Zu seltender Zündfunke!

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
schwede2008
Quattroholic
Beiträge: 68
Registriert: 17. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: Brandenburg/Bayern-Ilbling
Land: Brandenburg/Bayern
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Ilbling

Zu seltender Zündfunke!

#1 Beitrag von schwede2008 » 20. September 2012, 09:22

Hallo gemeinde

Wie einige schon gesehen haben suche ich einen der mein Motorsteuerteil bei sich im Auto testen kann.
Ursache meine 87 10V WR Motor will nicht anspringen!
Was bisher Geschah:
-Motor komplett Überholung sowie Teile der Karosserie
-Nach Zusammenbauen will der gute nicht zeitgerecht funken
-Steuerzeiten überprüft 1 Zylinder Mackierung KW vorn hinten OK, Nocken zeigen nach oben, NWpunkt Mitte decke/deckelschiene,Verteilerfinger richtung gehäusekerbe OK.
-Positionsgeber geprüft 0,90kohm +gewechselt und Stift kontrolliert OK
-Drehzahlgeber geprüft 0,90kohm +gewechselt OK
-Hallgeber geprüft +gewechselt OK
-Ebenfalls alle Leitungen der Geber überprüft OK
-Spannungsversorgung geprüft sowie Probezwecke nachgezogen.
-Masse von Batterie auf Karosse sowie Karosse Motor erneuert OK
-Zündspule, Zündsteuergerät gewechselt +Spannungsversorgung überprüft probezwecke nachgezogen OK
-Starkontakt erneuert
-Motorsteuerteil von Uli überprüfen lassen seine Ergebnis M. Steuergerät OK
-Mit dem OZI die Geber Signale überprüft sind sauber im Feld Jeder zweiter Positionsgeberausschlag kommt der Hallgeber sowie im Fenster
-Drehzahlgeber Signale ebenfalls OK
-Aber Ausgangssignale aus dem M. Steuerteil zum Z. steuerteil kommen nur alle 4x pro Positionsgebersignal das ist nicht richtig sowie im Rechtecksignalende kommt noch ein zusätzlicher Ausschlag von 9,5 Volt auf 10,5 Volt danach feld es wieder ab auf 9 Volt
-Pumpe ist abgeklemmt das Relais wird zeitgleich mit dem Ausgangssignal zum Z. Steuergerät unterbrochen. Nicht OK
Da ich Gaimersheim nun tätig bin, hatte ich den Hohenester um Rat gefragt, mit dem Geber Signalen muss er anspringen. Ist aber stark beschäftigt der gute.
Und da ist Hase begraben, ich vermute das das M. Steuergerät einen eine solchen Defekt hat, ebenfalls kann sich Uli die Ausgangssignale nicht erklären!
Würde gerne Ozi Bilder hochladen weis aber nicht wie es geht?
Tele 01732428376
Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee oder könnte mein M. Steuergerät testen.
Vielen Dank

Mfg Markus

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Zu seltender Zündfunke!

#2 Beitrag von Manfred » 20. September 2012, 10:00

Hmm so wie du das beschreibst bleibt eigendlich nur das MSG übrig.

Ich kanns dir leider nicht testen weil ich Freiprogrammierbar fahre, Sorry.

Gruß
Manfred

Scirocco
Quattroholic
Beiträge: 72
Registriert: 4. März 2012, 20:10
Bundesland / Kanton: St.Gallen
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro I.G.
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Brunnadern
Kontaktdaten:

Re: Zu seltender Zündfunke!

#3 Beitrag von Scirocco » 4. Oktober 2012, 20:27

Hallo Markus

Drehrichtung von den Zündkabeln auf dem Zündverteiler schon Kontrolliert?
Zundreihenfolge schon Kontrolliert? 1-2-4-5-3
Drehzahl und OT Geber verwechselt?

Gruss Hugo

schwede2008
Quattroholic
Beiträge: 68
Registriert: 17. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: Brandenburg/Bayern-Ilbling
Land: Brandenburg/Bayern
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Ilbling

Re: Zu seltender Zündfunke!

#4 Beitrag von schwede2008 » 8. Oktober 2012, 10:37

moin
die drehrichtung der zündkabel sind in meinen prüfvorgang unrelevant da ich an Pin 4 der zündspule abgreife und alle 4te KW Umdrehungen nur einen funke erhalte sowie Kstpumperelais unterbrechung eintrifft.
Geber sind richtig angesteckt.

Brauche dringend Bilder Positions,Hall und Drehzahlgeber und Einstellungen von einen Oszi einés URI 10V!!!!!
Gruss markus

schwede2008
Quattroholic
Beiträge: 68
Registriert: 17. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: Brandenburg/Bayern-Ilbling
Land: Brandenburg/Bayern
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Ilbling

Re: Zu seltender Zündfunke!

#5 Beitrag von schwede2008 » 15. Oktober 2012, 10:32

Moin
hätte einer von euch die Maßabstände vom Positionsgeber halter auf den stift sowie Getriebeglocke bis auf den Starterkranz.

danke MFG Markus

schwede2008
Quattroholic
Beiträge: 68
Registriert: 17. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: Brandenburg/Bayern-Ilbling
Land: Brandenburg/Bayern
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Ilbling

Re: Zu seltender Zündfunke!

#6 Beitrag von schwede2008 » 3. Januar 2013, 01:53

Hej gemeinde

ein gesundes neues 2013
und gleich eine positive Nachricht
Mein Uri ist heute angesprungen!
Die leste vermutung hatte sich bestätigt nun läuft er.
Gruss markus

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7547
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Zu seltender Zündfunke!

#7 Beitrag von ZUM » 3. Januar 2013, 07:50

Dann war der Abstand zum Zahnkranz und zum Stift auf dem Schwungrad zu gross?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

schwede2008
Quattroholic
Beiträge: 68
Registriert: 17. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: Brandenburg/Bayern-Ilbling
Land: Brandenburg/Bayern
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Ilbling

Re: Zu seltender Zündfunke!

#8 Beitrag von schwede2008 » 3. Januar 2013, 11:08

Moin

also nach vielen messen.
dachte ich mir steck doch mal die geber um dehzahl auf bezug und bezug auf drehzahl.Was ja nicht gehen dürfte.
Nach 30 sec starten hatte er einen richtigen funke wie auch immer.
Wärend des starten habe ich dann drehzahlgeb. auf bezug gesteckt &er hat weitergefunkt dann den bezug der auf drehzahl im gleichen zuge ab und ende wars mit funken.
also konnte was nur mit der schwungmasse nicht io sein getriebe raus.Hatte mir dann eine vom MC2 besorgt leichter und habe die verglichen der bezugstift ragte 3mm weiter raus.Und da ich die OE schwungmasse erleichtern lassen habe hat der dreher sie auch im durchmesser verkleinert, da aber einen zusätzliche kannte für den starterkranz nötig ist, die nun aber im strahlen feld des drehzahlgebers liegende kannte muss dem drehzahlgeber gestört haben weil jetzt mit der neuen schwungmasse das Oszibild der drehzahlgerbers grösser und ohne fehler sind.
Nun er läuft jetzt.
gruss markus

Antworten