Geräusche beim S1 ohne PDK beim Kuppeln

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steftn

Geräusche beim S1 ohne PDK beim Kuppeln

#21 Beitrag von steftn » 3. Juli 2009, 22:53

quattros1 hat geschrieben:
Der S1 hat ein ganz anderes "Umluftsystem" wie die Serienfahrzeuge (Popp Off), schaut Euch das Foto an.
Schaut euch mal diese Seite an (hier wird das Umluftsystem erklärt):

http://schorsch9999.forumprofi.de/thema … t1465.html


Also mal ehrlich, was ihr da behauptet kann doch teilweise nicht richtig sein: Wiso sollte Audi Sport das Umluftventil bei den Rally-autos bewusst weglassen? Ist doch eigentlich nur kontraproduktiv, da es den Lader abbremst und mechanisch sehr belastet (ist eh schon genug gefordert...).

Das zwitschern kommt meiner Meinung nach von den beiden Umluftventilen und den sehr hohen Ladedruck beim öffnen des Umluftventils (gaswegnahme) (fahrt ihr mal mit 3 bar Überdruck, dann wirds wohl auch zwitschern....)

[Dieser Beitrag wurde am 03.07.2009 - 20:55 von steftn aktualisiert]

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Geräusche beim S1 ohne PDK beim Kuppeln

#22 Beitrag von ZUM » 3. Juli 2009, 23:59

steftn hat geschrieben:
Schaut euch mal diese Seite an (hier wird das Umluftsystem erklärt):

http://schorsch9999.forumprofi.de/thema … t1465.html


Also mal ehrlich, was ihr da behauptet kann doch teilweise nicht richtig sein: Wiso sollte Audi Sport das Umluftventil bei den Rally-autos bewusst weglassen? Ist doch eigentlich nur kontraproduktiv, da es den Lader abbremst und mechanisch sehr belastet (ist eh schon genug gefordert...).

Das zwitschern kommt meiner Meinung nach von den beiden Umluftventilen und den sehr hohen Ladedruck beim öffnen des Umluftventils (gaswegnahme) (fahrt ihr mal mit 3 bar Überdruck, dann wirds wohl auch zwitschern....)
Das was Buster und Dieselfreund (Punkt A) geschrieben haben stimmt sehr wohl. Wenn Du Dir mal die ganze Anordnung rund um den Lader bei den ganzen Rallye- und Renn-Fünfzylinder Turbos vom Werk ansiehst, merkst Du sehr schnell, dass das Abschaltventil (PopOff) nicht verbaut wurde. Bei den Rennmotoren wurde teilweise ein schlechteres Anspreches des Laders mit Abschaltventil festgestellt als ohne. Das kann man aber wahrscheinlich nicht auf den Strassenverkehr 1 zu 1 übertragen.
Die Turbolader bei diesen Rennmotoren haben eine sog. Polygonwelle, damit das Verdichterrad sich nicht auf der Welle verdrehen kann und es keine Schäden am Lader geben soll.


Gruss Markus
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