Öl in der verteilerkappe

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flo82

Öl in der verteilerkappe

#1 Beitrag von flo82 » 6. September 2007, 23:44

hallo zusammen

habe heute meine verteilerkappe abgebaut,da der wagen bei 1 bar(leistungssteigerung) ladedruck gewaltige aussetzer hat,und die kappe war ölig

gibts da einen rep.satz,bzw.dichtsatz,oder muss ich den ganzen verteiler wechseln?


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Uwe
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Öl in der verteilerkappe

#2 Beitrag von Uwe » 7. September 2007, 08:08

Hallo Flo ,
ich denke den Dichtring solltest du bei eine Fachfirma ( bei uns z.B. die Firma SKF Faber ) bekommen . Also bei 1 Bar ( wir reden von 2Bar absolutem Druck ? ) sollten ,wenn alles ordentlich gemacht ist, keine Aussetzer auftreten . Wie siehts denn mit der Membrane im WasteGate aus ???
Ich selbst fahre meinen 20V mit 1.50 Bar ohne Probleme , der Lader wurde aber feingewuchtet und es sind andere Pleulschrauben verbaut .
Mfg Uwe

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clusterix
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Öl in der verteilerkappe

#3 Beitrag von clusterix » 7. September 2007, 10:30

Hi

Der Verteiler war innen Ölig??

Also ich habe ja schon einiges erlebt und beobachtet aber das noch nicht...

da ich 10ver bin kann es etwas abweichen aber grundsätzlich denke ich ist es identisch..

normalerweise werden die verteilerwellen mit schleuderöl geschmiert, dieser bereich ist (wenn die Kolben i.O. sind) nahezu drucklos..

haut mich nicht wenns bei 20V anders ist aber hier würd ich mal den Kubelgehäusedruck messen und wenn zu hoch - die Entlüftungsleitung mit dem "Flammschutzeinsatz - der eigentlich ein Ölnebelabscheider ist" kontrollieren


Gruß

Sönke
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#4 Beitrag von ZUM » 7. September 2007, 10:38

@Sönke

Du vergisst, dass im 10V der Verteiler schräg nach oben eingebaut ist, beim 20V aber horizontal. Da kann das Öl durch einen defekten Dichtring schon mal in die Kappe laufen.

Ich würde versuchen die Dichtring zu ersetzen und den restlichen Verteiler zu reinigen. Dann sehen, obs was gebracht hat.


Gruss Markus
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flo82

Öl in der verteilerkappe

#5 Beitrag von flo82 » 7. September 2007, 21:16

habe die verteilerkappe gerreinigt,war mehr nur ein leichter ölfilm,ruckelt aber immer noch

jetzt habe ich neue kerzen reingemacht,also bis jetzt läuft er einwandfrei,mal sehen obs das war.

eine kerze war am keramik braun,fast verbrannt,aber riss konte ich keinen entdecken


gruss flo[img]smiley_008.php[/img]

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#6 Beitrag von ZUM » 7. September 2007, 21:56

ja, neue Kerzen können manchmal Wunder wirken...


Gruss Markus
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flo82

Öl in der verteilerkappe

#7 Beitrag von flo82 » 11. September 2007, 01:23

kerzen sinds auch nicht,

mir ist aufgefallen dass er nur aussetzer hat wenn es kalt ist,und nur bei genau 1bar

fehlerspeicher ausgelesen:

ladedruck zu hoch

jetzt bin ich mit meinem latein am ende

hab mal sicherheitshalber ein neues taktventil bestellt,ist zwar erst 4 monate alt,aber man weiss ja nie


gruss flo[img]smiley_008.php[/img]

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#8 Beitrag von ZUM » 11. September 2007, 09:11

Wie alt sind Deine Zündkabel? Wenn das noch die ersten sind, dann sind die überfällig und die Ursache für Dein Problem.


Gruss Markus

P.S. Kannst Du uns vielleicht auch noch sagen, ob Dein 20V gechipt ist oder nicht? Würde bei der Fehlersuche etwas helfen...[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2007 - 09:13 von ZUM aktualisiert]
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flo82

Öl in der verteilerkappe

#9 Beitrag von flo82 » 11. September 2007, 23:06

zündkabel müssten noch immer die ersten sein,aber was haben die mit dem ladedruck zu tun?

fehler ist ja :ladedruck zu hoch

ja, der wagen ist gechipt,habe ich zwar oben schon erwähnt,aber kein problem.

gruss flo[img]smiley_008.php[/img]

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#10 Beitrag von ZUM » 12. September 2007, 00:04

flo82 hat geschrieben:
zündkabel müssten noch immer die ersten sein,aber was haben die mit dem ladedruck zu tun?

fehler ist ja :ladedruck zu hoch
Nun, bei steigendem Ladedruck, muss auch die Zündenergie steigen. Wenn die Kabel alt sind, wird die Isolation brüchig und schlägt dann irgendwann durch den gesteigerten Energiebedarf durch. Das macht sich durch heftigste Ruckler bemerkbar. Hatte ich vor 2-3 Jahren auch bei meinem S2. Kabel getauscht und Ruhe war.


Gruss Markus
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