Audi Sport quattro S1 PDK ( IN-YA 81 )
Audi Sport quattro S1 PDK ( IN-YA 81 )
Der RE15 hat nun einen neuen Besitzer Michael Gerber aus Lich in Hessen. Laut Aussage soll das Auto bei der Rally-Legend 2009 zum Einsatz kommen.
Hier der Link zu den Infos und Bildern:
www.1-buc.de[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2009 - 20:32 von Michael aktualisiert]
Hier der Link zu den Infos und Bildern:
www.1-buc.de[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2009 - 20:32 von Michael aktualisiert]
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7566
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Audi Sport quattro S1 PDK ( IN-YA 81 )
Nach der langen Standzeit wird es wohl etwas umfangreichere Wartungsarbeiten an dem S1 geben müssen, bevor der wieder artgerecht ausgefahren werden kann.
Was mich aber wundert: Was hat es mit den angeblichen 4 cm mehr an Fahrzeuglänge auf sich?
Gruss Markus
Was mich aber wundert: Was hat es mit den angeblichen 4 cm mehr an Fahrzeuglänge auf sich?
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Audi Sport quattro S1 PDK ( IN-YA 81 )
Das Fahrzeug wurde eigentlich noch nie richtig ausgefahren, also bei einer Rallye meine ich. Ich bin mal gespannt ob er das Auto mit PDK Getriebe fahren will oder mit normalem Getriebe.
Soweit ich informiert bin ist das Auto vorne länger, da es ja die PDK-Front hat.
[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2009 - 22:08 von Michael aktualisiert]
Soweit ich informiert bin ist das Auto vorne länger, da es ja die PDK-Front hat.
[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2009 - 22:08 von Michael aktualisiert]
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7566
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Audi Sport quattro S1 PDK ( IN-YA 81 )
Michael hat geschrieben:
Das Fahrzeug wurde eigentlich noch nie richtig ausgefahren, also bei einer Rallye meine ich. Ich bin mal gespannt ob er das Auto mit PDK Getriebe fahren will oder mit normalem Getriebe.
Soweit ich informiert bin ist das Auto an der Front länger, da es ja die PDK-Front hat.
Hmm, wenn ich die Bilder von dem PDK-S1 mit denen vom Ihle-S1 vergleiche, hast Du recht.
Das Auto wurde Röhrl von Audi geschenkt und da ist er mit ein paar Journalisten durch die Pampa gegondelt. Ich habe davon noch einen Bericht aus der Rallye Racing von damals. Das Auto sollte, meines Wissens, bei der Akropolis 1986 eingesetzt werden. Nach dem Rückzug von Audi aus der Gruppe B war das hinfällig.
Walter Röhrl hat uns mal erzählt, dass er den S1 im Prinzip wegen dem PDK-Getriebe und den fehlenden Ersatzteilen dazu nicht hat bewegen können.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Audi Sport quattro S1 PDK ( IN-YA 81 )
ja man kann es vorne am schwarzen plastik erkennen kühlergrill und wo die lampen drinne sitzen. beim PDK-S1 ragt es weiter raus als bei den anderen.
Weil es heute für das getriebe keine ersatzteile mehr gibt find ich es fraglich das er mit PDK fahren wird. das PDK ist so anfällig das es beim kleinsten fehler schon zum ausfall kommt.
Weil es heute für das getriebe keine ersatzteile mehr gibt find ich es fraglich das er mit PDK fahren wird. das PDK ist so anfällig das es beim kleinsten fehler schon zum ausfall kommt.
-
- Inventar ! Foren-Gott !!!
- Beiträge: 2339
- Registriert: 5. März 2012, 08:43
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Audi Sport quattro S1 PDK ( IN-YA 81 )
Also hallo,die Pampa war bei uns in Neuburg auf dem Übungsplatz.
Mir hat man vor kurzem erzählt,dass das PDK so groß ist,dass das Ziehrgitter mit Spoiler
nach vorne gewandert ist.
Der Gerber ist in den 90igern mal deutsche Rallye meisterschaft gefahren.Unter Vorbehalt:glaube war Sohn...."
Ich habe mit dem Walter über das Fahrzeug mal gesprochen,da sagte er das er den PDK bei der RAC 1985
gefahren hat.
GvM[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2009 - 22:27 von Manfred2 aktualisiert]
Mir hat man vor kurzem erzählt,dass das PDK so groß ist,dass das Ziehrgitter mit Spoiler
nach vorne gewandert ist.
Der Gerber ist in den 90igern mal deutsche Rallye meisterschaft gefahren.Unter Vorbehalt:glaube war Sohn...."
Ich habe mit dem Walter über das Fahrzeug mal gesprochen,da sagte er das er den PDK bei der RAC 1985
gefahren hat.
