Anschluß Ladedruckregelung beim 2-teiligen Krümmer
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Anschluß Ladedruckregelung beim 2-teiligen Krümmer
Ich bin gerade dabei meinen WR auf einen 2-teiligen Krümmer umzubauen.Der Anschluß für die Ladedruckregelung am einteiligen Krümmer hat ein M10x schlagmichtot-Gewinde.Beim 2-Teiligen sind es M12x1,5.
Bevor ich lange suche,mal die Frage,ob man ein Anschlußstück aus dem VAG Teileregal nehmen kann,b.z.w. wie haben die Kollegen,die diesen Umbau hinter sich haben,dieses Problem gelöst?
Rene
Bevor ich lange suche,mal die Frage,ob man ein Anschlußstück aus dem VAG Teileregal nehmen kann,b.z.w. wie haben die Kollegen,die diesen Umbau hinter sich haben,dieses Problem gelöst?
Rene
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Re: Anschluß Ladedruckregelung beim 2-teiligen Krümmer
Ich würde in dem Fall die Ladedruckregelung gleich auf den neueren Stand, wie's z.B.bei MC ist umbauen. Da wird nicht der Abgasgegendruck im Krümmer als Regelgrösse genommen, sondern der Saugrohrdruck. Das hat hier auch schon der eine oder anders so umgebaut.
Gruss Markus
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Re: Anschluß Ladedruckregelung beim 2-teiligen Krümmer
Da habe ich auch schon dran gedacht.Habe mich jetzt allerdings dazu entschieden den alten Anschluß auf M12x1,5 umarbeiten zu lassen.
Rene
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Re: Anschluß Ladedruckregelung beim 2-teiligen Krümmer
Hallo Rene,Uri82 hat geschrieben:Da habe ich auch schon dran gedacht.Habe mich jetzt allerdings dazu entschieden den alten Anschluß auf M12x1,5 umarbeiten zu lassen.
Rene
ich habe die Ladedruckregelung auch auf die des MC umgebaut, ohne Probleme.
Am Ansaugkrümmer ist ein Anschluss für die Steuerleitung frei.
Du hast dabei den Vorteil, daß die Membranen des Wastgate nicht mehr so stark thermisch belastet werden und länger halten! Auch die Steuerleitung kann nicht mehr verkoken.
Gruß
Markus
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Re: Anschluß Ladedruckregelung beim 2-teiligen Krümmer
Hallo zusammen,
die Umrüstung auf die "modernere" Ladedruckregelung wäre doch was für die FAQ oder?
Es hilft ja deutlich unsere Spielzeuge länger am Leben zu erhalten!
Gruß Alex
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Re: Anschluß Ladedruckregelung beim 2-teiligen Krümmer
Der Meinung bin ich auch. Nur sollte jemand diesen Beitrag schreiben, der das schon gemacht hat. Ich weiss nur, wie ich das machen würde (also theoretisch).Alexuri hat geschrieben:die Umrüstung auf die "modernere" Ladedruckregelung wäre doch was für die FAQ oder?
Gruss Markus
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Re: Anschluß Ladedruckregelung beim 2-teiligen Krümmer
Die Ümrüstung ist zwar ohne Probleme machbar, man sollte sich aber auch vor Augen halten ,das die Charakteristik des Motors sich leicht ändert.
Für Normale Motoren an denen nichts gemacht wurde aber kaum merkbar.
Gruß
Manfred
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Manfred
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Re: Anschluß Ladedruckregelung beim 2-teiligen Krümmer
Wie schon geschrieben,habe ich mir den originalen Anschluß auf M12x1,5 umarbeiten lassen und werde die abgasseitige Ladedruckregelung weiter verwenden.
Jetzt steht Problem Nummer 2 & 3 vor der Tür....
Problem Nummer zwei:
Zwei Gewinde von den Stehbolzen für den Krümmer sind sowas von vermurkst und schon mal versucht worden aufzubohren.Die kann ich in die Tonne kloppen.
Plan eins wäre,die Gewinde auf M10 aufzubohren und mit umgearbeiteten Stehbolzen (M10 am Kopf und M8 am Krümmer) zu arbeiten.
Plan zwei wäre der Einsatz von Gewindebüchsen.
Reicht hierzu das "Fleisch" im Kopf aus? Ich denke mal M8'er Gewindebüchsen erfordern mindestens mal M12'er Gewinde im Kopf.
Problem Nummer drei:
Das Hosenrohr paßt vorne und hinten nicht.Man halte sich mal das Bild von der Leitseite des alten Forums vor Augen.Bei mir genügt die Delle im Rohr nicht.Ich müßte das Gusstück auch noch eindrücken.Ideal wäre eine Adapterplatte unter dem Turbo.Aber deren Anfertigung übersteigt momentan meine Möglichkeiten.
