Seltsames Warmstartproblem
- Stonegrey20V
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 756
- Registriert: 4. März 2012, 11:47
- ebay-Nick: verschiedene
- Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Seltsames Warmstartproblem
Hallo an alle Uri & quattro verrückten. Will mich mal kurz vorstellen bevor ich zu meinen Problem am 20V komme. Mein name ist Klaus , 33jahre und wohne und lebe hier im Bayerischen Wald (LKR. Cham). Seit november 2008 habe ich mir nun auch endlich einen Urquattro zugelegt. Ein steingrauer Uri Mj.85 in sehr guten zustand. Motormässig ist ein 20V mkb. 3B drin der ein kleines problem macht. Kalt spring er super an! Auch bei -15grad und 1monatiger standzeit im winter läuft er sofort an. Aber wenn der Motor warm/heiß ist und man stellt in ab, springt er nach sofortigen startversuch nicht gleich an. Erst meist nach dem 3.startversuch läuft er wieder. Wenn man ihn allerdings mindestens 3minuten stehen lässt spring er wieder problemos an. Und wenn er läuft dann gibts auch keine Probleme , egal ob kalt,warm oder heiß! Der vorbesitzer hatte mir dieses Start-Problem auch beim kauf geschildert und gemeint er tippe auf denn 2-poligen Temperaturgeber hinten am kopf dran. Der mann war und ist eigendlich 5Zylinder mässig schon gut drauf. Ich habe nun diesen Geber gegen einen neuen getauscht. Leider ist das problem noch das gleiche! An dampfblasenbildung hatte ich auch schon gedacht, aber warum sind die dampfblasen schon sofort nach dem abstellen vorhanden und verschwinden dann nach ca. 3-4minuten. Etwas seltsam das ganze!! Vieleicht könnt Ihr mir helfen und Tipps geben wo ich anfangen sollte. Ansonsten muß ich mal im 40KM entfernten Plattling bei Dr. Vierlbeck aufkreuzen was er dazu meint. mfg klaus[Dieser Beitrag wurde am 04.05.2009 - 21:50 von Stonegrey20V aktualisiert]
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
Seltsames Warmstartproblem
Hi
Hast du ne Möglichkeit den Kraftstoffdruck zu messen?
Ich würde zunächst mal schauen, ob der Druckspeicher korrekt arbeitet und einfach mal den Kraftstoffdruck unter den verschiedenen Bedingungen beobachten..
(Vorsicht Brandgefahr
ist sicher das deine Zündung arbeitet? (Wegfahrsperre oder ähnliches) häng dazu doch einfach ne Stroboskoplampe an ein Zündkabel oder das zum Verteiler..
(einfach schauen ob die Stroboskoplampe blinkt dann ist Zündung o.k.
Zum Einstellen ist die ja beim Uri nix
So würde ich das Problem zunächst einkreisen -
Zündung o.k.?, Gemisch zu mager? (Druck/Blasenbildung) / zu fett? (wassweissichbeim 20V -
Beim10V würde ich auf Thermoschalter zum Kaltstartventil oder dem Kaltstartventil selbst tippen..
Leider kenn ich den 20V (noch) nicht so tiefgehend, seitens Kraftstoffzusatzventilen und Störungsmöglichkeiten aber da sind ja einige hier und dazu kommt das deines ein Umbau ist somit muß nicht alles zwingend richtg installiert sein...
p.s. bei 10V gibt es da auch so einige Trickschaltungen die mehr (oder weniger) funktionieren...
Gruß
Sönke
Hast du ne Möglichkeit den Kraftstoffdruck zu messen?
Ich würde zunächst mal schauen, ob der Druckspeicher korrekt arbeitet und einfach mal den Kraftstoffdruck unter den verschiedenen Bedingungen beobachten..
(Vorsicht Brandgefahr
ist sicher das deine Zündung arbeitet? (Wegfahrsperre oder ähnliches) häng dazu doch einfach ne Stroboskoplampe an ein Zündkabel oder das zum Verteiler..
(einfach schauen ob die Stroboskoplampe blinkt dann ist Zündung o.k.
Zum Einstellen ist die ja beim Uri nix
So würde ich das Problem zunächst einkreisen -
Zündung o.k.?, Gemisch zu mager? (Druck/Blasenbildung) / zu fett? (wassweissichbeim 20V -
Beim10V würde ich auf Thermoschalter zum Kaltstartventil oder dem Kaltstartventil selbst tippen..
Leider kenn ich den 20V (noch) nicht so tiefgehend, seitens Kraftstoffzusatzventilen und Störungsmöglichkeiten aber da sind ja einige hier und dazu kommt das deines ein Umbau ist somit muß nicht alles zwingend richtg installiert sein...
p.s. bei 10V gibt es da auch so einige Trickschaltungen die mehr (oder weniger) funktionieren...
Gruß
Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 668
- Registriert: 11. März 2012, 23:10
- Bundesland / Kanton: Westerwald
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Seltsames Warmstartproblem
Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
-
- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1244
- Registriert: 2. März 2012, 00:24
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Germany
- Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Seltsames Warmstartproblem
Das hört sich genauso an wie das Problem an meinem 10V.Es war der Hallgeber.
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!
- mattias
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 669
- Registriert: 4. März 2012, 20:05
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Seltsames Warmstartproblem
Hallo,
weiß jetzt nicht, ob das beim 20V auch so ist wie beim 10V.
