsorte..
Steht im Handbuch vom Uri - es ist beim 10V WR GL4/Sae80 für das Schaltgetriebe und dem vorderen Diff - das ja vom Getriebe versorgt wird..
Hinterachsgetriebe ist GL5-SAE90 beim WR

Für dein Torsendiff müsste es gleich sein - dazu solltest du mal in die beiliegende Bedienungsanleitung schauen - da stehts drin

Gruß

Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Antworten