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von ZUM » 24. Februar 2008, 15:24
Grundsätzlich ist es so, dass bei einem Mono-Turbo_Motor, wie sie in unseren Autos verbaut sind der ganze Abgasstrom am gleichen Ort durch muss: durch den Tubolader. Erst weiter unten vor den Kat`s wird beim 20V auf 2-Rohrführung gegangen. Dabei ist es so, dass der Kat, der gerade angeströmt wird, die Hauptlast übernimmt.
Es spielt für den einzelnen Zylinder keine Rolle, ob Du den Kat drin lässt oder nicht. Allenfalls kann es einen Einfluss auf alle Zylinder haben.
Soundmässig ist mit der von Dir aufgezeigten Konfiguration nicht sehr viel zu machen. Da hilft nur eine kpl. Einrohrführung, und/oder eine andere Angasanlage.
Meiner Erfahrung nach, nimmt der Kat nicht sehr viel Sound weg. Beim Uri mit WX-Motor (162 PS mit Kat) ist der Sound nur unwesentlich schlechter als bei den WR/GV. Allenfalls etwas leiser.
Gruss Markus
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