Fahrwerk vom Typ 89 in Urquattro

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7560
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Fahrwerk vom Typ 89 in Urquattro

#11 Beitrag von ZUM » 28. Dezember 2009, 10:05

torsen123 hat geschrieben:
wenn mann das Getriebe vom Typ 89 verwendet, muss mann die komplette Schaltkulisse vom Typ 89 umbauen, dann passts!
Es macht aber keinen Sinn ein 5-Gang-Getriebe aus dem Typ 89 zu verwenden. Die halten eindeutig weniger Leistung und Drehmoment aus, als die alten 016er Getriebe. Ein Umbau auf 6-Gang-Getriebe macht dann schon wieder mehr Sinn, ist aber wegen dem Schaltgestänge wieder deutlich aufwändiger.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

steftn

Fahrwerk vom Typ 89 in Urquattro

#12 Beitrag von steftn » 29. Dezember 2009, 03:55

torsen123 hat geschrieben:
Passen die Spurstangen vom Uri nicht auf das Federbein vom typ 89?

ZUM hat geschrieben:
Ja!


Gruss Markus
Wiso passen dann die Typ 89 Spurstangen nicht? Wegen dem Wastgate?

Gibt es Spurstangen, die 100%ig passen würden, oder muss man sich das Teil richtig hinbiegen?

[Dieser Beitrag wurde am 29.12.2009 - 02:01 von steftn aktualisiert]

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7560
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Fahrwerk vom Typ 89 in Urquattro

#13 Beitrag von ZUM » 29. Dezember 2009, 09:50

1. Passen die Typ 89 Spurstangen wegen dem Wastegate nicht (nur beim 10V)
2. Die Uri-Spurstangen haben aussen im Gelenk einen grösseren Konus und passen somit nicht ins Federbein.
3. Spurstangen biegen: Da wird der TÜV alles andere als Freude haben!


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Dirk
Der böse Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: 27. Februar 2012, 22:15
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Bergheim

Fahrwerk vom Typ 89 in Urquattro

#14 Beitrag von Dirk » 29. Dezember 2009, 14:05

Ich weiß nicht, ob wir dieses Thema hier noch weiter verfolgen sollten.
:roll:

Gewisse Sachen sind nicht machbar und sollten auch nicht versucht werden ...
The most fun I ever had without taking my clothes off!

checker52

Fahrwerk vom Typ 89 in Urquattro

#15 Beitrag von checker52 » 27. Januar 2010, 01:32

Habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, hier passt sie vielleicht besser:

Ist der Umbau auf 2teilige Federbeine möglich beim 90er/Coupe quattro (Typ85) mit folgenden Teilen ?

S2-Federbeine + Urquattro-Radnaben + Urquattro-Antriebswellen

Von der Verzahnung passen ja Uri-Radnaben in Uri-Antriebswellen, aber haben die Antriebswellen die richtige Länge für die S2-Federbeine ? Konus an den Spurstangen müsste passen, nur der vom Urquattro ist größer (?)

Und sind Typ44-Radnaben (5-Loch) = Urquattro-Radnaben ? Bezogen auf Vorderachse, Radlager an der Hinterachse haben verschiedene Größen.
S2-Radnaben haben ja `ne andere ET als Uri-Radnaben.

Antworten