Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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Jackie
#71
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von Jackie » 17. November 2006, 14:43
Jo do legst di nieda!!
Wenn ich da nicht mal doch den 034er probiere - besser wie der Originale wird er sicher sein.
So teuer hätt ich mir das nie gedacht...
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Buster
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#72
Beitrag
von Buster » 17. November 2006, 15:22
Mal sehen ich werde noch ein paar Quellen anzapfen.
Bzw. werde ich dann schauen ob man nicht doch 321SS probiert. (321SS ist die AISI Norm für 1.4541)
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quattroFan
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#73
Beitrag
von quattroFan » 19. November 2006, 04:37
Das sind ja heftige Preise
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon/rolleyes.gif)
Jetzt verstehe ich auch die Preise von Lehmann. Der sagte mir dass ein Krümmer in Inconel-Qualität ab 3000.- kostet...aber dafür ist er unkaputtbar.
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ZUM
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#74
Beitrag
von ZUM » 19. November 2006, 10:49
quattroFan hat geschrieben:
Das sind ja heftige Preise
Jetzt verstehe ich auch die Preise von Lehmann. Der sagte mir dass ein Krümmer in Inconel-Qualität ab 3000.- kostet...aber dafür ist er unkaputtbar.
Ja, dieser Krümmer, war damals einer der Sargnägel für mein 10V-Projekt. Beim 20V gibt`s die Problme so schnell nicht.
Gruss Markus
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#75
Beitrag
von Buster » 20. November 2006, 12:59
Gute Neuigkeiten
Hab in USA ne Firma gefunden bei der man INCONEL 625 zum einigermaßen bezahlbaren Preis bekommt!
Da kostet ein Rohrbogen zwischen 180 US$ und 200 US$
www.burnsstainless.com
Ich werde mich kurz vor Weihnachten mal hinsetzen und nen Krümmer konstruieren. Dann kann ich sagen wieviel Material man braucht!
Aber grob geschätzt würde das Material 2000 US$ kosten...
Ich halt euch auf dem Laufenden
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Jackie
#76
Beitrag
von Jackie » 20. November 2006, 16:15
Klingt zwar auf den ersten Blick recht gut, aber wenn man dann die Arbeit wieder rechnet, sind wir wieder bei der Aussage "ab 3000,-"...
Ich frag mich momentan ab welcher Leistung oder für welches Vorhaben ein solcher Krümmer pflicht oder besser ist, als z.B. der von 034!!
Denn besser wie der Originale ist der ja zu 100%, die Frage ist die Rissbildung... wenn ich die nach 2000km hab ist das natürlich ärgerlich, ansonsten wären für mich der 034er wohl ausreichend. Tja...die Frage...
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Buster
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#77
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von Buster » 20. November 2006, 18:17
Ich werde mal schauen wie es mit nem "normalen" Edelstahl aussieht 1.4876 oder ähnlich. Immerhin gibts noch andere Möglichkeiten um die Rißbildung zu vermeiden. Stichwort Dehnstücke. Solche Krümmer gabs im S1 auch! Also werden wir wohl auf nen normalen Edelstahl gehen und den Lader ordentlich stützen und Dehnstücke einbauen. Dann sollten wir unter 1000 Euro rausgehen... Der 034 Krümmer behagt mir nicht weil ich dann auf der Seite gar keinen Platz mehr für irgendwas hab. Auch wenn er nur 750 Euro kostet... Dann kommt noch hinzu dass der wohl so nicht halten wird wegen Rißbildung und gleiche Rohrlängen hat der auch nicht...
![Traurig :(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
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Jackie
#78
Beitrag
von Jackie » 20. November 2006, 20:17
Ja, diese Stützen und Dehnstücke hätt ich schon mal gesehen. Das kann man ja realisieren.
Mir gehts jetzt nicht darum, das der 034 scho schön billig ist. Ich würd auch irgendwas über 1k ausgeben, denk ich, aber 3k+ ist für mein Vorhaben einfach nicht notwendig. So zum rausschmeissen hab ich´s leider auch ned Ein RS4 Motor soll in naher Zukunft auch mal überholt werden...
Schau mer mal was mit dem "normalen" Edelstahl möglich ist...
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#79
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von ZUM » 20. November 2006, 20:49
Ich hab mal in meinem Bild-Archiv gewühlt und ein Bild vom A2-Krümmer gefunden. Der hat die besagten Dehnstücke drinn. Allerdings reisst der auch mit den Dehnstücken, denn der Krümmer, der bei einem Kollegen im Keller liegt, ist gerissen. Nach Auskunft von Lehmann neigt der Motor mit dem A2-krümmer auch zum Klopfen. Der TransAm-Krümmer ist da schon deutlich besser.
A2-Krümmer
TransAm-Krümmer
Allerdings haben beide Krümmer das Problem, dass der Lader zu weit richtung Koptflügel wandert. So ist dann kein Platz mehr für einen Luftfilterkasten. Da bleibt dann eigentlich nur noch die Lösung, wie im Sporti oder in den Rallye-Autos.
Gruss Markus
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#80
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von Unti » 21. November 2006, 00:08
Boa, hat sowas im Uri überhaupt noch Platz? Der Trans Am hatte da sicher kein Problem.
@Buster
Also das wars dann wohl mit Serienoptik
Gruß Markus