Audi 100

Fragen, Tipps und Tricks zu anderen Audis oder markenfremden Fahrzeugen.
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audimich

Audi 100

#1 Beitrag von audimich » 8. Januar 2011, 11:24

Hallo ich habe einen Audi 100 2.3 E 100 KW fürn Winter. Kennbuchstabe ist NF.
Folgendes Problem wenn der Motor warm ist fängt er an im leerlauf immer das Standgas hoch und Runter zu nehmen.
Kennt das Problem jemand?

Danke Gruß Micha

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chrigel
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#2 Beitrag von chrigel » 8. Januar 2011, 12:17

Hallo Micha
Ich hab keinen NF. Ich kann Dir nur ein paar Tips geben.
Deiner müsste ein Leerlaufschalter haben. Ist der korrekt eingestellt? Schaltet er evt. Widerstand prüfen bei ausgestecktem Schalter. Wenn i.o. Motor starten und auf Falschluft prüfen. Geht Dein Motor aus wenn der Oeldeckel entfernt wird? Alle Unterdruckschläuche und Dichtungen mit z.B. Bremsenreiniger besprühen. Aber nicht auf den heissen Motor, Brandgefahr. Warm ist OK.
Wenn i.o. Leerlaufregelventil ausbauen und reinigen. Innen ist eine Walze die die Luftmenge steuert. Durch Oelkruste von der KGE kann die Walze schlecht regulieren.
So jetzt wünsche ich viel Erfolg.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Gruss Chrigel

Peter5T
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#3 Beitrag von Peter5T » 8. Januar 2011, 16:15

Hallo Micha,

Reinige mal die Drosselklappe und schau nach ob die O-Ringe der Leerlaufschraube noch heile sind.
Ist recht selten der NF, eine Quattro im Audi 100 gab es nicht soooo oft.

Viel Spaß.

Gruß Peter

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ZUM
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#4 Beitrag von ZUM » 8. Januar 2011, 18:52

Peter5T hat geschrieben:
Ist recht selten der NF, eine Quattro im Audi 100 gab es nicht soooo oft.
Nö, zumindest nicht bei uns. Da hat man die Dinger doch recht oft gesehen.


Gruss Markus
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clusterix
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#5 Beitrag von clusterix » 8. Januar 2011, 19:05

Moin

Leerlaufsägen beim NG/NF ist zu 90% ein verschlissener Stauscheibenpoti,,,,hier mal das Potisignal messen, sind dort Aussetzer zu messen ist es das Poti
Der Poti sitzt am Mengeteiler seitlich, nutzt sich mit den Jahren ab und dann geht das los..
NG(NF) Problem

Weitere Möglichkeiten sind eine verstopfte Kurbegehäuseentlüftungsleitung - (auch sehr häufig)
und Undichten in Ansaugsystem..

Ich empfehle dir mal das Selbsstudienprogramm der KE III Jetronic runterzuladen und zu studieren (Link auf diese Seiten hier im Forum)

Gruß
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

audimich

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#6 Beitrag von audimich » 8. Januar 2011, 20:47

Danke für die Antworten ich denk das hilft mir weiter.

Gruß Micha :shock:

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#7 Beitrag von CarstenT » 9. Januar 2011, 13:57

Hi,

das Leerlaufsägen kommt auch gerne durch nicht mehr leichtgängigen Leerlaufregler und Falschluft.

Also erstmal die Zigarre reingen/durchspülen und dann mal nach Falschluft suchen. Gerne geht der lange Schlauch in der Ansaugbrücke zur Zigarre hin kaputt.

Grüße Carsten

audimich

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#8 Beitrag von audimich » 9. Januar 2011, 16:36

Hab jetzt nen Kaputten Schlauch vom KLR Gefunden kann das damit zusammenhängen?

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chrigel
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#9 Beitrag von chrigel » 9. Januar 2011, 17:43

Hallo
Ja natürlich! Wäre Falschluft.
Gruss Chrigel

audimich

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#10 Beitrag von audimich » 9. Januar 2011, 18:34

Ok besorg ich mir nen neuen schlauch der is zu kurz. :shock:
Danke

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