Polygonwelle-Turbolader
- ZUM
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Polygonwelle-Turbolader
Das kann man so auch nicht sagen, weil die Ladelufttemperatur immer mit steigender Aussentemperatur hoch geht. Hier spielt dann wieder der LLK eine zentrale Rolle, der das Ganze etwas mindern kann. Auf der anderen Seite ist es aber so, dass der Lader, wenn er am Limit betrieben wird mehr heisse Luft produziert, als ein grösserer, der halt nicht am Limit läuft.
Gruss Markus
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Polygonwelle-Turbolader
Wäre dann der MXB-Lader die nächste Alternative oder besser gesagt der nächst bessere vom Ansprechen her zum RS2 Lader?
Das ist bei mir gerade die Entscheidung ob ich einen RS oder MXB Lader anschaffe.
Wenn man mit einem mitfahren könnte der so einen MXB-Lader verbaut hat dann hätte ich einen Vergleich!
Es ist schwer einen Lader nach Erzählungen von anderen zu kaufen!!
mfg.
Urgewalt20V
Das ist bei mir gerade die Entscheidung ob ich einen RS oder MXB Lader anschaffe.
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Urgewalt20V
- Manfred
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Polygonwelle-Turbolader
Also zum Thema RS2-LAder kann ich dir sagen das ich mit meinem Großen Ladeluftkühler bei 1 Bar Druck die Ladeluft auf Fast umgebungstemperatur runtergekühlt habe.
Bei 30 Grad Außentemperatur letztes Jahr in Kronach hatte ich 37 Grad auf Last in der Ansaugbrücke.
Wennst also nen Ordendlichen LLK hast spielt das keine große Rolle bezüglich Großer oder kleiner Lader.
Über 1 Bar konnte ich noch nicht testen weil ich da noch kein Kennfeld für hatte.
Denke aber das es da noch ein bißchen wärmer wird.
Wichtig ist auch das die Ansaugbrücke kalt bleibt.
Wir fahren ein Keramikfließ um die Ansaugbrücke um die Strahlungswärmme vom Lader und Krümmer abzuhalten.
Dies wirkt sehr gut, normalerweiße kann man die Ansaugbrücke ja nicht mehr anfassen, bei uns schon, die wird nicht sonderlich warm.
Das macht einen Großen Unterschied aus.
Beim 20V hast das Problem natürlich nicht, da beides ja gegenüber liegt.
Gruß
Manfred
Bei 30 Grad Außentemperatur letztes Jahr in Kronach hatte ich 37 Grad auf Last in der Ansaugbrücke.
Wennst also nen Ordendlichen LLK hast spielt das keine große Rolle bezüglich Großer oder kleiner Lader.
Über 1 Bar konnte ich noch nicht testen weil ich da noch kein Kennfeld für hatte.
Denke aber das es da noch ein bißchen wärmer wird.
Wichtig ist auch das die Ansaugbrücke kalt bleibt.
Wir fahren ein Keramikfließ um die Ansaugbrücke um die Strahlungswärmme vom Lader und Krümmer abzuhalten.
Dies wirkt sehr gut, normalerweiße kann man die Ansaugbrücke ja nicht mehr anfassen, bei uns schon, die wird nicht sonderlich warm.
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Manfred
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Ein Mitfahrt alleine reicht in der Regel eben auch nicht. Was wir letztes Jahr feststellen mussten, spielt das Motorumfeld eine extreme Rolle beim Ansprechen. Der Genau gleiche Motor, einmal mit der Serien-Ausaugluftführung und einmal mit einem kurzen Saugrohr (geändertes AAN-Saugrohr), fühlt sich kpl anders an. Der mit dem kurzen Saugohr hängt wesentlich besser am Gas und sprich min. 500 U/min früher an. Er ist deutlich direkter zum fahren. Beide Motoren übrigens mit RS2-Lader. Jetzt kann man noch mit den Nockenwellen spielen und das Ganze wird noch einmal auf den Kopf gestellt. Bei den besagten Motoren sind jeweils die originalen Nockenwellen vom Uri 20V verbaut.Urgewalt20V hat geschrieben:
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Polygonwelle-Turbolader
ZUM hat geschrieben:
In meinem Umfeld baut der RS2-Lader ab 2`000 U/min Druck auf bei 2`500 U/min habe ich 1 bar und bei rund 2`900 U/min den max. Ladedruck zur Verfügung.
Der User imsaaudi hat Erfahrungen mit dem MXB-Lader. Ist leider schon länger nicht mehr aktiv im Forum tätig. Du kannst ihn aber am Audi-Treffen in Grüsch (CH) antreffen.
Gruss Markus
Bis wie weit nach oben hin von der Drehzahl her hat der RS2 Lader -Schub?
mfg.
Urgewalt20V
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Einerseits geht dem Lader oben raus schon ein wenig die Luft aus, auf der anderen Seite ist es mir auch schon das eine oder andere Mal passiert, dass der Motor schneller im Begrenzer war, als ich gedacht habe. Die max. Leistung liegt bei um die 6`000 U/min. In dem Sinne drehe ich den Motor selten über 6`500 U/min. Die Anschlüsse zum nächsten Gang passen auch so (zumindest bei meinem Getriebe). Oben raus hätte ich auch gerne mehr Leistung, aber nicht zum Preis vom späteren Ansprechen unten raus. Unten raus tut Dir schon ein 200 U/min späteres Ansprechen weh, wenn Du deshalb aus der Spitzkehre so recht vom Fleck kommst. Wenn Du jetzt noch das originale Uri-Getriebe verwendest, dann ist der 2. Gang 5.4% länger, als bei meinen Getriebe, was die ganze Sache noch mehr verschärft.Urgewalt20V hat geschrieben:
Bis wie weit nach oben hin von der Drehzahl her hat der RS2 Lader -Schub?
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Polygonwelle-Turbolader
Hey ZUM was fährst du für einen Haltedruck und Overboost?
Nur das man die Werte zuordnen kann.
Gruß
Manfred
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Polygonwelle-Turbolader
Seit dem Abstimmen beim Hohenester habe ich die Werte noch nicht ermittelt. Die Sporti-Ladedruckanzeige funktioniert leider nicht so, wie ich mir das vorstelle. Muss mich da mal drum kümmern.Manfred hat geschrieben:
Hey ZUM was fährst du für einen Haltedruck und Overboost?
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Polygonwelle-Turbolader
Der Turbo Toni von der Firma Turbocraft die bei mir in der Nähe ist, hätte gemeint ich soll einen alten K26 Lader nehmen und mit einem RS2 Verdichter versehen. Solche Lader hat er schon gemacht.
Man verliert minimal an Ansprechverhalten hat aber oben raus mehr Dampf. Reichen würde so ein Lader für ca. 420Ps
mfg.
Urgewalt20V
Man verliert minimal an Ansprechverhalten hat aber oben raus mehr Dampf. Reichen würde so ein Lader für ca. 420Ps
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Na ja, ich weiss nicht ob es sehr schlau ist, bei einem alten (vom Entwicklungsstand her) Turbolader eine Turbine von einem noch älteren Lader zu stecken. Die angesagten 420 PS halte ich für reichlich optimistisch.
Gruss Markus
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