Aluminium Ölwanne vom 20V

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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matze
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Aluminium Ölwanne vom 20V

#1 Beitrag von matze » 5. Juni 2006, 22:11

Hallo Leuts,

hat einer von euch schon mal eine Aluölwanne vom 20V im 10V verbaut???

Ist es damit besser mit der Wärmeabfuhr???

Habe bei meinen 10V heute die Aluwanne abbauen müssen weil sie ein Haarriss im oberen Bereich hatte und er Motor dort nebenluft gezogen hat.
Konnte man richtig hören im Stand !!

Der Motor lief nicht mit dem riss.....mit der alten Stahlwanne war wieder alles i.O.
Nur konnte ich den evtl. positiven Effekt nicht testen.

Grüße
Matze

Jochem

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#2 Beitrag von Jochem » 5. Juni 2006, 22:20

Hallo Matze,
ich hab seit letzem Sommer eine Alu-Ölwanne unter dem WR-Motor. Bisher kann ich sagen, daß es ca. 10 - 15 Grad geringere Öltemperatur nach "Schätzeisen" bringt.

matze
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#3 Beitrag von matze » 5. Juni 2006, 22:24

...hallo jochem,

also ist es doch ein lohnender umbau beim 10v.

ich werde meine ölwanne schweisen lassen und dann auf ein neues !!

grüße
matze

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#4 Beitrag von portl » 3. Februar 2009, 23:37

passt die Ölwanne vom 20V "plug and play" oder benötigt man noch mehr um die zu tauschen.

MfG Micha

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#5 Beitrag von Manfred » 3. Februar 2009, 23:50

Ich habe auch die Aluwanne unterm WR und das paßt.

Man muß nur aufpassen, es gibt 2 verschiedene Höhen.
Glaub die AAN-Wanne war es die Tiefer war.
In dem Fall brauchst du zusätzlich den Ölschnorchel dazu da der weiter runter gehen muß.

Meine Wanne war vom 3B und die hat mit dem Originalen Ölschnorchel vom WR gepaßt.

Wenn das große Schwallblech verbaut wird (vom RS2) brauchst zur Wanne noch 2 Ölwannendichtungen (Eine Zwischen Wanne und Schwallblech und eine zwischen Schwallblech und Block) und längere Befestigungsschrauben rundum, da die Aluwanne bei den Schrauben dicker ist.

Wenn das kleine Schwallblech verbaut ist brauchst nur 1 Dichtung und die Schrauben.

Gruß
Manfred

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#6 Beitrag von portl » 3. Februar 2009, 23:57

Wow,das ging schnell. Alle Fragen beantwortet, perfekt.

Danke

Manfred1
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#7 Beitrag von Manfred1 » 4. Februar 2009, 00:20

Ich habe eine über,da ich bei meinem neuen Motor eine Gruppe A Oelwanne habe.Falls mal jemand eine braucht.

GvM

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#8 Beitrag von Manfred » 4. Februar 2009, 00:31

Was soll die Kosten?

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pung
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#9 Beitrag von pung » 4. Februar 2009, 18:08

@ manfred2
was ist der unterschied zwischen normaler und a2 ölwanne ?

mfg peter

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#10 Beitrag von Manfred » 4. Februar 2009, 18:25

Ich vermute mal die ist Flacher für die Trockensumpfschmierung.

Gruß
Manfred

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