WX dreht durch beim Kaltstart
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WX dreht durch beim Kaltstart
Hallo
Habe vor ca 3 Wochen, meinen Uri zum erstem mal gestartet. Motor war beim Instandsetzer
Der lief nicht gleich rund und sauber.
Aber dann so nach 15min lief er immer bessern.
Habe den dann 1 Std laufen lassen
Jetzt mein Problem immer wenn ich den anmache, dreht er voll durch.
Fast kein standgas, läuft irgendwie nicht auf 5 Töpfen .
Aber nach ein paar min, schaltet irgendwas ab oder ein.
Dann läuft der ziemlich ruhig. Und nimmt das Gas satt an.
Wo soll ich als erstes schauen....
Danke und Gruß
Habe vor ca 3 Wochen, meinen Uri zum erstem mal gestartet. Motor war beim Instandsetzer
Der lief nicht gleich rund und sauber.
Aber dann so nach 15min lief er immer bessern.
Habe den dann 1 Std laufen lassen
Jetzt mein Problem immer wenn ich den anmache, dreht er voll durch.
Fast kein standgas, läuft irgendwie nicht auf 5 Töpfen .
Aber nach ein paar min, schaltet irgendwas ab oder ein.
Dann läuft der ziemlich ruhig. Und nimmt das Gas satt an.
Wo soll ich als erstes schauen....
Danke und Gruß
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Re: WX dreht durch beim Kaltstart
Hallo,
das gleich Problem habe ich bei meinen beiden US-Turbos (Typ43 5000turbo und MY83 US-Uri mit WX) auch und habe die Ursache dafür auch noch nicht gefunden. Allerdings habe ich mich auch noch nicht richtig konsequent auf die Fehlersuche gemacht, die ist für dieses Frühjahr geplant, wenn der Uri endlich zur Vollabnahme soll...
Da die Sache aber temperaturabhängig ist, das heisst:
1. Wenn es draussen kalt ist und das Auto kalt gestartet wird, dauert das sehr unruhige Laufen und permanente Absterben im Leerlauf viel länger als im Sommer
2. Wenn der Motor bereits warm ist, egal ob Winter oder Sommer, tritt das Symptom bei mir eigentlich so gut wie nie auf
ist meine Vermutung das es irgendwas mit der Warmlaufregelung zu tun hat.
Den Warmlaufregler hatte ich beim 5000er schon mal gegen einen neuen aus den USA getauscht (die sind anders als die RDW WLR), allerdings ohne Erfolg. Auch mit einem 5T WLR funktionierte es nicht. Da beide ja auch einen KAT mit Lambdasonde haben, habe ich die Befürchtung, das auch diese dort auch mit verstrickt sein könnte...
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin mehr als gespannt ob jemand eine gute Idee, oder sogar die Lösung hat
Viele Grüße
Maic
das gleich Problem habe ich bei meinen beiden US-Turbos (Typ43 5000turbo und MY83 US-Uri mit WX) auch und habe die Ursache dafür auch noch nicht gefunden. Allerdings habe ich mich auch noch nicht richtig konsequent auf die Fehlersuche gemacht, die ist für dieses Frühjahr geplant, wenn der Uri endlich zur Vollabnahme soll...
Da die Sache aber temperaturabhängig ist, das heisst:
1. Wenn es draussen kalt ist und das Auto kalt gestartet wird, dauert das sehr unruhige Laufen und permanente Absterben im Leerlauf viel länger als im Sommer
2. Wenn der Motor bereits warm ist, egal ob Winter oder Sommer, tritt das Symptom bei mir eigentlich so gut wie nie auf
ist meine Vermutung das es irgendwas mit der Warmlaufregelung zu tun hat.
Den Warmlaufregler hatte ich beim 5000er schon mal gegen einen neuen aus den USA getauscht (die sind anders als die RDW WLR), allerdings ohne Erfolg. Auch mit einem 5T WLR funktionierte es nicht. Da beide ja auch einen KAT mit Lambdasonde haben, habe ich die Befürchtung, das auch diese dort auch mit verstrickt sein könnte...
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin mehr als gespannt ob jemand eine gute Idee, oder sogar die Lösung hat
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Re: WX dreht durch beim Kaltstart
Hello all
Checked doch mal all eure vacuum Leitungen und Anschluesse.
Ciao
Werner
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MY95 90 (AAH); berried 2015
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Re: WX dreht durch beim Kaltstart
Hallo Werner,
die Leitungen stehen natürlich auch mit auf meiner Check-Liste. Beim 5000er habe ich sie auch schon mal "grob" durchgecheckt und zum Teil erneuert. Da ist jedoch noch Potential.
Hier mal meine Check- und Todoliste zu dem Thema, vielleicht ist diese ja nicht komplett...
