Drehzahlbegrenzer, oder was

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
movedbyfour
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1244
Registriert: 2. März 2012, 00:24
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Drehzahlbegrenzer, oder was

#1 Beitrag von movedbyfour » 28. September 2006, 00:47

Hilfe mein weisser Liebling(WX) macht Kummer!
Es fing auf der Heimfahrt aus Jülich an.Beim Drehen des Motors in einen Drehzahlbereich 3800/4000 ist plötzlich die Leistung weg. Als ob ein Drehzahlbegrenzer dazwischen gehen würde.
Erst trat dieses Phänomen nur alle paar Tage auf.
Jetzt ständig.
Bitte, bitte schnell gute Idee. Denn 160 sind auf der Stadtautobahn auf die Dauer etwas ermüdend. :D
Gruß
Steffen
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

IJahn

Drehzahlbegrenzer, oder was

#2 Beitrag von IJahn » 28. September 2006, 02:11

Tu mal die Motor Codes auslesen.

Klingt so als ob der Motor Kontroller in den Notlauf schaltet.

Benutzeravatar
chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 539
Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Leibstadt

Drehzahlbegrenzer, oder was

#3 Beitrag von chrigel » 28. September 2006, 12:53

hallo steffen
fehlercode musst du nicht versuchen auszulesen,da nicht diagnosefähig.
wie sieht dein ladeluftsensor vor der drosselklappe aus.kabel alles io? drucktest turboschläuche durchgeführt?wastegate kontroliert.was zeigt deine ladedruckanzeige im armaturenbrett an.
gruss chrigel

movedbyfour
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1244
Registriert: 2. März 2012, 00:24
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Drehzahlbegrenzer, oder was

#4 Beitrag von movedbyfour » 28. September 2006, 23:34

Ein Problem des Ladedrucks schließe ich aus, da es auch passiert, wenn ich den Motor im Stand auf besagte Drehzahl hochziehe.
Gruß
Steffen
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

Benutzeravatar
Dirk
Der böse Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: 27. Februar 2012, 22:15
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Bergheim

Drehzahlbegrenzer, oder was

#5 Beitrag von Dirk » 29. September 2006, 09:01

Scon die üblichen Verdächtigen Stecker Kollegen der Elektrik geprüft ? Kontaktkorrosion ?
The most fun I ever had without taking my clothes off!

movedbyfour
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1244
Registriert: 2. März 2012, 00:24
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Drehzahlbegrenzer, oder was

#6 Beitrag von movedbyfour » 30. September 2006, 15:09

@Dirk
Alle abgezogen,Kontaktspray-Keine Reaktion.
@Alle
Was haltet ihr von der Theorie einer langsam den Geist aufgebenden Benzinpumpe. D.h.summen tut das Ding schon lange wie eine angeschossene Hummel.Wäre es unlogisch zu sagen, daß sie nicht mehr die notwendigen 6,5bar liefert, sondern nur noch soviel, daß der Motor nur noch bis 3900 Touren genug Sprit hat?
Gruß
Steffen
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

QuattroGasser
Quattromaniac
Beiträge: 158
Registriert: 30. März 2012, 10:05
Bundesland / Kanton: Zürich / Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Drehzahlbegrenzer, oder was

#7 Beitrag von QuattroGasser » 3. Oktober 2006, 12:52

Das Steuergerät hat ein Notlaufprogramm, welches bei Problemen automatisch die Drehzahl auf 4000u/min begrenzt. Mit Sicherheit wird es bei dir das Notlaufprogramm sein, wo der Fehler aber zu Suchen ist... :? :?

Bei mir war es ein Steuergerät, wie es heisst, weis ich nicht, aber es ist vorne auf dem Alugussteil, welches links vom Motorblock liegt ganz vorne in Richtung Scheinwerfer/Zusatzkühler.

Bei einem älteren Uri, welchen ich mal hatte, war dieses Teil zweimal Ursache des Notlaufprogrammes, einmal Stecker, einmal Gerät selbst...

movedbyfour
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1244
Registriert: 2. März 2012, 00:24
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Drehzahlbegrenzer, oder was

#8 Beitrag von movedbyfour » 3. Oktober 2006, 19:22

Vielen liben Dank für den Tip. Ich muß allerdings gestehen, daß ich nicht den Schimmer einer Idee habe was Du meinst. Hast Du vielleicht ein Bild, daß Du mir an meine normale E-mail Adresse schicken kannst.
movedbyfour@mailde.de
Gruß
Steffen
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Drehzahlbegrenzer, oder was

#9 Beitrag von StefanS » 5. Oktober 2006, 00:04

Er meint warscheinlich den Warmlaufregler. Der ist tatsächlich häufig Ursache von Übel! Kann man über eine Systemdruckprüfung feststellen bzw. einfach mal mit einem bekanntermaßen guten Teil vergleichen durch Tausch.

Gruß

Stefan

movedbyfour
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1244
Registriert: 2. März 2012, 00:24
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Drehzahlbegrenzer, oder was

#10 Beitrag von movedbyfour » 5. Oktober 2006, 00:11

Problem gelöst!! Gelöst ist ein gutes Stichwort. Es war eine nicht sofort als defekt zu erkennende Lötstelle am Temperatursensor hinter der Drosselklappe.Vielen,vielen Dank an alle die mitgeholfen haben und meinen Forschergeist am Leben gehalten haben.
Gruß
Steffen
P.S.:Aber wie sagt man so schön: Ist ein Problem gelöst taucht das nächste auf. Ich eröffne dafür aber einen neuen Thread da es sich um ein anderes Auto(WR) handelt.
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

Antworten