Welches Öl für Servolenkung?
- Cheese
- Super-Quattromaniac
- ebay-Nick: cheese.de
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Hallo, ich habe gestern festgestellt dass bei meinem WR Hydraulikflüssigkeit fehlt. Laut Onkel Edgar ist das Hydrauliköl G 002 000 zu verwenden, wie bei neueren Fahrzeugen auch (das habe ich sogar noch da), laut Reparaturleitfaden ATF-Dexron. Was ist denn nun richtig oder ist das das gleiche?
Gruß, Ingo
Scheiß´auf die Spritkosten, Hauptsache es rockt!
- Cheese
- Super-Quattromaniac
Wenn man lange genug blättert findet man die Antwort im Reparaturleitfaden: G 002 000 ist der Ersatz von ATF-Dexron und ist auch mit diesem mischbar, also zum nachfüllen geeignet. Nur falls mal jemand vor dem selben Problem steht.
Gruß, Ingo
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Schreib dazu doch bitte einen Beitrag dazu für die FAQ.
Danke und Gruss
Markus
Danke und Gruss
Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- chrigel
- Quattro Psycho 2nd Class
- ebay-Nick: profi79
- Bundesland / Kanton: Aargau
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
Hallo
Mich überzeugte das G 002 000 überhaupt nicht (ist grün).
Habe wieder auf ATF Dexron 2 gewechselt (rot).
ATF ist problemlos zu kriegen und war ursprünglich drin.
cheese wo liegt Deine Undichtheit? Einfach so fehlt keine Flüssigkeit. Wenns oben beim Deckel rauskommt wird der Filter dicht sein. Ansonsten betrachte mal Dein Bremskraftverstärker von unten ob alles Dicht ist. Eine mögliche Verlustquelle.
Gruss Chrigel
Mich überzeugte das G 002 000 überhaupt nicht (ist grün).
Habe wieder auf ATF Dexron 2 gewechselt (rot).
ATF ist problemlos zu kriegen und war ursprünglich drin.
cheese wo liegt Deine Undichtheit? Einfach so fehlt keine Flüssigkeit. Wenns oben beim Deckel rauskommt wird der Filter dicht sein. Ansonsten betrachte mal Dein Bremskraftverstärker von unten ob alles Dicht ist. Eine mögliche Verlustquelle.
Gruss Chrigel
- Cheese
- Super-Quattromaniac
@ Markus: Mache ich gern.
@ Chrigel: Was genau hat dich denn am G 002 000 nicht überzeugt? Es ist ja eine offizielle Anweisung von Audi (Reparaturleitfaden) an die werkstätten, ATF-Dexron 2 (Danke für den Hinweis, ich war auch unschlüssig, welches denn nun zu verwenden ist) damit zu ersetzen und es wird ja auch bis heute in Servolenkungen eingesetzt.
@ Chrigel: Was genau hat dich denn am G 002 000 nicht überzeugt? Es ist ja eine offizielle Anweisung von Audi (Reparaturleitfaden) an die werkstätten, ATF-Dexron 2 (Danke für den Hinweis, ich war auch unschlüssig, welches denn nun zu verwenden ist) damit zu ersetzen und es wird ja auch bis heute in Servolenkungen eingesetzt.
Gruß, Ingo
hi
ich füll auch ausschliesslich das ATF Dextron II rein und nicht das Hydrauliköl.
hab mal auf das hydrauliköl gewechselt.. ich fand das die lenkung etwas anders war und nicht mehr so weich... kann ansichtsache sein.
ausserdem wurde der Bremskraftverstärker kurzerhand undicht und auch sonst was hat zu siffen begonnen.
war halt möglich das es zufall war, aber ich hab wider aufs ATF gewechselt, ist ja auch noch zu genüge zu kriegen.
daher empfehle ich auch jedem das ATF Dextron II.
Die Servolenkungsysteme sind halt aufs ATF ausgelegt worden und nicht fürs Hydrauliköl. Das dies nur Ersatzweise eingefüllt werden kann heisst noch nicht das es dann auch besser ist...
aber wohl ansichtssache.
mfg tom
[Dieser Beitrag wurde am 12.05.2008 - 22:57 von Tom aktualisiert]
ich füll auch ausschliesslich das ATF Dextron II rein und nicht das Hydrauliköl.
hab mal auf das hydrauliköl gewechselt.. ich fand das die lenkung etwas anders war und nicht mehr so weich... kann ansichtsache sein.
ausserdem wurde der Bremskraftverstärker kurzerhand undicht und auch sonst was hat zu siffen begonnen.
war halt möglich das es zufall war, aber ich hab wider aufs ATF gewechselt, ist ja auch noch zu genüge zu kriegen.
daher empfehle ich auch jedem das ATF Dextron II.
Die Servolenkungsysteme sind halt aufs ATF ausgelegt worden und nicht fürs Hydrauliköl. Das dies nur Ersatzweise eingefüllt werden kann heisst noch nicht das es dann auch besser ist...
aber wohl ansichtssache.
mfg tom
[Dieser Beitrag wurde am 12.05.2008 - 22:57 von Tom aktualisiert]
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- Bundesland / Kanton: BRD
- Land: BRD
Hallo
Wenn ich gerne das ATF Dexron 2 wieder komplett im System haben möchte, wie und wo kann ich denn das jetzt eingefüllte ablassen
??? Gehe davon aus das bei meinem Wagen mit dem G 002 000 nachgefüllt wurde.
Gruß Michael
Wenn ich gerne das ATF Dexron 2 wieder komplett im System haben möchte, wie und wo kann ich denn das jetzt eingefüllte ablassen

Gruß Michael