- Unterdruckverschlauchung prüfen und ggfs. ersetzen
- Drücke am MGT und WLR prüfen
- Kaltstartventil Strom/Sprit
- Lehrlaufsteller an der Drosselklappe Strom/mechanisch
- Temperaturfühler
- Lambdasonde tauschen
Bestimmt habe ich irgendwas noch nicht auf dem Schirm... Wäre schön, wenn ich da einen Schupser bekäme
Edit: Was ich vergaß zu erwähnen, die Zustandsänderung vom Schüttelhuber zum Rundläufer erfolgt schlagartig. So als wenn irgendetwas sprichwörtlich den Schalter umlegt
Viele Grüße
Maic
die Leitungen stehen natürlich auch mit auf meiner Check-Liste. Beim 5000er habe ich sie auch schon mal "grob" durchgecheckt und zum Teil erneuert. Da ist jedoch noch Potential.
Hier mal meine Check- und Todoliste zu dem Thema, vielleicht ist diese ja nicht komplett...
- Unterdruckverschlauchung prüfen und ggfs. ersetzen
- Drücke am MGT und WLR prüfen
- Kaltstartventil Strom/Sprit
- Lehrlaufsteller an der Drosselklappe Strom/mechanisch
- Temperaturfühler
- Lambdasonde tauschen
Bestimmt habe ich irgendwas noch nicht auf dem Schirm... Wäre schön, wenn ich da einen Schupser bekäme
Edit: Was ich vergaß zu erwähnen, die Zustandsänderung vom Schüttelhuber zum Rundläufer erfolgt schlagartig. So als wenn irgendetwas sprichwörtlich den Schalter umlegt
Viele Grüße
Maic
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Re: WX dreht durch beim Kaltstart
Zusatzluftschieber schon geprüft?
Viele Grüße
Jürgen
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Jürgen
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Re: WX dreht durch beim Kaltstart
Hi Jürgen,
Du hast mich ertappt, der ist noch nicht geprüft aber auch auf der Liste
Ich habe, angeregt von dem Faden hier, gestern Abend noch etwas im Netz geforscht und eine interessante Seite zum Schmökern gefunden...
http://slideplayer.org/slide/888977/
VG
Maic
Du hast mich ertappt, der ist noch nicht geprüft aber auch auf der Liste
Ich habe, angeregt von dem Faden hier, gestern Abend noch etwas im Netz geforscht und eine interessante Seite zum Schmökern gefunden...
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Re: WX dreht durch beim Kaltstart
Servus Hacki
Ich denk ich hab den Fehler gefunden.
Aber bevor ich es sage , will ich wissen
welche Einspritzdüsen und welchen Einsatz Du drin hast
Gibt ja die einteilige Kunststoff, und die 2 teiligen Metall + Kunststoff.
Komm grad nicht drauf wie die heißen.
Ich frag deshalb,weil ich habe 2 Sachen getauscht.
Weiß allerdings nicht welches davon nicht korrekt war.
Mein Uri hat auch so stark schwarz geraucht.
Ich hatte Einspritzdüsen drin ohne Kappe vorne, aber ich habe die 2 teiligen Düsenhalter drin.
Aber für die 2 teiligen Halter braucht man die Einspritzdüsen mit Kappe.
Hoffe du weißt was ich meine.....
Wo ich die Einspritzdüsen rausgezogen habe, ( die geradenen) waren die ganz schwarz bis zu dem fetten o-Ring oben.
Und ich habe gleichzeitig das Kaltstart Ventil getauscht.
Das war Donnerstag.
Habe den Uri dann gleich gestartet, und der ging nicht an, kurz danach war dann auch schon die Batterie leer.
Freitag morgen bevor ich zur Arbeit bin, Batterie rein, und gib ihm.
Aber das war wohl nichts. Schlimmer als davor....
Also am Abend habe ich es nochmal vesucht zu starten, ca 1 min Orgeln ging er dann halbwegs an und kurz danach lief er wieder normal.
So jetzt kommt das wesentliche.
Ich heute morgen zum Uri.
Habe schon ein anderes Kaltlaufventil in der Hand. ( zum tauschen)
Starte den Uri nochmal..... Und er lief ganz normal.
Ich dachte das kann doch nicht sein.
Ich gleich ausgemacht, weil ich wollte nicht das er annähernd warm wird
Habe nach ca 2 Std nochmal versucht ihn zu starten, und siehe da, er läuft wunderschön, und raucht auch nicht mehr schwarz.
Sorry das ich meine ganze Seele erzählt habe......
Ich versteh es trotzdem nicht.
Aber mir auch egal, hauptsache der Uri läuft jetzt.
Ich denk ich hab den Fehler gefunden.
Aber bevor ich es sage , will ich wissen
welche Einspritzdüsen und welchen Einsatz Du drin hast
Gibt ja die einteilige Kunststoff, und die 2 teiligen Metall + Kunststoff.