GvM[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2009 - 22:27 von Manfred2 aktualisiert]
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7566
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Audi Sport quattro S1 PDK ( IN-YA 81 )
Aha, wieder was dazu gelernt.Manfred1 hat geschrieben:
Also hallo,die Pampa war bei uns in Neuburg auf dem Übungsplatz.
Das deckt sich dann mit unseren Beobachtungen.Manfred1 hat geschrieben:
Mir hat man vor kurzem erzählt,dass das PDK so groß ist,dass das Ziehrgitter mit Spoiler
nach vorne gewandert ist.
Nicht nur da, auch bei der Semperit 1985 fuhr Röhrl damit und hat da auch gewonnen. Bei der RAC ist er übrigens durch Unfall ausgefallen, weil sein Co (Phil Short) von der Beschleunigung derart geschockt war, dass er den Aufschrieb nicht mehr lesen und somit ansagen konnte.Manfred1 hat geschrieben:
Ich habe mit dem Walter über das Fahrzeug mal gesprochen,da sagte er das er den PDK bei der RAC 1985 gefahren hat.
Es gibt auch Video-Aufnahmen von dieser RAC, wo man gut sieht und hört wie der S1 mit PDK-Getriebe beschleunigt
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Audi Sport quattro S1 PDK ( IN-YA 81 )
Ja stimmt Walter ist bei der RAC 1985 mit PDK-Getriebe gefahren und bei der Semperit Rally 1985. Das war aber ein anderes Auto der RE02 (IN-NY 18). Das Fahrzeug wurde später wieder mit normalem Getriebe ausgestattet.
Gruß Michael
Gruß Michael
- Rantanplan
- Quattro-Süchtiger
- Beiträge: 96
- Registriert: 7. September 2012, 11:17
- Bundesland / Kanton: Saarland
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Audi Sport quattro S1 PDK ( IN-YA 81 )
Kann es sein das der Wagen vom Autohaus mal als Vorrausfahrzeug bei einer Rallye bewegt wurde?
Was ich hier im Ort so gehört habe soll der Herr Röhrl das Auto seiner Zeit selbst zum Autohaus gefahren haben, auch soll der Wagen weiß gewesen sein und wurde erst später vom Autohaus lackiert, hat da jemand mehr Infos?
Auf der einen Seite finde ich es Schade das der Wagen verkauft wurde, was soll ich jetzt angucken wenn ich darauf warte bis meine Ersatzteile rausgesucht sind, den A8!
Auf der anderen Seite kann der Wagen jetzt wieder zeigen warum er gebaut wurde, und muss sich nicht kaputt stehen.
Was ich hier im Ort so gehört habe soll der Herr Röhrl das Auto seiner Zeit selbst zum Autohaus gefahren haben, auch soll der Wagen weiß gewesen sein und wurde erst später vom Autohaus lackiert, hat da jemand mehr Infos?
Auf der einen Seite finde ich es Schade das der Wagen verkauft wurde, was soll ich jetzt angucken wenn ich darauf warte bis meine Ersatzteile rausgesucht sind, den A8!
Auf der anderen Seite kann der Wagen jetzt wieder zeigen warum er gebaut wurde, und muss sich nicht kaputt stehen.
-
- Super-Quattromaniac
- Beiträge: 242
- Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
- Land: Schweiz
- 10V oder 20V oder SQ ?: SQ
Audi Sport quattro S1 PDK ( IN-YA 81 )
Getestet hat Röhrl aber ebendort mit einem PDK S1. Das waren jene denkwürdigen Testfahrten auf der WP "Bauxite Way" bei denen Dieter Basche nicht mehr mitfahren wollte (und das will etwas heissen) und dann ein Mechaniker seinen Platz eingenommen hat. Topspeed zwischen den Kehren 215 km/h!ZUM hat geschrieben:Das Auto sollte, meines Wissens, bei der Akropolis 1986 eingesetzt werden. Nach dem Rückzug von Audi aus der Gruppe B war das hinfällig.
Mit dem PDK wäre Audi den Gegnern wieder einen Schritt voraus gewesen. Leider kam alles ganz anders.
Der spektakulärste öffentliche Auftritt des PDK S1 war derjenige bei der Semperit. Da war mein Gott Walter angestachelt durch einen lokalen "Rallye-Helden" der grosse Sprüche gemacht hat. Also hat er jede Hemmung fallenlassen und ist mit Geistdörfer mit bis zu 240 km/h durch die Wälder geknallt als gäbe es kein Morgen . Davon müsste man Videomaterial haben. Vielleicht gibt es etwas vom ORF, mal schauen.
Gruss
Urs