Bremssattel 20V

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
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Uwe
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Bremssattel 20V

#1 Beitrag von Uwe » 18. März 2012, 11:49

Hallo Leute ,
das leidige Thema mit den festgehenden Umlenkhebeln für die Handbremse ist ja allgemein bekannt...

Gibt es denn eine Firma der ich meine alten Sättel ( habe da ein wenig gesammelt ) zum Aufarbeiten geben kann ?


Gruß Uwe

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wego0002
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Re: Bremssattel 20V

#2 Beitrag von wego0002 » 18. März 2012, 14:26

Hello Uwe,

Ich wuerde es mal direct beim Kundenservice von Lucas Gierling (now TRW) in Koblenz versuchen. (Google es fuer die Kontaktinformation)

Ansonsten kommt es auf deine mechanischen Faehigkeiten und dein Wissen an, in wie weit du dich da selber dran wagst. Willst du deine Saettel den cpl. restauriert haben oder sollen sie nur wieder funktionsfaehig sein?
Lass mich wissen was du machen willst, ich kannn dir dann genauere Tips geben.
Ciao

Werner
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Uwe
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Re: Bremssattel 20V

#3 Beitrag von Uwe » 18. März 2012, 15:33

Hallo Werner ,
ich wollte den Sattel schon komplett überarbeiten . Habe mir mal eine Vorrichtung gebaut um den Federkäfig zu spannen und den Sicherungsring herauszubekommen . Ist aber trotzdem eine elendige Fummelei .
Deswegen wollte ich das an eine Firma vergeben die das komplett macht.

Gruß Uwe

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Re: Bremssattel 20V

#4 Beitrag von Uwe » 31. März 2012, 13:11

Hallo ,
kann keiner was dazu sagen ?

Gruß Uwe

StefanR
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Re: Bremssattel 20V

#5 Beitrag von StefanR » 10. April 2012, 01:17

Werkzeug kaufen und selber machen ist echt kein Akt und besser als die revidierten von der Firma weil du sauberer arbeitest.

MfG Stefan

Uwe
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Re: Bremssattel 20V

#6 Beitrag von Uwe » 10. April 2012, 02:17

Naja ,
Werkzeug mache ich mir eher selbst , habe da ein paar Möglichkeiten ...
Mir ist es wichtig das es nacher 100% ( Bremse ) wieder funktioniert :o

Hast du da Tips ???

Gruß Uwe

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ZUM
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Re: Bremssattel 20V

#7 Beitrag von ZUM » 10. April 2012, 07:09

Das Problem wird sein, dass Du den Dichtungsring für den Handbremshebel bekommst. Der ist so gut wie nicht mehr einzeln leiferbar. Der fehlt bei den meisten Dichtungssets für die Bremssättel.


Gruss Markus
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StefanR
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Re: Bremssattel 20V

#8 Beitrag von StefanR » 10. April 2012, 10:43

Das ist kein Problem es gibt mittlerweile genug Sets wo alles drin ist. Und auch der hebel selber ist lieferbar. Achja kauf das Werkzeug für 30 € ist nix kaputt und das Ding funzt sauber und hast keine Arbeit damit. Nicht vergessen den kleinen Hohlraum am Hebel vom Äusseren Simmerring zum ersten kleinen Dichtring mit Fett zu füllen. Dann gehen die auch nimmer fest. Habe das mit meinem Winterquattro gemacht und die sind seit 4 Jahren super gängig. Und flutschen das es eine wahre Freude ist trotz nem zentner Salz drauf.

MfG Stefan

Uwe
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Re: Bremssattel 20V

#9 Beitrag von Uwe » 10. April 2012, 17:55

Hallo Stefan ,
kannst du zu dem Werkzeug was genaueres sagen ? Geht es darum den Federkäfig zu spannen um den Sicherungsring herausnehmen zu können ?
Denke mal den Wellendichtring müßte man doch bei SKF-Faber bekommen können ?


Gruß Uwe

StefanR
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Re: Bremssattel 20V

#10 Beitrag von StefanR » 17. April 2012, 22:47

Ich kauf mir immer die fertigen Sätze aus der Bucht ist meist von BUDWEG. Qualität ist gut und das überholen geht auch recht flott. Die kompletten Sättel wie sie sind mit allem drum und dran strahlen lassen dann zerlegen. Schlaucheingang net vergessen zu zu machen.

Werkzeug hab ich von Stahlgruber, Rathei etc gibts mehrere Hersteller. Ist alles drin und kostet rd. 30 € Funktionier wunderbar.

MfG Stefan

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