Leerlaufproblem
Leerlaufproblem
Hi Leute!
Hab ein Leerlaufproblem.
Motor läuft unrund und reagiert sehr empfindlich auf elektrische Verbraucher. Wenn die Heckscheibenheizung oder Beleuchtung an is geht er fast aus ansonsten läuft er so bei 900/min. Drehzahl schwankt immer +-50/min. Egal ob er warm oder kalt ist. Beim Einlenken geht er ohne zusätzliches Gas geben aus. Meistens zuminderst. Oft stirbt er auch ohne äusseren Einfluss einfach ab.
Ist ganz unterschiedlich. Motor hat aber volle Leistung ruckelt auch nicht usw... Hat lediglich im Leerlauf ein Problem.
Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen.
Hab ein Leerlaufproblem.
Motor läuft unrund und reagiert sehr empfindlich auf elektrische Verbraucher. Wenn die Heckscheibenheizung oder Beleuchtung an is geht er fast aus ansonsten läuft er so bei 900/min. Drehzahl schwankt immer +-50/min. Egal ob er warm oder kalt ist. Beim Einlenken geht er ohne zusätzliches Gas geben aus. Meistens zuminderst. Oft stirbt er auch ohne äusseren Einfluss einfach ab.
Ist ganz unterschiedlich. Motor hat aber volle Leistung ruckelt auch nicht usw... Hat lediglich im Leerlauf ein Problem.
Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen.
- Dirk
- Der böse Moderator
- ebay-Nick: dirk0605
- Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Leerlaufproblem
Könnte ein Leck im Ansaugsystem sein. Schläuche/Schellen etc.mal abchecken.
The most fun I ever had without taking my clothes off!
Leerlaufproblem
Ich find nix... Meine Ladedruckanzeige funktioniert auch nicht mehr. Das ganze Übel fing nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn an.
Könnten die zwei Fehler zusammen hängen?[img]smiley_004.php[/img]
Wo sitzt der Fühler bzw. wie misst er den Druck?
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Das hat sehr wahrscheinlich einen Zusammenhang. Der Ladedruck wird von einem Drucksensor im Steuergerät gemessen. Von da wird auch die Ladedruckanzeige mit dem Signal versorgt.Manu hat geschrieben:
Ich find nix... Meine Ladedruckanzeige funktioniert auch nicht mehr. Das ganze Übel fing nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn an.
Mit einer Sichtkontrolle sind Undichtigkeiten in der Regel nicht zu finden. Diese findet man am besten durch einen Drucktest. Wenn in Deinem Uri noch die ersten Schläuche sind, dann wundert es mich nicht, wenn einer davon nach der erwähnten Autobahnfahrt das zeitliche gesegnet hat.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Leerlaufproblem
Wie bzw. wo greift das Steuergerät denn den Druck ab? Ich kann mir das jetzt bildlich nicht vorstellen.
Is wahrscheinlich Quatsch, aber dann müssten ja Schläuche zum Steuergerät gehn?! Oder wie?
Es muss doch irgend ein Abgriff am Saugrohr sein.
Bei dem ist dann wahrscheinlich das Problem
Oder hab ich da jetzt einen totalen Denkfehler??
Ladedruckanzeige steht immer in Ruhestellung 1 bar.
Klär mich mal bitte auf!
Is wahrscheinlich Quatsch, aber dann müssten ja Schläuche zum Steuergerät gehn?! Oder wie?
Es muss doch irgend ein Abgriff am Saugrohr sein.
Bei dem ist dann wahrscheinlich das Problem
Oder hab ich da jetzt einen totalen Denkfehler??
Ladedruckanzeige steht immer in Ruhestellung 1 bar.
Klär mich mal bitte auf!
- thebusman
- Psycho-Quattromaniac
- ebay-Nick: theverybestbusman
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: 1.BUC
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Hallo,
so wie es aussieht mißt dein Steuergerät ständig Umgebungsdruck. Das weißt darauf hin, daß der Schlauch zum Steuergerät ab oder undicht ist.
Erst mal Handschuhfach raus und auf das Steuergerät schaun ob da der Schlauch noch drauf ist. Von dort an dann Druckprüfung oder Sichtkontrolle durchführen. Wenn alles i.O. ist könnte der Sensor ne Meise haben.
Aber ab hier übergebe ich gerne an Menschen die da mehr Ahnung haben.
Grüße Jürgen
so wie es aussieht mißt dein Steuergerät ständig Umgebungsdruck. Das weißt darauf hin, daß der Schlauch zum Steuergerät ab oder undicht ist.
Erst mal Handschuhfach raus und auf das Steuergerät schaun ob da der Schlauch noch drauf ist. Von dort an dann Druckprüfung oder Sichtkontrolle durchführen. Wenn alles i.O. ist könnte der Sensor ne Meise haben.
Aber ab hier übergebe ich gerne an Menschen die da mehr Ahnung haben.
Grüße Jürgen
Gott schuf die Welt, Audi den quattro!
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
In der Regel sind die kleinen gewebeummantelten Unter/Druckschläuche nach alle den Jahren brüchig und zerlegen sich von selbst in ihre Bestandteile. Wo genau der Schlauch ans Saugrohr ghet, kann ich nicht sagen, da ich mich beim 10V nicht so ganz gut ausskenne. Dass der Drucksensor im Steuergerät eine Meise hat, glaube ich eher weniger.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Quattro Psycho 1st Class
- ebay-Nick: kattto
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Leerlaufproblem
Hallo ,
der Druckschlauch vom Steuergerät geht hinten vom Saugrohr ab. An dieser Stelle sind 2 Unterdruckschläuche am Saugrohr angeschlossen. Eins geht zum Steuergerät und das andere müsste zum Volllastanreicherungsventil gehen.
Grüße
Matze
der Druckschlauch vom Steuergerät geht hinten vom Saugrohr ab. An dieser Stelle sind 2 Unterdruckschläuche am Saugrohr angeschlossen. Eins geht zum Steuergerät und das andere müsste zum Volllastanreicherungsventil gehen.
Grüße
Matze
Leerlaufproblem
Jo danke.Nächsten Samstag schau ich mir das Steuergerät mal an. Etz hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt.
Gruß Manuel
Gruß Manuel