Fahrwerk WR

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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Tino
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Fahrwerk WR

#1 Beitrag von Tino » 1. März 2016, 21:38

Hallo Jungs.
Wo kann ich nachschauen , welchen Durchmesser das Fahrwerk für ein Wr Bj,87 richtig ist.50 mm oder 55mm?
Und wo findet man ein Kit,Fahrwerk und Federn komplett.
mfg

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ZUM
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Re: Fahrwerk WR

#2 Beitrag von ZUM » 1. März 2016, 22:33

Uri hat immer 55 mm! Das mit dem Fahrwerk beim Uri ist so eine Sache. Bis jetzt habe ich das ultimative Fahrwerk am Uri noch nicht gefunden. Die H&R-Federn haben mich auf lange Sicht gesehen überhaupt nicht überzeugt. Das originale Fahrwerk, wie das in Deinem Uri soll etwas vom besten sein, was es für das Fahrzeug gibt. Das Doffe dabi ist, wenn man etwas tiefer gehen will, wirds schwierig...


Gruss Markus
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Re: Fahrwerk WR

#3 Beitrag von wego0002 » 1. März 2016, 22:37

Tino hat geschrieben:Hallo Jungs.
Wo kann ich nachschauen , welchen Durchmesser das Fahrwerk für ein Wr Bj,87 richtig ist.50 mm oder 55mm?
Und wo findet man ein Kit,Fahrwerk und Federn komplett.
mfg

Hello Tino,

meinst du, wenn du vom Durchmesser des Fahrwerks sprichst, den Rohrdurchmesser zur Aufnahme des Daempfers im McPherson Federbein?
Wenn ja dann sollten der beim Ur Quattro ø55mm sein.

Es gibt immer noch die H&R Federn (-30mm oder so), von kpl. Kitts habe ich schon lange nichts mehr gesehen.

Ciao

Werner
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Re: Fahrwerk WR

#4 Beitrag von Tino » 1. März 2016, 23:32

Danke mal,aber soll Hohenester denn nix mehr im Programm haben?
FrÜher gab es Sachs,ist die Firma übernommen worden? Die waren auch gut.

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Re: Fahrwerk WR

#5 Beitrag von wego0002 » 2. März 2016, 00:50

Tino,

keine Ahnung!!
Ich fahr schon seit 30 Jahren Koni gelb mit orginal Federn in all meinen B2's. Es gibt fuer mich nichts besseres in einem Ur Quattro oder 90 quattro.

Ciao

Werner
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Re: Fahrwerk WR

#6 Beitrag von ZUM » 2. März 2016, 08:32

Tino hat geschrieben:Danke mal,aber soll Hohenester denn nix mehr im Programm haben?
FrÜher gab es Sachs,ist die Firma übernommen worden? Die waren auch gut.
Hohenester soll die Fahrwerke nur noch bei sich im Hause verbauen und eintragen. Nur verkaufen macht er scheinbar nicht mehr.

Sachs hat nie ein Fahrwerk für den Uri gemacht. Das für die "normalen" Typ 85 quattro ist schon seit Urzeiten nicht mehr lieferbar und wahr etwas vom Besten, was zu bekommen war. Hätte gerne noch so eins für meinen 90 quattro... Sachs gehört heute zu ZF (Genauso, wie BOGE, Lemförder, etc.).


Gruss Markus
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Re: Fahrwerk WR

#7 Beitrag von Ralf » 2. März 2016, 10:24

Servus, ich habe letztes Jahr bei Hohenester nach einem Fahrwerk für meinen 20V gefragt. Da wurde mir gesagt, dass sie für den Uri nix mehr machen. Ich hätte es auch bei denen einbauen lassen.
Bin dann nach einigen Empfehlungen hier aus dem Forum auf original Federn mit Koni Gelb gegangen.
Das ist auch gut, ich hätte mir nur noch etwas weniger Seitenneigung/Wankbewegungen in engen schnellen Kurven gewünscht.
Gruss
Ralf

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Re: Fahrwerk WR

#8 Beitrag von badshorty » 2. März 2016, 11:46

Also ich war im März 2015 persönlich in Gaimersheim und habe mit Alfons Hohenester gesprochen.
Da sagte er es sei kein Problem; Höhe und Härte nach Wunsch.
Aber er verkauft keine Einzelteile; nur Einbau und Eintragung vor Ort.
Allerdings: Hausnummer 3.000 EUR, und da sind noch keine neuen Gummimetalllager, Querlenkerlager oder Spurstangenköpfe dabei, was meiner Meinung nach in dem Zusammenhang Sinn macht...

Gruß
Markus

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Re: Fahrwerk WR

#9 Beitrag von urmel88 » 4. März 2016, 12:26

Servus die Herren,

also ich habe heute meine Federbeine weggebracht und die werden jetzt zu H&R gesendet.
Da wird dann die Federbeine gestrahlt, gepulvert und anschließend wird dann das Gewindefahrwerk drauf gespaxt.
Es sind wohl die Dämpfer von Bilstein und die Federn von H&R.
Kostenpunkt liegt bei 961€ ohne MwSt.
Ich hab es über die Firma Loony Tuns aus Chemnitz eingesendet welche mir einen Preis von 900€ inkl. MwSt genannt haben.

Das ist für ein Gewindefahrwerk echt gut finde ich.

Einziger Wehrmutstropfen: Es gibt keine ABE dafür. Ich habe vorher jedoch die Absprache mit meinem Prüfer getroffen welcher alles über Einzelgutachten und Materialgutachten einträgt. So gesehen auch kein Problem da ich ja eh den Uri komplett zerlegt habe und ihn restauriere.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Wenn nicht hab ich wenigstens mal meinen Senf dazu gegeben :mrgreen:

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Re: Fahrwerk WR

#10 Beitrag von ZUM » 4. März 2016, 12:33

urmel88 hat geschrieben:also ich habe heute meine Federbeine weggebracht und die werden jetzt zu H&R gesendet.
Da wird dann die Federbeine gestrahlt, gepulvert und anschließend wird dann das Gewindefahrwerk drauf gespaxt.
Es sind wohl die Dämpfer von Bilstein und die Federn von H&R.
Kostenpunkt liegt bei 961€ ohne MwSt.
Ich hab es über die Firma Loony Tuns aus Chemnitz eingesendet welche mir einen Preis von 900€ inkl. MwSt genannt haben.

Das ist für ein Gewindefahrwerk echt gut finde ich.
Kennst Du die Federrate der Federn? Welche Bilstein-Dämpfer werden verbaut? Nr.?


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