Mein Plan ist,aus einem Typ 44- und dem Uri-Hosenrohr ein passendes Abgasrohr zu bauen.Durchmessermäßig ist das 44'er Rohr ca.16mm dünner.Jedoch hat der Turboausgang am Uri auch keine 76mm und durch die Delle,die man ins Uri Hosenrohr machen müßte wird der Durchmesser ebenfalls verjüngt.
Rene
Jetzt steht Problem Nummer 2 & 3 vor der Tür....
Problem Nummer zwei:
Zwei Gewinde von den Stehbolzen für den Krümmer sind sowas von vermurkst und schon mal versucht worden aufzubohren.Die kann ich in die Tonne kloppen.
Plan eins wäre,die Gewinde auf M10 aufzubohren und mit umgearbeiteten Stehbolzen (M10 am Kopf und M8 am Krümmer) zu arbeiten.
Plan zwei wäre der Einsatz von Gewindebüchsen.
Reicht hierzu das "Fleisch" im Kopf aus? Ich denke mal M8'er Gewindebüchsen erfordern mindestens mal M12'er Gewinde im Kopf.
Problem Nummer drei:
Das Hosenrohr paßt vorne und hinten nicht.Man halte sich mal das Bild von der Leitseite des alten Forums vor Augen.Bei mir genügt die Delle im Rohr nicht.Ich müßte das Gusstück auch noch eindrücken.Ideal wäre eine Adapterplatte unter dem Turbo.Aber deren Anfertigung übersteigt momentan meine Möglichkeiten.
Mein Plan ist,aus einem Typ 44- und dem Uri-Hosenrohr ein passendes Abgasrohr zu bauen.Durchmessermäßig ist das 44'er Rohr ca.16mm dünner.Jedoch hat der Turboausgang am Uri auch keine 76mm und durch die Delle,die man ins Uri Hosenrohr machen müßte wird der Durchmesser ebenfalls verjüngt.
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Re: Anschluß Ladedruckregelung beim 2-teiligen Krümmer
Mußt doch nur Reden mit den Leuten
zu 2: Mach dir Helicoil rein.
Wenn wir nen Motor umbauen, machen wir immer spezielle Gewindebuchsen rein, weil im Alu ist das Mist.
Fleisch ist genug da.
zu3: Ich hab hier noch nen Spacersatz.
Besteht aus ner gelaserten Adapterplatte zwischen Turbo und Krümmer und nem Adapter unten am Block für die Ölrücklaufleitung.
Weil wenn du den Turbo raus setzt, mußt auch diese Ölleitung raus setzen das es wieder paßt.
Die Spacer haben 1cm Dicke.
Wennst es haben willst, für 50 Euro ikl. Versand sind sie dein, dann kannst 1cm weiter raus, sollte reichen
Gruß
Manfred
zu 2: Mach dir Helicoil rein.
Wenn wir nen Motor umbauen, machen wir immer spezielle Gewindebuchsen rein, weil im Alu ist das Mist.
Fleisch ist genug da.
zu3: Ich hab hier noch nen Spacersatz.
Besteht aus ner gelaserten Adapterplatte zwischen Turbo und Krümmer und nem Adapter unten am Block für die Ölrücklaufleitung.
Weil wenn du den Turbo raus setzt, mußt auch diese Ölleitung raus setzen das es wieder paßt.
Die Spacer haben 1cm Dicke.
Wennst es haben willst, für 50 Euro ikl. Versand sind sie dein, dann kannst 1cm weiter raus, sollte reichen
Gruß
Manfred
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Re: Anschluß Ladedruckregelung beim 2-teiligen Krümmer
Danke Manfred,
Helicoil wäre eine Alternative.Vor Allem kann der Kopf möglicherweise drin bleiben.
Bezüglich der Platten hast Du eine PN.Das macht mir eine Sorge weniger.
Zur Befestigung des Turbo's verwendest Du normale M10 Stehbolzen? Ich frage deshalb,weil die originalen Bolzen ca 10€/Stück kosten und im Zubehör das 25'er Paket 18€.Ich denke nicht,daß die originalen die was Besonderes sind.
Rene
Helicoil wäre eine Alternative.Vor Allem kann der Kopf möglicherweise drin bleiben.
Bezüglich der Platten hast Du eine PN.Das macht mir eine Sorge weniger.
Zur Befestigung des Turbo's verwendest Du normale M10 Stehbolzen? Ich frage deshalb,weil die originalen Bolzen ca 10€/Stück kosten und im Zubehör das 25'er Paket 18€.Ich denke nicht,daß die originalen die was Besonderes sind.
Rene