Polygonwelle-Turbolader
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Polygonwelle-Turbolader
@Zum:
Hab bei mir einen ABY LLK verbaut. 20V Motor mit ABY Saugrohr. Was ist da Leisungsmässig beim RS-Lader möglich ohne denn Lader auszupressen wie eine Zitrone und dadurch eine hohe Ladelufttemp. zu fahren.
Aber eins weiß ich sicher der Turbocraft weiß echt von was er spricht. Aber mit nen alten K26 Lader nehmen und mit einem RS2 Verdichter versehen horcht sich auch komisch an.
Gruß
Hab bei mir einen ABY LLK verbaut. 20V Motor mit ABY Saugrohr. Was ist da Leisungsmässig beim RS-Lader möglich ohne denn Lader auszupressen wie eine Zitrone und dadurch eine hohe Ladelufttemp. zu fahren.
Aber eins weiß ich sicher der Turbocraft weiß echt von was er spricht. Aber mit nen alten K26 Lader nehmen und mit einem RS2 Verdichter versehen horcht sich auch komisch an.
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Polygonwelle-Turbolader
und wo bekommt man überhaupt einen MXB Lader?
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Polygonwelle-Turbolader
MXB lader bekommst angeblich nur über große audi tuner (MTM, Hohenester, lehmann).
Bin momentan ja auch am aufrüsten. Habe mich auch (nach 2 wöchigen überlegen) für denn rs2 lader endschieden. Grund ist auch weil halt alles Plug&play passt. und übertreiben will ichs auch nicht mit der leistung. Der RS2 lader schaft standhaft 360PS. das reicht mir!!
Mit 76er Hosenrohr , 1x 100Zeller 130mm und 70er anlage ab kat, Rs2 Krümmer ,300KPA sensor, Porsche 944 LLK und 470ccm düsen müsste das ausreichen denke ich.
Neue Lagerschalen vom RS2 (andere gibst ja nicht mehr) und Verstärke ARP pleulschrauben dürften auch den Motor standhaft machen für 360PS. Und was die kupplung macht warte ich noch ab!!!
Nur auf den RS2 lader warte ich nun schon seit 3 wochen. KKK hatte zur zeit angeblich fertigungsprobleme. Und die nachfrage nach dem K24/7200 ist zu dieser jahreszeit hoch. deswegen dauerts etwas länger!! naja 5wochen habe ich noch bis zum saisonstart.[Dieser Beitrag wurde am 21.03.2010 - 21:22 von Stonegrey20V aktualisiert]
Bin momentan ja auch am aufrüsten. Habe mich auch (nach 2 wöchigen überlegen) für denn rs2 lader endschieden. Grund ist auch weil halt alles Plug&play passt. und übertreiben will ichs auch nicht mit der leistung. Der RS2 lader schaft standhaft 360PS. das reicht mir!!
Mit 76er Hosenrohr , 1x 100Zeller 130mm und 70er anlage ab kat, Rs2 Krümmer ,300KPA sensor, Porsche 944 LLK und 470ccm düsen müsste das ausreichen denke ich.
Neue Lagerschalen vom RS2 (andere gibst ja nicht mehr) und Verstärke ARP pleulschrauben dürften auch den Motor standhaft machen für 360PS. Und was die kupplung macht warte ich noch ab!!!
Nur auf den RS2 lader warte ich nun schon seit 3 wochen. KKK hatte zur zeit angeblich fertigungsprobleme. Und die nachfrage nach dem K24/7200 ist zu dieser jahreszeit hoch. deswegen dauerts etwas länger!! naja 5wochen habe ich noch bis zum saisonstart.[Dieser Beitrag wurde am 21.03.2010 - 21:22 von Stonegrey20V aktualisiert]
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Polygonwelle-Turbolader
Ich habe einen RS2 Lader. Ich habe ihn gebraucht gekauft mit einem gerissenen Abgasgehäuse. Bei der Fa. Turbomotors wurde dann ein Abgasgehäuse vom K26 drauf gebaut. Der Lader spricht zwischen 3000 und 3200 U/min an. Das Verdichtergehäuse wurde innen geglättet.
Die Max. Leistung bei solchen RS Umbauten liegt bei ca. 320 - 330PS mit Serien Kopf, RS Düsen, 7A Druckregler, RS Krümmer.
Die Leistung liegt dann bei ca. 6000 U/min an.
Das liegt aber an den Nockenwellen, daß sich das ganze nicht weiter nach oben verschiebt. Serie ist ja 220 PS bei 5700 U/min
Mit einem bearbeiteten sind 350PS drin.
Das allergrößte Problem beim Urquattro ist der Ladeluftkühler. Wenn man eine originale Front behalten will und nirgends rumschnippeln will.
Beim ZUM seinen Sporti Front ist es kein Problem einen LLK unter zu bringen. Am original Einbauort ist nur Platz für einen dickeren LLK, der bei mir auch schon drin ist. Hab den bei Schweizer Race Parts anfertigen lassen. Hat ca. 20°C weniger als original 20V LLK gebracht. Über den Winter habe ich ihn noch mit einer Luftführung versehen, da ich das Gefühl hatte da geht einiges an Kühlluft am LLK vorbei. Mal sehen wie es im Sommer wird.
