Unterschiede Kolbenbolzen, Pleuel, Kurbelwelle

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Antworten
Nachricht
Autor
steftn

Unterschiede Kolbenbolzen, Pleuel, Kurbelwelle

#1 Beitrag von steftn » 11. November 2010, 01:08

Hallo,

Inwiefern lassen sich Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel und Kurbelwelle bei den 5-Zylindern kombinieren?

Ich hab mal gehört, dass es da unterschiedliche Dimensionen geben soll, bezüglich:

Pleuellänge/durchmesser
Kurbelwellenzapfenbreite/durchmesser
Kolbenbolzendurchmesser

Kann da jemand fundierte Aussagen treffen, was bei welchen Motoren verbaut wurde und was kompaktibel ist?
Die unterschiedlichen Kolbendurchmesser (Bohrung) sind mir bekannt.

[Dieser Beitrag wurde am 10.11.2010 - 23:12 von steftn aktualisiert]

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7569
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Unterschiede Kolbenbolzen, Pleuel, Kurbelwelle

#2 Beitrag von ZUM » 11. November 2010, 10:00

Grundsätzlich gilt:

- Alle 10V Turbo`s haben Pleuel mit 136 mm Länge, 22 mm Kolbenbolzen und den kleineren Kurbelzapfendurchmesser

- Alle 5-Zylinder 20V-Motoren haben 144 mm lange Pleuel, 20 mm Kolbenbolzen und den grösseren Kurbelzapfendurchmesser

Der Unterschied beim Kurbelzapfendurchmesser beträgt 2 mm


Ansonsten hilft die Suche hier und in anderen Foren, sowie irgendeine Suchmaschine im Internet


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
webblaster
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 1088
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Unterschiede Kolbenbolzen, Pleuel, Kurbelwelle

#3 Beitrag von webblaster » 11. November 2010, 17:39

hatte der sporti nicht noch kurze pleuel?
oder wie war das
grüße

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7569
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Unterschiede Kolbenbolzen, Pleuel, Kurbelwelle

#4 Beitrag von ZUM » 11. November 2010, 17:43

Webblaster hat geschrieben:
hatte der sporti nicht noch kurze pleuel?
oder wie war das
Wenn Du schon danach fragst, ja hat er. Der geht leider immer mal wieder vergessen.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Antworten