Drehzahlbegrenzer, oder was
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Drehzahlbegrenzer, oder was
Hilfe mein weisser Liebling(WX) macht Kummer!
Es fing auf der Heimfahrt aus Jülich an.Beim Drehen des Motors in einen Drehzahlbereich 3800/4000 ist plötzlich die Leistung weg. Als ob ein Drehzahlbegrenzer dazwischen gehen würde.
Erst trat dieses Phänomen nur alle paar Tage auf.
Jetzt ständig.
Bitte, bitte schnell gute Idee. Denn 160 sind auf der Stadtautobahn auf die Dauer etwas ermüdend.
Gruß
Steffen
Es fing auf der Heimfahrt aus Jülich an.Beim Drehen des Motors in einen Drehzahlbereich 3800/4000 ist plötzlich die Leistung weg. Als ob ein Drehzahlbegrenzer dazwischen gehen würde.
Erst trat dieses Phänomen nur alle paar Tage auf.
Jetzt ständig.
Bitte, bitte schnell gute Idee. Denn 160 sind auf der Stadtautobahn auf die Dauer etwas ermüdend.
Gruß
Steffen
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Drehzahlbegrenzer, oder was
Tu mal die Motor Codes auslesen.
Klingt so als ob der Motor Kontroller in den Notlauf schaltet.
Klingt so als ob der Motor Kontroller in den Notlauf schaltet.
- chrigel
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Drehzahlbegrenzer, oder was
hallo steffen
fehlercode musst du nicht versuchen auszulesen,da nicht diagnosefähig.
wie sieht dein ladeluftsensor vor der drosselklappe aus.kabel alles io? drucktest turboschläuche durchgeführt?wastegate kontroliert.was zeigt deine ladedruckanzeige im armaturenbrett an.
gruss chrigel
fehlercode musst du nicht versuchen auszulesen,da nicht diagnosefähig.
wie sieht dein ladeluftsensor vor der drosselklappe aus.kabel alles io? drucktest turboschläuche durchgeführt?wastegate kontroliert.was zeigt deine ladedruckanzeige im armaturenbrett an.
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Drehzahlbegrenzer, oder was
Ein Problem des Ladedrucks schließe ich aus, da es auch passiert, wenn ich den Motor im Stand auf besagte Drehzahl hochziehe.
Gruß
Steffen
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Steffen
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- Dirk
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Drehzahlbegrenzer, oder was
Scon die üblichen Verdächtigen Stecker Kollegen der Elektrik geprüft ? Kontaktkorrosion ?
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Drehzahlbegrenzer, oder was
@Dirk
Alle abgezogen,Kontaktspray-Keine Reaktion.
@Alle
Was haltet ihr von der Theorie einer langsam den Geist aufgebenden Benzinpumpe. D.h.summen tut das Ding schon lange wie eine angeschossene Hummel.Wäre es unlogisch zu sagen, daß sie nicht mehr die notwendigen 6,5bar liefert, sondern nur noch soviel, daß der Motor nur noch bis 3900 Touren genug Sprit hat?
Gruß
Steffen
Alle abgezogen,Kontaktspray-Keine Reaktion.
@Alle
Was haltet ihr von der Theorie einer langsam den Geist aufgebenden Benzinpumpe. D.h.summen tut das Ding schon lange wie eine angeschossene Hummel.Wäre es unlogisch zu sagen, daß sie nicht mehr die notwendigen 6,5bar liefert, sondern nur noch soviel, daß der Motor nur noch bis 3900 Touren genug Sprit hat?
Gruß
Steffen
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Drehzahlbegrenzer, oder was
Das Steuergerät hat ein Notlaufprogramm, welches bei Problemen automatisch die Drehzahl auf 4000u/min begrenzt. Mit Sicherheit wird es bei dir das Notlaufprogramm sein, wo der Fehler aber zu Suchen ist...
Bei mir war es ein Steuergerät, wie es heisst, weis ich nicht, aber es ist vorne auf dem Alugussteil, welches links vom Motorblock liegt ganz vorne in Richtung Scheinwerfer/Zusatzkühler.
Bei einem älteren Uri, welchen ich mal hatte, war dieses Teil zweimal Ursache des Notlaufprogrammes, einmal Stecker, einmal Gerät selbst...
Bei mir war es ein Steuergerät, wie es heisst, weis ich nicht, aber es ist vorne auf dem Alugussteil, welches links vom Motorblock liegt ganz vorne in Richtung Scheinwerfer/Zusatzkühler.
Bei einem älteren Uri, welchen ich mal hatte, war dieses Teil zweimal Ursache des Notlaufprogrammes, einmal Stecker, einmal Gerät selbst...
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Drehzahlbegrenzer, oder was
Vielen liben Dank für den Tip. Ich muß allerdings gestehen, daß ich nicht den Schimmer einer Idee habe was Du meinst. Hast Du vielleicht ein Bild, daß Du mir an meine normale E-mail Adresse schicken kannst.
movedbyfour@mailde.de
Gruß
Steffen
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Steffen
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Drehzahlbegrenzer, oder was
Er meint warscheinlich den Warmlaufregler. Der ist tatsächlich häufig Ursache von Übel! Kann man über eine Systemdruckprüfung feststellen bzw. einfach mal mit einem bekanntermaßen guten Teil vergleichen durch Tausch.
Gruß
Stefan
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Drehzahlbegrenzer, oder was
Problem gelöst!! Gelöst ist ein gutes Stichwort. Es war eine nicht sofort als defekt zu erkennende Lötstelle am Temperatursensor hinter der Drosselklappe.Vielen,vielen Dank an alle die mitgeholfen haben und meinen Forschergeist am Leben gehalten haben.
Gruß
Steffen
P.S.:Aber wie sagt man so schön: Ist ein Problem gelöst taucht das nächste auf. Ich eröffne dafür aber einen neuen Thread da es sich um ein anderes Auto(WR) handelt.
Gruß
Steffen
P.S.:Aber wie sagt man so schön: Ist ein Problem gelöst taucht das nächste auf. Ich eröffne dafür aber einen neuen Thread da es sich um ein anderes Auto(WR) handelt.
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