Beim Abstimmen hatte ich bei 26°C Außentemperatur fast 80°C Ladelufttemperatur.
Absolut suboptimal.
Da bringt wahrscheinlich auch ein größerer Lader nix. Zwar kommt man da bei gleichem Druck auf einen Betriebspunkt im Verdichterkennfeld mit einem besseren Wirkungsgrad und somit ist die Ladelufttemperatur am Ausgang vom Verdichter geringer das macht aber auch keine 20°C aus.
Dazu kommt das man durch den größern Lader wieder ein schlechteres Ansprechverhalten hat.
Gruß Patrick
Die Max. Leistung bei solchen RS Umbauten liegt bei ca. 320 - 330PS mit Serien Kopf, RS Düsen, 7A Druckregler, RS Krümmer.
Die Leistung liegt dann bei ca. 6000 U/min an.
Das liegt aber an den Nockenwellen, daß sich das ganze nicht weiter nach oben verschiebt. Serie ist ja 220 PS bei 5700 U/min
Mit einem bearbeiteten sind 350PS drin.
Das allergrößte Problem beim Urquattro ist der Ladeluftkühler. Wenn man eine originale Front behalten will und nirgends rumschnippeln will.
Beim ZUM seinen Sporti Front ist es kein Problem einen LLK unter zu bringen. Am original Einbauort ist nur Platz für einen dickeren LLK, der bei mir auch schon drin ist. Hab den bei Schweizer Race Parts anfertigen lassen. Hat ca. 20°C weniger als original 20V LLK gebracht. Über den Winter habe ich ihn noch mit einer Luftführung versehen, da ich das Gefühl hatte da geht einiges an Kühlluft am LLK vorbei. Mal sehen wie es im Sommer wird.
Beim Abstimmen hatte ich bei 26°C Außentemperatur fast 80°C Ladelufttemperatur.
Absolut suboptimal.
Da bringt wahrscheinlich auch ein größerer Lader nix. Zwar kommt man da bei gleichem Druck auf einen Betriebspunkt im Verdichterkennfeld mit einem besseren Wirkungsgrad und somit ist die Ladelufttemperatur am Ausgang vom Verdichter geringer das macht aber auch keine 20°C aus.
Dazu kommt das man durch den größern Lader wieder ein schlechteres Ansprechverhalten hat.
Gruß Patrick
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1986erURI hat geschrieben:
@Zum:
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Gruß
Ich telefoniere diese Woche nochmals mit dem Turbo Toni wie er das genau gemeint hat. Ist auch schon eine Weile her das ich mit ihm über das Thema gesprochen hab.
Gebe dann nochmals bescheid!!!
mfg.
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Welche weiteren Komponenten verbaust Du? Einspritzdüsen? Kat? Abgasanlage? Luftfilterkasten? Vom Ansprechen her bist Du mit Deiner Kombination eher auf der schlechteren Seite. Welche Motronic verbaust Du?1986erURI hat geschrieben:
Hab bei mir einen ABY LLK verbaut. 20V Motor mit ABY Saugrohr. Was ist da Leisungsmässig beim RS-Lader möglich ohne denn Lader auszupressen wie eine Zitrone und dadurch eine hohe Ladelufttemp. zu fahren.
Gruss Markus
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420PS sind damit nicht machbar. Aber mit 6er Abgasseite sollten schon 380PS gehen. Ich halts für keine schlechte Low Budget Lösung. Klar gibts bessere Lader...ZUM hat geschrieben:
Na ja, ich weiss nicht ob es sehr schlau ist, bei einem alten (vom Entwicklungsstand her) Turbolader eine Turbine von einem noch älteren Lader zu stecken. Die angesagten 420 PS halte ich für reichlich optimistisch.
Gruss Markus
Gruß!
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Hab eine AAN Motronik drin. Krümmer entweder Wagner oder RS2, Düsen RS2 oder wenn was anderes besser wäre dann die. Auspuff Serie ohne Kat aber mit 70mm Hosenrohr.
Gruß
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Die Serienabgasnalage ist zu klein, um die RS2-Lader richtig ausnutzen zu können. Nimm die 70er-Anlage von BN-Pipes und die Sache sieht bessre aus.1986erURI hat geschrieben:
Hab eine AAN Motronik drin. Krümmer entweder Wagner oder RS2, Düsen RS2 oder wenn was anderes besser wäre dann die. Auspuff Serie ohne Kat aber mit 70mm Hosenrohr.
Gruss Markus
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Ich würde auch zu ner großen Abgasanlage raten, 70 oder 76, allerdings wird man bei BN fast arm, würd ich niemals investieren, der kocht logischerweise auch nur mit Wasser.
Es gibt in Deutschland bestimmt viele gute Auspuffanlagenbauer, bei uns im Raum Heilbronn z.B.
www.hub-auspufftechnik.de da zahlt man rund die Hälfte und fährt genauso gut.
Gruß Stefan
Es gibt in Deutschland bestimmt viele gute Auspuffanlagenbauer, bei uns im Raum Heilbronn z.B.
www.hub-auspufftechnik.de da zahlt man rund die Hälfte und fährt genauso gut.
Gruß Stefan