Jedenfalls steht in meiner Bedienungsanleitung, daß man den heißen Motor in Gaspedalstellung "Vollgas" bzw. "Volllast" starten soll. Natürlich gleich nach dem Anspringen loslassen ist klar.
Aber das ist ein "normales" Problem beim 10V.
Macht man auch bei den modernen Autos nicht mehr und wird deshalb gerne immer wieder vergessen, wenn man denn ´mal wieder uri fährt.
Geht mir auch so.
Beim Orgeln fällt dann wieder der Groschen.
Kannst ja ´mal versuchen, ob´s klappt. Oder besser auf ´ne Antwort vom 20V-Spezi warten.
Nicht das der Kat zerschossen wird falls Du einen drinne hast.
Gruß
mattias
weiß jetzt nicht, ob das beim 20V auch so ist wie beim 10V.
Jedenfalls steht in meiner Bedienungsanleitung, daß man den heißen Motor in Gaspedalstellung "Vollgas" bzw. "Volllast" starten soll. Natürlich gleich nach dem Anspringen loslassen ist klar.
Aber das ist ein "normales" Problem beim 10V.
Macht man auch bei den modernen Autos nicht mehr und wird deshalb gerne immer wieder vergessen, wenn man denn ´mal wieder uri fährt.
Geht mir auch so.
Beim Orgeln fällt dann wieder der Groschen.
Kannst ja ´mal versuchen, ob´s klappt. Oder besser auf ´ne Antwort vom 20V-Spezi warten.
Nicht das der Kat zerschossen wird falls Du einen drinne hast.
Gruß
mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7547
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Seltsames Warmstartproblem
Beim 20V entfällt das Durchdrücken des Gaspedals beim Starten. Den kann man ganz normal starten.
Was sagt der Fehlerspeicher?
Gruss Markus
Was sagt der Fehlerspeicher?
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Psycho-Quattromaniac
- Beiträge: 360
- Registriert: 4. März 2012, 19:37
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Seltsames Warmstartproblem
-fehlerspeicher auslesen
-2 Tipps
-Kraftstoffdruck bricht zusammen, entweder hält eine düse den druck nicht oder druckregler prüfen
(manometer reingängen)
-Problem mit der Zündung
Wenn du orgelst und er nicht ansprigt hörst du dann die Kraftstoffpumpe?
Gruß Matze
-2 Tipps
-Kraftstoffdruck bricht zusammen, entweder hält eine düse den druck nicht oder druckregler prüfen
(manometer reingängen)
-Problem mit der Zündung
Wenn du orgelst und er nicht ansprigt hörst du dann die Kraftstoffpumpe?
Gruß Matze
- Stonegrey20V
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 756
- Registriert: 4. März 2012, 11:47
- ebay-Nick: verschiedene
- Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Seltsames Warmstartproblem
hallo! danke erst mal für die vielen Tipps. Fehlerspeicher haben wir bei Kauf im November ausgelesen. Da war kein fehler drin. Ein KFZ-meister hat mir gesagt ich sollte mal fehlerspeicher auslesen wenn er nicht angesprungen ist , es ist nämlich bei denn älteren Diagnosesystemen so das manche fehler wieder von selbst gelöscht werden sobald der Motor wieder läuft. Jetzt regnets aber eh gerade, werd das mal am wochende machen wenn ich von ner runde mitm URi heimkomme. Das mit Benzindruckspeicher schwirt mir auch schon länger im Kopf rum! Zündung denke ich eher nicht, da er bei diesen startversuchen immer auch Zündet, aber zum anspringen reichts nicht ganz. Nach dem 3.startversucht läuft er auch dann in der regel, oder halt 3-4 minuten warten, dann geht er sofort. Ich werd mal Fehlerspeicher auslesen und Benzindruck messen. Hallgeber, Hmm denke nicht den wenn er läuft macht er keine zicken. Ich glaub auch langsam an denn benzindruck!! HAlt euch auf denn laufenden wenns was neues gibt. Dankeschön!!
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7547
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Seltsames Warmstartproblem
Könnte es sein, dass Du mit dem Zündverteiler nur gerade so knapp übereinstimmend mit dem Drehzahlgeber am Schwungrad bist, dass er bei ganz warmem Motor deswegen nicht anspringt? Zur Kontrolle einfach mal den Motor auf OT stellen (gem. Schwungrad) und kontrollieren, ob der Zündverteiler auch genau auf OT steht (Dazu am besten das entsprechende Werkzeug von Audi gebrauchen).
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- chrigel
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 539
- Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
- ebay-Nick: profi79
- Bundesland / Kanton: Aargau
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Leibstadt
Seltsames Warmstartproblem
Hallo
Druckspeicher? Ein 20V hat original keinen Druckspeicher mehr. Oder hast Du untendurch noch die Kraftstoffleitungen vom 10V?
Die Motronic vom 20V lässt sich warm problemlos ohne Gas starten. Dies ist ein 10V Problem.
Auch ich würde bei Deinem Problem mal den Hallgeber als mögliche Ursache einkreisen.
Gruss Chrigel
Druckspeicher? Ein 20V hat original keinen Druckspeicher mehr. Oder hast Du untendurch noch die Kraftstoffleitungen vom 10V?
Die Motronic vom 20V lässt sich warm problemlos ohne Gas starten. Dies ist ein 10V Problem.
Auch ich würde bei Deinem Problem mal den Hallgeber als mögliche Ursache einkreisen.
Gruss Chrigel