Die Suche ergab 39 Treffer

von brun
21. November 2019, 19:22
Forum: Technik allgemein
Thema: Getriebe Geräusche heulen 83er
Antworten: 2
Zugriffe: 180

Re: Getriebe Geräusche heulen 83er

Stimmt, das Mittellager der Kardanwelle ist berüchtigt für sein Geheule. Meistens fängt es im Herbst an, wenn es kalt und feucht wird... Ich würde sogar behaupten, dass wenn überhaupt was im Antriebstrang heult, es garantiert dieses Lager ist. Getriebe und Hinterachse sind eigentlich unkaputtbar, so...
von brun
24. September 2019, 21:46
Forum: Technik 10V WR,WX und GV Motor
Thema: Zündaussetzer
Antworten: 30
Zugriffe: 1694

Re: Zündaussetzer

Also würde für tausende und abertausende Euros an dem Auto ausgetauscht, und am Ende stellt sich heraus, dass tatsächlich keiner mal sich den 6 Euro-Verteilerläufer angeguckt hat? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Das macht mich gerade sprachlos.
von brun
23. September 2019, 14:57
Forum: Technik 10V WR,WX und GV Motor
Thema: Zündaussetzer
Antworten: 30
Zugriffe: 1694

Re: Zündaussetzer

Letzte Woche hatte ich auf der Fahrt plötzlich einen sehr ähnlichen Fehler. Fehlzündungen unter Last, keine Leistung, mal war es okay, mal war es schlagartig da, mal war alles über 5000 Umdrehungen gut, mal lief der gar nicht. Mal sehr schwierig zu starten, mal alles ok. Leerlauf war aber super. Hat...
von brun
11. August 2019, 22:09
Forum: Technik 10V WR,WX und GV Motor
Thema: Zündaussetzer
Antworten: 30
Zugriffe: 1694

Re: Zündaussetzer

Ansaugtemperaturfühler haben wir auch gemessen. Außerdem würde er ja dann erst bei 4000 aussetzen. Hast du auch direkt am Stecker vom Steuergerät gemessen? Manchmal ist der Fühler ok, aber hat man einen Kabelbruch zwischen Fühler und Steuergerät. Und wie ich erst neulich erfahren habe, gibt es Vers...
von brun
26. Juli 2019, 22:56
Forum: Technik 10V WR,WX und GV Motor
Thema: Entfall Alu-Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 624

Re: Entfall Alu-Motor

Wahrscheinlich ist das mit drauf, weil irgendwann im BJ 1981 die Nockenwelle und Ventile geändert wurden (keine Ahnung wieso, man sieht's aber im Teilekatalog).
von brun
22. Juli 2019, 17:41
Forum: Technik 10V WR,WX und GV Motor
Thema: Camshaft play
Antworten: 3
Zugriffe: 631

Re: Camshaft play

Siehe Urgewalt-Forum. :-)
von brun
15. Juli 2019, 19:19
Forum: Technik 10V WR,WX und GV Motor
Thema: Zündung nur Einzelfunken
Antworten: 8
Zugriffe: 769

Re: Zündung nur Einzelfunken

Offenbar erwartet das Steuergerät beim Anlassen einen Unterdruck und geht es in den oben erwähnten "Fehlermodus" wenn es den Unterdruck nicht sieht. Wusste ich nicht, aber macht Sinn. Denn der Drucksensor wird ja für alle Lastzustände verwendet, das Steuergerät verstellt die Zündung, wie unten angez...
von brun
14. Juli 2019, 09:38
Forum: Technik 10V WR,WX und GV Motor
Thema: Zündung nur Einzelfunken
Antworten: 8
Zugriffe: 769

Re: Zündung nur Einzelfunken

Merkwürdig, dann hast du einen (für mich) interessanten neuen Fehler entdeckt - Bis jetzt war mir nicht klar, dass die Unterdruckleitung schon beim Anlassen berücksichtig wird. Werde ich mir merken.
von brun
13. Juli 2019, 20:26
Forum: Technik 10V WR,WX und GV Motor
Thema: Zündaussetzer
Antworten: 30
Zugriffe: 1694

Re: Zündaussetzer

Der Vollastschalter schaltet nur das Umschaltventil, ist also nicht mit der Zündung verknüpft. Das Ventil verbindet dann das Saugrohr mit dem Warmlaufregler. Da der Vollastschalter erst bei etwa 55% Drosselklappenöffnung öffnet, ist garantiert eine Lastzustand da, wo entweder Umgebungsdruck oder Lad...
von brun
12. Juli 2019, 20:50
Forum: Technik 10V WR,WX und GV Motor
Thema: Zündung nur Einzelfunken
Antworten: 8
Zugriffe: 769

Re: Zündung nur Einzelfunken

Wenn die Zündung nur Einzelfunken abgibt, stimmen die Signale vom Hallgeber oder von einem der beiden Kurbelwellensensoren (auf der Schwungscheibe) nicht. Dieser Einzelfunken ist eine Art Fehlermeldung vom WR-Steuergerät. Es tritt auch auf wenn die Signale zwar da sind, aber falsches Timing haben (z...