Komm grad nicht drauf wie die heißen.
Ich frag deshalb,weil ich habe 2 Sachen getauscht.
Weiß allerdings nicht welches davon nicht korrekt war.
Mein Uri hat auch so stark schwarz geraucht.
Ich hatte Einspritzdüsen drin ohne Kappe vorne, aber ich habe die 2 teiligen Düsenhalter drin.
Aber für die 2 teiligen Halter braucht man die Einspritzdüsen mit Kappe.
Hoffe du weißt was ich meine.....
Wo ich die Einspritzdüsen rausgezogen habe, ( die geradenen) waren die ganz schwarz bis zu dem fetten o-Ring oben.
Und ich habe gleichzeitig das Kaltstart Ventil getauscht.
Das war Donnerstag.
Habe den Uri dann gleich gestartet, und der ging nicht an, kurz danach war dann auch schon die Batterie leer.
Freitag morgen bevor ich zur Arbeit bin, Batterie rein, und gib ihm.
Aber das war wohl nichts. Schlimmer als davor....
Also am Abend habe ich es nochmal vesucht zu starten, ca 1 min Orgeln ging er dann halbwegs an und kurz danach lief er wieder normal.
So jetzt kommt das wesentliche.
Ich heute morgen zum Uri.
Habe schon ein anderes Kaltlaufventil in der Hand. ( zum tauschen)
Starte den Uri nochmal..... Und er lief ganz normal.
Ich dachte das kann doch nicht sein.
Ich gleich ausgemacht, weil ich wollte nicht das er annähernd warm wird
Habe nach ca 2 Std nochmal versucht ihn zu starten, und siehe da, er läuft wunderschön, und raucht auch nicht mehr schwarz.
Sorry das ich meine ganze Seele erzählt habe......
Ich versteh es trotzdem nicht.
Aber mir auch egal, hauptsache der Uri läuft jetzt.
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Re: WX dreht durch beim Kaltstart
In den WR/WX gehören die langen einteiligen Einsätze und die Düsen ohne Kappe.welche Einspritzdüsen und welchen Einsatz Du drin hast
Die andere Ausführung ist für sie luftumspülten Ventile.
Grüße Carsten
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Re: WX dreht durch beim Kaltstart
Hello all,
mal ein genereller Comment zu diesem Thema.
Wenn man feststell das die Karre schei.. laeuft sollte man das Ganze Thema logisch Schritt fuer Schritt angehen.
- Sprit im Tank usw..
- Zuendung/Electronic
- Compression
Zum Thema Fuelsystem.
Wenn man sich nicht sicher ist wo das Problem liegt und alles in den letzten 20 Jahren nicht angefasst wurde, als basic advise, alle Dichtungen, Oringe und Vacuumleitungen raus und neu. Das Zeug ist einfach zu bekommen und kosted nur Cents. Ach ja, und lasst den Oelpilestab drin, dann laeuft er im algemeinen besser.
Viel Spass beim Schrauben
Ciao
Werner
PS: Ich geh heute nicht in die Garage, -15°C
mal ein genereller Comment zu diesem Thema.
Wenn man feststell das die Karre schei.. laeuft sollte man das Ganze Thema logisch Schritt fuer Schritt angehen.
- Sprit im Tank usw..
- Zuendung/Electronic
- Compression
Zum Thema Fuelsystem.
Wenn man sich nicht sicher ist wo das Problem liegt und alles in den letzten 20 Jahren nicht angefasst wurde, als basic advise, alle Dichtungen, Oringe und Vacuumleitungen raus und neu. Das Zeug ist einfach zu bekommen und kosted nur Cents. Ach ja, und lasst den Oelpilestab drin, dann laeuft er im algemeinen besser.
Viel Spass beim Schrauben
Ciao
Werner
PS: Ich geh heute nicht in die Garage, -15°C
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Re: WX dreht durch beim Kaltstart
Also Carsten
Ich habe mein Uri komplett in Einzelteile gekauft,
Alles demontiert was ging.
Und die 2 teilgen waren im Kopf drin.
Ja ich weiß laut Etos kommen die langen rein.
Aber mir wurde gesagt, die Metall einsetzte machen weniger ärger..... Und somit hab ich die drin gelassen.
Ja meinst das ist jetzt sch.....e.
Was meinst du damit
luftumspülten Ventile
Gruß
Ich habe mein Uri komplett in Einzelteile gekauft,
Alles demontiert was ging.
Und die 2 teilgen waren im Kopf drin.
Ja ich weiß laut Etos kommen die langen rein.
Aber mir wurde gesagt, die Metall einsetzte machen weniger ärger..... Und somit hab ich die drin gelassen.
Ja meinst das ist jetzt sch.....e.
Was meinst du damit
luftumspülten Ventile
Gruß