IMSA Motor schnittzeichnung ?

Mit oder ohne Audi ...
Nachricht
Autor
StefanR
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 285
Registriert: 17. März 2012, 23:50
Bundesland / Kanton: Bayern
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

IMSA Motor schnittzeichnung ?

#11 Beitrag von StefanR » 22. Februar 2011, 23:07

Ich denke der 5 Zylinder wurde in seiner Evolution ganz schön voran gebracht durch die ganzen renn aktivitäten. Danke mal das trägt auch zu seinem Ruf bei.

MFG Stefan

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

IMSA Motor schnittzeichnung ?

#12 Beitrag von Manfred1 » 23. Februar 2011, 09:22

Da hast du glaube ich recht

GvM

aq10
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 429
Registriert: 10. März 2012, 16:54
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: BRD
Mitglied in Q-Club ?: 1-buc
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

IMSA Motor schnittzeichnung ?

#13 Beitrag von aq10 » 23. Februar 2011, 21:43

ich hätte noch eine nagelneue IMSA Kurbelwelle, falls jemand interesse hat!

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

IMSA Motor schnittzeichnung ?

#14 Beitrag von Manfred1 » 23. Februar 2011, 22:23

hab ich in meinem Motor.

Matzerm1
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 360
Registriert: 4. März 2012, 19:37
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

IMSA Motor schnittzeichnung ?

#15 Beitrag von Matzerm1 » 23. Februar 2011, 23:02

was ist an der besonders?
erleichter?
gruß Matze

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7560
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

IMSA Motor schnittzeichnung ?

#16 Beitrag von ZUM » 23. Februar 2011, 23:45

matzerm1 hat geschrieben:
erleichter?
Ja und weniger Hub


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

IMSA Motor schnittzeichnung ?

#17 Beitrag von Manfred1 » 24. Februar 2011, 09:58

fast 5 kg leichter als eine orginale z.B. ABY Welle.

Machen aber viele,bei der IMSA Welle hat man eigendlich dann den Nachteil das man Hubraum verliert.

Ich habe es gemacht,5Kg weniger vor der Vorderachse.
Ansprechverhalten kann sich auch verschlechtern.

GvM

Milde
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 97
Registriert: 23. März 2012, 22:10
10V oder 20V oder SQ ?: Rallye quattro

IMSA Motor schnittzeichnung ?

#18 Beitrag von Milde » 25. Februar 2011, 00:20

Servus

Das ansprechverhalten ist aber wegen des Fehlenden Hubraums schlechter geworden.

Martin

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

IMSA Motor schnittzeichnung ?

#19 Beitrag von Manfred1 » 25. Februar 2011, 09:33

Das zwar auch,aber ich dachte an das Gewicht.Anscheinend hängen nicht leichter gemachte Kurbeltriebe besser am Gas.Verschiedene Motorenbauer arbeiten je nach Einsatz mit oder ohne Erleichterung der Kurbelwelle oder des Schwungscheibe.Bei den Drehmomentmotoren im unteren Drehzahlbereich beläßt man oft das höhere Gewicht.

GvM

PS:oben bei der org.IMSA Welle meinte ich,dass die (glaube)für Amerika nur 2058ccm haben durfte.Ich fuhr die früher in meinen Rennautos,weil ich dann mit dem Turbofaktor 1,7 bis 3,5Ltr. Hubraub kam.Das bedeutete für mich 70Kg weniger Basisgewicht nach FIA-Reglement.Heute fahre ich na klar diese Welle mit 2145ccm.[Dieser Beitrag wurde am 25.02.2011 - 07:38 von Manfred2 aktualisiert]

steftn

IMSA Motor schnittzeichnung ?

#20 Beitrag von steftn » 13. Juli 2011, 05:10

welchen Sinn soll eigentlich der Stirnradantrieb am Kopf haben? Ist doch eigentlich mehr Reibung und Gewicht?

Antworten