Teilenummern der Digilämpchen?

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
luckyloser
Mitglied der Gruppentherapie
Land: D
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

#1 Beitrag von luckyloser » 23. August 2007, 00:24

hi leute,

beim zerlegen meines digis hab ich das nächste witzige festgestellt... für die beleuchtung der km/h anzeige ist ne standlichtbirne völlig schief eingelötet wurden... oh man...

Bild

wer weiß die teilenummern von den birnchen des digis,
mein audidealer ist überfordert...
die original beleuchtungsbirne (links) ist angeblich nicht original... weil "USA" drauf steht, hat er recht???
die 7 euro "VAG alternative" passt natürlich nicht und die birnchen für die funktionsanzeigen (schwarz, 1,2Watt und weiß 2Watt) bekomme ich nur mit falschem Kragen, die passen auch nicht
kennt wer die richtigen teilenummern?

urige grüße

Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#2 Beitrag von Uri82 » 23. August 2007, 11:23

Das Thema hatten wir hier doch schon mal.

Hab mal nachgeschaut.

Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um die "Glühlampe mit weißer Fassung.Beleuchtung für Geschwindigkeitsmesser 13,5V,4,5W".Sie wird 3x beim MB Cockpit(also rotes Digi)eingesetzt und hat die Teilenummer 811 919 040 BB.
Ist das die "7 Euro Alternative" ????

Das auf Deiner Glühlampe USA drauf steht,dürfte nichts mit der Verwendung der Glühlampe zu tun haben,da das rote Digi ja zwischen km/h und mph umstellbar ist.Und somit für den amerikanischen b.z.w. britischen Markt kein anderer Instrumenteneinsatz erforderlich ist.

Rene[Dieser Beitrag wurde am 23.08.2007 - 22:20 von uri82 aktualisiert]

patrik

#3 Beitrag von patrik » 23. August 2007, 11:29

Hey Lucky,ganz ruhig bleiben,is typisch an der Teiletheke und den 12V/1W oder 2W sind es schietegol ob die in USA oder Europa eingebaut werden.Die Birnen werden unter anderem aktuell immer noch in einigen LKW-Modellen von Daimler/Scania/MAN als Tachobeleuchtung eingesetzt,sind also nicht unbedingt nur über Audi zu kriegen,musst nur zusehen und zwischen 12/24V unterscheiden!
Hab vor vier Wochen bei Audi 4stk. zu je 2,70+Märchensteuer bestellt.
Teilenummer:431-919-040,Lagerplatz 07 10 04 004
Wie oben schon erwähnt gibts die Dinger in jedem Fall bei gut sortierten BOSCH-Diensten.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss Patrik

StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:

#4 Beitrag von StefanS » 24. August 2007, 23:28

Hallo Luckyloser,

wenns irgendwie geht, nicht diese Lampen einsetzen. Marcos Kombi ist davon kaputt gegangen, da die Dinger viel Hitze erzeugen, die für die LCD`s gar nicht gut ist! Heutzutage gibt es deutlich bessere Alternativen: Nimm lieber weiße LED`s und löte diese so in die Sockel, daß sie in Richtung Display strahlen. Man kann ruhig mehrere nehmen. Allerdings braucht man einen Vorwiderstand. Dieser richtet sich nach der LED-Spannung und dem Strom, der bei voller Lichtleistung durch die LED fließen soll. Das läßt sich so berechnen:
Vorwiderstand R[Ohm] = (14V - Uled)/Iled
wobei Uled = Angegebene Betriebsspannung der LED (wenn mehrere in Reihe geschaltet werden, werden die Spannungen addiert. Das geht soweit wie die 14V nicht überschritten werden)
und Iled = Angegebener Strom durch die LED bei voller Lichtleistung in Ampere
Bitte darauf achten, daß die LEDs gegenüber den Lampen eine Polariät haben. Es ist nicht egal, wierum sie eingelötet werden. Das kann man zusammen mit dem Vorwiderstand ausprobieren.

Wenn noch Fragen sind oder Du nicht weiterkommst melden, ich mache Dir gerne einen Schaltplan!

Gruß

Stefan

luckyloser
Mitglied der Gruppentherapie
Land: D
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

#5 Beitrag von luckyloser » 25. August 2007, 00:41

hi jungs danke für die teilenummern damit hat es heute geklappt... 27euro für 3 lämpchen... ein stolzer preis

@stefan:

auf leds umbauen hatte ich auch schon überlegt, zumal ich bereits sämtliche taster auf led beleuchtung umgebaut habe, die dinger sind einfach haltbarer und billiger...

hast du deine digibeleuchtung auf LED´s umgebaut? wenn ja welche hast du verwendet... ich hatte mal an luxeon leds gedacht, großer abstrahlwinkel, guter lichtstrom...

gruß
holger

StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:

#6 Beitrag von StefanS » 25. August 2007, 01:59

Nee, habe einen 10V mit dem deutlich haltbareren grünen VFD-Digi. Da kann höchstens der Inverter hops gehen und wenn man das weiß, kann man ja Starthilfekabel und ähnliches vermeiden bzw. bei Schweißaktionen den Stecker ziehen.

Mit den Luxeon-Sternen kannst Du bestimmt nichts falsch machen, die sind um Welten heller als die historischen Lämpchen und dabei haltbarer, billiger und werden lange nicht so warm. Da sollte man mal einen Abgleich machen und evtl. die Vorwiderstände etwas größer auslegen, nicht daß Du hinterher eine Sonnenbrille brauchst 8-)

Viel Spaß beim Löten

Stefan

Antworten